Volle Kraft voraus - Azipod-Antriebe revolutionieren die Kreuzfahrt
Eine Länge von 360 Metern, 220.000 Tonnen Vermessung, Platz für 6.300 Passagiere und im Schnitt 40 Reiserouten jährlich – Kreuzfahrtschiffe wie die Oasis of theSeas müssen unvorstellbare Leistungen erbringen und sollen dabei so effizient und verlässlich wie möglich sein. Als Pionier und Technologieführer stellte die schwedisch-schweizerische ABB (Asea Brown Boveri) Ltd. vor 25 Jahren den Azipod-Antrieb erstmals vor einem großen Publikum zur Schau. Diese ABB-exklusiven Antriebe sind das Ergebnis jahrzehntelanger Forschung und Entwicklung und bis heute einzigartig, was den Stand der Technik angeht. Daher sind diese Propellersysteme bis heute die marktführende Lösung für die großen Luxusliner. Die alleinigen Rechte an diesem fachspezifischem sogenannten Azipod-Antrieb besitzt ABB als Entwickler und einziger Azipod-Hersteller weltweit.
Das steckt dahinter
Beim Azipod ist der Elektromotor mit Propeller in einer strömungsgünstigen, um 360 Grad drehbaren Gondel (engl. „pod“) unter dem Schiffsrumpf angebracht. Da die Gondel um ihre senkrechte Achse frei drehbar ist, lässt sich die Schubkraft in jede beliebige Richtung lenken. Auf diese Weise kann auf zusätzliche Steuerungssysteme wie Ruder, Querstrahlruder am Heck oder lange Wellen im Schiffsrumpf verzichtet werden. Dieser gewonnene Raum lässt sich optimal als Maschinen- oder Staufläche nutzen. Der Azipod übernimmt zudem sowohl die Antriebs- als auch Steuerungsfunktion des Schiffes und stellt damit eines der wichtigsten Systeme an Bord dar. Die Einheit ist mit modernster Kommunikationstechnik ausgestattet, über die der Kapitän direkt mit dem Maschinenraum verbunden ist. Während vor 25 Jahren noch Schlepper zum Einsatz kamen, um Kreuzfahrtschiffe sicher in die Häfen zu bringen, ist heute dank des Azipods eine dezimetergenaue Manövrierbarkeit ohne zusätzliche Unterstützung von außen möglich.
Leistungsstark und treibstoffsparend
Auch in Sachen Effizienz hat sich das Antriebssystem bewährt. Bei der Oasis of the Seas beispielsweise sorgen drei Azipods der neusten Generation XO mit einer Leistung von je 20 Megawatt für hohe Reisegeschwindigkeiten bei größtmöglicher Treibstoffersparnis. Im Vergleich zu konventionellen Antriebssystemen mit starren Wellen verbrauchen Azipods bis zu 20 Prozent weniger Treibstoff. Laut ABB konnten mithilfe dieser effizienten Antriebstechnik seit der Markteinführung bereits mehr als 700.000 Tonnen Kraftstoff eingespart werden. Da überraschen die neusten Entwicklungen auch nur wenig: Die Zahl der Schiffe mit elektrischem Antrieb wächst jährlich um 12 Prozent, dreimal so schnell wie die weltweite Schiffsflotte.
(Headerbild: Kreuzfahrtberater)