Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Ja, wir haben auch viele Kunden aus der Schweiz und Österreich, sowie dem übrigen Ausland. Je nach Reederei bezahlen Sie per Europa- (SEPA-)Überweisung mit IBAN/BIC oder auch per Kreditkarte.
Für unsere Kunden aus der Schweiz haben wir auch eine Schweizer Bankverbindung.
Wir bieten eine riesige Auswahl von mehr als 20.000 Hochsee- und Flusskreuzfahrten der beliebtesten Reedereien. Hier sehen Sie alle Reedereien auf einen Blick und können sich umfangreich über jede einzelne informieren.
Wir empfehlen die Reisesuche direkt auf unserer Startseite, um Ihre Traumkreuzfahrt zu finden. In der erweiterten Suche stehen zudem viele weitere Filter zur Verfügung, sodass Sie schnell zu einem Suchergebnis ganz nach Ihren Wünschen kommen.
Sofern Sie eine Beratung auf der Suche nach Ihrer Kreuzfahrt wünschen oder Sie eine Frage zu einer Reise haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich auch gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit per E-Mail unter service@kreuzfahrtberater.de oder telefonisch im Rahmen unserer Öffnungszeiten.
Die beste Reisezeit hängt immer vom Reiseziel ab. Hier sind einige Empfehlungen:
Mittelmeer: Mai bis Oktober
Nordeuropa: Mai bis August
Karibik: November bis März
Kanada/Neuengland: September bis Oktober
Orient: November bis März
Die tatsächliche Wetterlage vor Ort kann allerdings variieren. Wir empfehlen Ihnen, für wechselnde Wetterlagen gerüstet zu sein und Ihr Reisegepäck entsprechend auszustatten.
Es gibt zahlreiche faszinierende Schiffe mit vielen Unterschieden in Bezug auf die Größe, die Ausstattung an Bord, das Unterhaltungsangebot, die Familienfreundlichkeit etc. Mit unserem sehr beliebten Schiffsfinder können Sie innerhalb weniger Minuten die Schiffe finden, die Ihren Vorstellungen am meisten entsprechen.
Für den ersten eigenen Eindruck finden Sie hier zu jedem Schiff eine ausführliche Beschreibung sowie Deckpläne, Bewertungen und Fotos.
Für weitere Fragen zu den einzelnen Schiffen stehen wir Ihnen auch gerne beratend zur Seite. Wir kennen viele Schiffe bereits persönlich und können daher auch Erfahrungen mit Ihnen teilen und wertvolle Tipps geben.
Es gibt - anders als bei Hotels - keine allgemein anerkannten Klassifizierungskriterien für Schiffe. Wir vergeben daher selbst Sterne, die auf einer Skala von 0 bis 5,5 Sternen die Qualität der Schiffe in verschiedenen Bereichen, sowie mit einer Gesamtnote, für Sie übersichtlich darstellen sollen. Die meisten Reiseveranstalter vergeben selbst ebenfalls Sterne oder ähnliche Klassifizierungen für ihre Schiffe. Unsere Bewertung basiert jedoch auf eigenen Erfahrungen, den Rückmeldungen unserer Kunden und anderen öffentlichen und nicht-öffentlichen Quellen (z.B. Berlitz Cruise Guide, Internet-Foren etc.).
Zusätzlich sehen Sie bei uns auch direkt die Rückmeldungen von Kunden, die bereits mit den Schiffen gereist sind. Bei uns können nur Kunden eine Bewertung abgeben, die auch tatsächlich an Bord waren.
Die Kundenbewertungen werten wir für Sie permanent aus und berechnen daraus eine Gesamtnote für jedes Schiff, die bei den Suchergebnissen in der Spalte "Bew." angezeigt wird. Die Note setzt sich aus den gewichteten Einzelbewertungen unserer Kunden aus den letzten 18 Monaten aus den verschiedenen Kriterien zum Schiff und zur Reederei zusammen. Des Weiteren wird eine Bewertung unserer Kreuzfahrtspezialisten zur Buchungsabwicklung, Kundenfreundlichkeit und Kulanz jeder Reederei in dieser Note berücksichtigt.
Bug: vorderer Schiffsteil
mittschiffs: mittiger Schiffsteil
Heck: hinterer Schiffteil
backbord: in Fahrtrichtung links
steuerbord: in Fahrtrichtung rechts
Unseren Erfahrungen nach empfehlen wir am liebsten eine Kabine, die möglichst mittschiffs (mittig) und auf einem eher mittleren Deck liegt. Diese Lage eignet sich besonders für Personen, die ggf. zu Seekrankheit tendieren. Auf den unteren bzw. oberen Decks sind die Schiffsschwankungen erfahrungsgemäß deutlicher wahrnehmbar.
Weitergehend ist es ratsam, die Umgebung Ihrer Kabine im Blick zu behalten: Wo befinden sich öffentliche Bereiche (über/unter/auf dem Deck), Fahrstühle, Treppenhäuser o.ä.? Je nach eigenen Präferenzen ergibt sich daraus eine weitere Eingrenzung der möglichen verfügbaren Kabinen für Ihre Traumkreuzfahrt.
Wenn Sie sich für eine Kreuzfahrt entschieden haben, klicken Sie auf "Verfügbarkeit und Buchung", wählen die gewünschte Kabinenkategorie und (sofern es die jeweilige Kabinenkategorie zulässt) dann eine der verfügbaren Kabinennummern aus. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, stellen wir Ihnen in der Regel einen Deckplan zur Verfügung, auf dem Sie die Lage der verfügbaren Kabinen sehen und vergleichen können.
Hochsee: Je nach Kreuzfahrtschiff und Reederei gibt es auch einige wenige barrierefreie Kabinen in verschiedenen Ausführungen (z.B. mit breiteren Türen oder zusätzlichen Services wie einem Notfalltelefon im Badezimmer) an Bord. Barrierefreie Kabinen sind jedoch nur in begrenzter Anzahl vorhanden. Viele Kreuzfahrtschiffe sind zudem mit Aufzügen, reservierten Plätzen in den Restaurants und Theatern für Rollstuhlfahrer und vielem mehr ausgestattet. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie eine barrierefreie Kabine benötigen. Wir unterstützen Sie bei der entsprechenden Anfrage und den weiteren Anforderungen.
Fluss: Flusskreuzfahrtschiffe sind in der Regel nicht vollständig barrierefrei, es gibt z.B. meistens wenige bis gar keine Fahrstühle. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie eine barrierefreie Kabine benötigen.
Landgänge können in einigen Häfen aufgrund der örtlichen Gegebenheiten und Infrastruktur oder dem Einsatz von Tenderbooten nicht gewährleistet werden.
Ja, nachdem Sie auf der Reiseseite auf "Verfügbarkeit & Buchung" geklickt und eine Kategorie ausgewählt haben, werden alle verfügbaren Kabinenkategorien angezeigt. Wenn einige oder alle davon bereits ausverkauft sind, werden diese auf derselben Seite unten aufgelistet. Sie können alle ausverkauften Kabinenkategorien ankreuzen, an denen Sie interessiert sind, im nächsten Schritt das Formular ausfüllen und Ihre Anfrage an uns senden. Wir werden regelmäßig für Sie prüfen, ob eine Kabine frei wird. In diesem Fall reservieren wir sofort eine Kabine für Sie und Sie werden informiert.
Mit einer unverbindlichen Optionsbuchung reservieren Sie Ihre gewünschte Kabine zu dem zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Preis und haben dann einige Tage Zeit, um sich endgültig zu entscheiden. Wenn Sie die Kreuzfahrt verbindlich buchen möchten, informieren Sie uns bitte, bevor Ihre Optionsbuchung abläuft. Eine Optionsbuchung ist kostenlos.
Die meisten Reisen sind als Optionsbuchung buchbar, einige wenige Reisen allerdings auch nur zur reinen verbindlichen Festbuchung (i.d.R. kurz vor Abfahrt bzw. Themenkreuzfahrten).
Es gibt einige Leistungen, die zu den Standardleistungen einer jeden Kreuzfahrt gehören. Dazu zählen alle Mahlzeiten an Bord (mit Ausnahme der Spezialitätenrestaurants), Gepäcktransport bei Ein- und Ausschiffung, Unterhaltungsprogramm sowie die Nutzung der meisten Einrichtungen an Bord. Je nach Reederei können auch weitere Leistungen inbegriffen sein. Sie können sich darüber auf jeder Reise im Abschnitt "Eingeschlossene Leistungen" und in der jeweiligen Tarifbeschreibung Ihrer jeweils gewählten Rate informieren, nachdem Sie auf "Verfügbarkeit & Buchung" geklickt haben.
Ja, bei nahezu allen auf unserer Webseite angebotenen Kreuzfahrten sind die Steuern und Hafengebühren bereits im Preis inbegriffen. In sehr wenigen Ausnahmefällen setzen die Reedereien noch weitere Zusatzsteuern/-gebühren an (z.B. teils zusätzliche Hafengebühren), auf die wir auf den jeweiligen Reisen hinweisen und Sie über die zu zahlende Höhe informieren.
Ja, auf unserer Webseite gibt es den sogenannten Preisalarm. Sie finden den Button auf jeder einzelnen Reise direkt unter dem Namen der Kreuzfahrt, wo Sie die Kabinentypen auswählen können, die Sie beobachten möchten. Sobald sich der Preis bei dieser Reise in den ausgewählten Kategorien ändert, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Ja, teilen Sie uns bei Ihrer Anfrage einfach mit, dass Sie ein Flugangebot von/zu Ihrem Wunschflughafen wünschen, und wir werden Ihnen ein solches zusenden. Bei vielen Reisen können Sie auch im Vorfeld bereits auf der jeweiligen Reiseseite die verfügbaren Flugpakete und Flugpreise einsehen und bei Buchung der Kreuzfahrt direkt mitbuchen. Manche Kreuzfahrten sind sogar bereits inklusive Flug verfügbar oder Sie finden hier weitere besondere Angebote zur An- und Abreise.
Manche Reedereien bieten Vor- und Nachprogramme für eine Kreuzfahrt an, dazu zählen z.B. Hotelübernachtungen oder Rundreisen. Diese werden bei uns auf den Reiseseiten mit entsprechenden Preisen ausgeschrieben und Sie können diese entweder im Buchungsprozess direkt dazubuchen oder Sie stellen uns hierzu eine Anfrage.
Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, unsere Kreuzfahrtberater-Komplettpakete mit vielen Inklusivleistungen zu buchen, z.B. mit inkludierter An- und Abreise, Hotelaufenthalt oder Ausflügen.
Ja, in den meisten Fällen können Sie bis zur 23. Schwangerschaftswoche Ihren Urlaub an Bord genießen. Ab der 24. Woche dürfen Sie aus Sicherheitsgründen nicht mehr an Bord gehen, um Ihre Gesundheit und die Ihres Babys nicht zu gefährden und eine umfangreiche ärztliche Betreuung an Land sicherstellen zu können. Die Angaben der Schwangerschaftswochen variieren jedoch leicht von Reederei zu Reederei und teils auch je nach gewählter Destination (z.B. Transatlantik). Informieren Sie uns über Ihre Schwangerschaft gerne im Laufe Ihrer Reservierung, sodass wir nachfolgend gerne die geltenden Regelungen jeweils für Sie überprüfen. Es wird zudem empfohlen, dies im Voraus mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Hochsee: An Bord der meisten Kreuzfahrtschiffe gibt es Programme für Kinder und Teenager verschiedener Altersgruppen, in denen sie in speziellen Bereichen (teils unter Aufsicht) Zeit verbringen können. Es gibt viele Aktivitäten für die ganze Familie wie Wasserparks, Sportveranstaltungen, Spielshows und vieles mehr.
Fluss: Aufgrund der kleineren Größe von Flusskreuzfahrtschiffen sind für Kinder nur eingeschränkte Programme vorhanden. Manche Flussschiffe bzw. Reedereien (z.B. A-ROSA) bieten dennoch eine Kinderbetreuung mit verschiedenen kleinen Aktivitäten an.
Auf unseren Reederei-Seiten oder in den Schiffsbeschreibungen finden Sie hierzu jeweils weitere Informationen. Kinder reisen oftmals auch vergünstigt, tolle Angebote finden Sie bei uns z.B. hier.
Kinder sind auf den Schiffen sehr willkommen und können bei Hochseeschiffen an Bord gehen, wenn sie mindestens sechs Monate alt sind. Bei mehr als drei aufeinanderfolgenden Seetagen muss das Kind in der Regel 12 Monate oder älter sein. MSC Cruises ist die einzige Reederei, die es erlaubt, sogar Ihr Neugeborenes mit an Bord zu nehmen.
Auf Flussschiffen variiert das Mindestalter je nach Reederei sehr stark, da auf den meisten Flusskreuzfahrten keine speziellen Programme bzw. Einrichtungen für Kinder zur Verfügung stehen.
Bei uns können Sie sogar bereits in der Reisesuche und bei den Reisedetails die Preise für Buchungen mit Kindern anzeigen lassen. Sofern eine Altersbegrenzung angegeben ist, ist das Alter bei Reisebeginn maßgeblich.
Sofern Sie Kinder oder Jugendliche ausgewählt haben und hier unterschiedliche Preise je nach Alter gelten, wird bei einer Buchungsanfrage über den Button "Verfügbarkeit und Buchung" dann das Geburtsdatum der Kinder/Jugendlichen abgefragt. Mit dieser Angabe wird das Alter zu Reisebeginn exakt bestimmt und für die Preisabfrage im Reservierungssystem verwendet.
Die Auswahl an Speisemöglichkeiten variiert je nach Größe des Schiffes. Oft finden Sie an Bord mindestens ein Hauptrestaurant und eventuell auch ein Buffetrestaurant sowie weitere Spezialitätenrestaurants, Cafés, Bistros etc.. In den meisten Fällen sind die Haupt- und Buffetrestaurants im Preis inklusive, für alles Weitere zahlen Sie in der Regel einen Aufpreis.
Die meisten Getränke sind oftmals nicht im Reisepreis inkludiert. Viele Reedereien bieten Getränkepakete an, mit denen Sie je nach Reisedauer und eigenen Vorlieben viel Geld sparen können. Dabei gibt es verschiedene Varianten wie z.B. alkoholfreie oder alkoholische Getränkepakete. Bei manchen Preistarifen ist das Getränkepaket sogar bereits inkludiert (nähere Informationen bei Auswahl des jeweiligen Tarifs nach dem Klick auf "Verfügbarkeit & Buchung").
Auf der jeweiligen Reiseseite können Sie zudem unter den "Eingeschlossenen Leistungen" erkennen, welche Speisen und Getränke ggf. bereits im Preis inbegriffen sind.
An Bord der Kreuzfahrtschiffe gibt es eine große kulinarische Vielfalt, oft gibt es auch ein vegetarisches oder veganes Angebot. Die Besatzung ist sehr gut auf spezielle Essenswünsche vorbereitet, wenn Sie die Reederei vor Ihrer Reise über Ihre Allergien oder Unverträglichkeiten informieren.
Je nach Reederei und Größe Ihres gewählten Schiffes haben Sie verschiedene Hauptrestaurants mit unterschiedlichen Tischzeiten zur Auswahl. Die Tischzeit ist Ihre persönliche Zeit, um im Hauptrestaurant mit Tischbedienung zu essen. Meistens gibt es zwei feste Tischzeiten: die erste beginnt um ca. 18 Uhr und die zweite um ca. 20 Uhr (Änderungen vorbehalten; abhängig vom Tagesprogramm, Events an Bord und Destination). Bei der Buchung können Sie auswählen, ob Sie lieber früher oder später zu Abend essen möchten. Je nach ausgewählten Tarif kann keine Tischzeit ausgewählt werden, die Zuteilung erfolgt dann durch die Reederei.
Mittlerweile gibt es auch Reedereien, die eine flexible Tischzeit anbieten. Wenn Sie diese auswählen, können Sie innerhalb der Öffnungszeiten des Restaurants speisen, wann Sie möchten. Die Buffetrestaurants hingegen ermöglichen Ihnen generell, frei nach Belieben innerhalb der Öffnungszeiten zu speisen.
Falls Sie sich nachträglich umentscheiden möchten und die andere Tischzeit noch verfügbar ist, können wir diese für Sie ändern.
Wir möchten, dass Sie nicht nur den günstigsten Kreuzfahrtpreis von den Reedereien bekommen, sondern auch noch ein schönes Extra zusätzlich erhalten. Unser Kreuzfahrtberater-Bonus hat inzwischen viele Freunde gefunden. Auf dem Schiff erzählen unsere Kunden gerne vom Bonus bzw. Bordguthaben. Dadurch kommen viele neue Kunden zu uns. Der Bonus ist also eine Investition in unsere Werbung, von der Sie als Kunde direkt profitieren!
Nein, im Gegenteil! Wir legen Wert auf gute Beratung und prompten Service. Auf unseren Internetseiten können Sie erst einmal in Ruhe stöbern. Wenn Sie Fragen zu einer Reise haben, nutzen Sie einfach die Kontaktmöglichkeiten, die Sie unterhalb jeder Reisebeschreibung finden. Wir sind 7 Tage in der Woche für Sie da - häufig auch zu Zeiten, zu denen normale Reisebüros geschlossen sind. Wir kennen viele Schiffe persönlich und beraten Sie unabhängig.
Ja. Wenn Sie bereits mit einer Reederei auf Kreuzfahrt waren und Mitglied in deren Kundenclub sind, erhalten Sie teilweise einen Rabatt auf künftige Buchungen (z.B. bei Costa Kreuzfahrten, MSC Cruises und Cunard Line). Tragen Sie dazu bei Ihrer Anfrage einfach Ihre Club-Mitgliedsnummer(n) in das dafür vorgesehene Feld in unserem Buchungsformular ein.
Ja, unter den Aktionen und Specials finden Sie immer tolle Angebote für Alleinreisende. Bitte beachten Sie, dass auf den Schiffen nur ein begrenztes Kontingent zur Alleinbelegung buchbar ist.
Wir durchsuchen den Kreuzfahrtmarkt ständig nach günstigen Angeboten. Von vielen Reedereien bieten wir tagesaktuelle Preise. Auch Sonderaktionen und Frühbucherrabatte werden in unseren Preisen berücksichtigt, sodass Sie übersichtlich die Ersparnis zum Katalogpreis (falls vorhanden) vergleichen können.
Auf weitere Möglichkeiten, wie Sie noch sparen können (z.B. Geburtstags-Rabatte, besondere Aktionen); weisen wir ggf. gesondert bei der Reisebeschreibung hin.
Nein.
Wenn Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben, helfen wir Ihnen gerne beim Abschluss Ihrer Reiseversicherung. Für Einwohner anderer Länder können wir gemäß Versicherungsbestimmungen keine Versicherungen anbieten.
Wir empfehlen Ihnen, mindestens eine Reiserücktrittsversicherung sowie eine Reisekrankenversicherung abzuschließen.
Egal ob für Ihre Freunde, Familie oder Bekannte - ein Gutschein ist immer ein ideales Geschenk! Auf unserer Webseite können Sie jederzeit einen Kreuzfahrt-Gutschein mit einem Wert ab 20 € kaufen. Dieser Gutschein ist für drei Jahre gültig und kann für alle Reisen bei Kreuzfahrtberater eingelöst werden. Weitere Informationen zu den Geschenkgutscheinen erhalten Sie hier.
Die Preise der Kreuzfahrten werden von den Reedereien/Veranstaltern vorgegeben und sind daher in der Regel überall gleich, egal wo Sie Ihre Kreuzfahrt buchen.
Finden Sie ausnahmsweise eine Kreuzfahrt anderswo günstiger? Kein Problem, melden Sie sich einfach telefonisch oder per E-Mail bei uns und wir kümmern uns darum, dass Sie garantiert das beste Angebot erhalten! Alle Informationen zu unserer Bestpreis-Garantie erhalten Sie hier.
Spätere Preissenkungen nach der Festbuchung werden von den Veranstaltern in der Regel nicht gewährt, wenn der Preis für Neubuchungen gesenkt wird.
Ihr Vorteil: Beim Reisebüro Kreuzfahrtberater erhalten Sie neben unserer Bestpreis-Garantie zusätzlich noch ein Extra wie den kostenlosen Kreuzfahrtberater-Bonus, das in den meisten Preisgarantien ausdrücklich ausgenommen wird.
Im Rahmen Ihrer unverbindlichen Optionsbuchung (Reservierung) sind sämtliche Anpassungen an Ihrer Reservierung (z.B. Namensänderungen) sowie eine Stornierung kostenfrei.
Sobald Sie eine verbindliche Festbuchung vorgenommen haben oder Ihre Reservierung in eine verbindliche Festbuchung umgewandelt haben, gelten für eine Stornierung der Buchung die allgemeinen Geschäftsbedingungen einschließlich der Stornierungsbedingungen der jeweiligen Reederei. In der Regel werden keine kostenlosen Stornierungen angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie in den AGB der jeweiligen Reederei zu Ihrer gebuchten Kreuzfahrt.
Kreuzfahrtberater.de berechnet für Stornierungen der Kreuzfahrt keine zusätzlichen Gebühren.
Nach Abschluss der Festbuchung senden wir Ihnen eine Buchungsbestätigung per E-Mail, die die wesentlichen Vertragsdaten enthält. Diese sind bei uns gespeichert, so dass Sie auf Wunsch jederzeit eine aktuelle Buchungsbestätigung von uns anfordern können. Die AGB werden von uns nicht einzeln zu jeder Buchung gespeichert. Bitte speichern Sie diese daher ggf. ab, oder drucken Sie sich die AGB aus.
Sie erhalten die elektronischen Tickets ca. 1-2 Wochen vor Ihrer Kreuzfahrt. Grundvoraussetzung hierfür ist die bereits vollständig geleistete Bezahlung Ihrer Reise. Vereinzelt versenden einige wenige Reedereien die Reiseunterlagen auch postalisch.
Je nach Reederei und Anreisemittel (z.B. Bahn, Bus, Flug) kann es eine Gepäckbegrenzung geben. Gerne informieren wir Sie auf Wunsch über die jeweiligen Bestimmungen der einzelnen Reederei.
Grundsätzlich sollten Sie in der Lage sein, das Gepäck bis zur Abgabestation am Tag der Einschiffung zu tragen und alle Koffer usw. in Ihrer Kabine unterbringen zu können.
Die Sicherheit aller Passagiere und Besatzungsmitglieder ist das Wichtigste an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Deshalb sind einige Gegenstände verboten. Hier ist eine Übersicht über die Dinge, die Sie grundsätzlich nicht mitnehmen dürfen:
Scharfe Gegenstände, einschließlich aller Messer
Schusswaffen und Munition, einschließlich Nachbildungen
Illegale Drogen und Substanzen
Gegenstände, die Wärme erzeugen oder eine offene Flamme erzeugen, z.B. Kerzen, Feuerwerkskörper, Kaffeemaschinen, Bügeleisen, Kochplatten
Hoverboards
Kampfsport-, Selbstverteidigungs- und Sportausrüstung, einschließlich Handschellen, Pfefferspray und Schlagstöcke
brennbare Flüssigkeiten und Sprengstoffe
gefährliche Chemikalien
Möglicherweise gibt es noch weitere verbotene Gegenstände, die jedoch je nach Reederei variieren.
Wir empfehlen Ihnen, rechtzeitig vor Ihrer Reise die aktuellen Regelungen für Reisende zu überprüfen.
Aktuelle Informationen zu Einreise- und Gesundheitsbestimmungen finden Sie auf diesen Websites:
Auswärtiges Amt (für deutsche Staatsbürger)
IATA Travel Center (für alle Nationalitäten)
Bei besonderen Fragen wenden Sie sich bitte an die Konsulate der bereisten Länder (Kontaktadressen ebenfalls beim Auswärtigen Amt).
Aktuelle reisemedizinische Informationen finden Sie beim Centrum für Reisemedizin.
Wenn eine Gelbfieberimpfung für Ihre Reise vorgeschrieben ist, werden Sie darüber vom Reiseveranstalter informiert.
Die Einschiffungszeit und die genaue Adresse sind auf den Kreuzfahrttickets sowie in den Reiseunterlagen angegeben. Diese variiert je nach Reise und Destination jeweils, daher kann keine pauschale Aussage getroffen werden und muss in der Regel zu Ihrer jeweiligen Reise alternativ vorab angefragt werden.
Teils bieten die Reedereien auch die Reservierung eines bestimmten Einschiffungszeitraumes im Rahmen des Online Check-in an.
Je nachdem, ob die von Ihnen gebuchte Reederei die Zahlungen über uns als Reisebüro oder direkt mit Ihnen als Kunde abwickelt, gelten unterschiedliche Möglichkeiten. Alle Buchungen, für die wir die Zahlungsabwicklung übernehmen, können Sie auf Rechnung mit einer Banküberweisung bezahlen. Bei Buchungen, die mehr als 15 Tage vor Abreise getätigt werden, können Sie die Rechnung auch mittels SEPA-Lastschrift begleichen.
Alle Reisen können Sie auch per Kreditkarte bezahlen. Teilweise fällt dafür jedoch eine zusätzliche Gebühr an. Hier finden Sie eine Übersicht über die akzeptierten Kreditkarten und Gebühren.
Für eine verbindliche Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von in der Regel 10-30 % fällig, wobei die Höhe abhängig vom gebuchten Tarif bzw. den allgemeinen Geschäftsbedingungen der Reederei ist. Die Anzahlung ist in der Regel wenige Tage nach der verbindlichen Festbuchung zu leisten, je nach Reederei auch teils sofort.
Die Fälligkeit der Restzahlung variiert ebenfalls nach Reederei und je nach allgemeinen Geschäftsbedingungen, diese ist in der Regel ca. 30 Tage vor Reisebeginn fällig.
Für kurzfristige Buchungen (Definition je nach Reederei abhängig, in der Regel ca. 14-30 Tage vor Reisebeginn) ist eine Zahlung in der Regel sofort nach der verbindlichen Festbuchung nötig.
Selbstverständlich erhalten Sie mit der Buchungsbestätigung zu jeder Reise bei einem deutschen Reiseveranstalter wie gesetzlich (in § 651k BGB) vorgeschrieben einen Reisepreis-Sicherungsschein als Nachweis darüber, dass der Veranstalter eine Insolvenzversicherung abgeschlossen hat.
In Zweifelsfällen nennen wir Ihnen gerne einen Ansprechpartner der jeweiligen Versicherungsgesellschaft, bei dem Sie sich über den bestehenden Versicherungsschutz informieren können.
Je nach Veranstalter laufen die Zahlungen entweder über unser Konto (sog. Reisebüroinkasso) oder direkt an den Veranstalter. Sobald Sie die Buchungsbestätigung in Händen halten, reicht es bei einer Zahlung über das Reisebüro aus, dass Sie dem Veranstalter nachweisen können, dass Sie die Zahlung an das Reisebüro geleistet haben. Das Ausfallrisiko trägt hier also der Veranstalter, der sich ja bewusst für eine Abwicklung über das Reisebüro entschieden hat. Entsprechendes gilt auch für die Reiseversicherungen.
Die genaue Art der Auszahlung ist abhängig vom Veranstalter:
In der Regel überweisen wir ein Bordguthaben direkt an den Reiseveranstalter, so dass es Ihrem Bordkonto gutgeschrieben wird.
In anderen Fällen ziehen wir den Betrag von Ihrer Rechnung ab oder überweisen Ihnen den Kreuzfahrtberater-Bonus zurück.
Die Bordsprache variiert je nach Reederei und teils auch je nach Schiff und Destination.
An Bord deutscher Reedereien (z.B. AIDA Cruises, TUI Cruises oder Phoenix Reisen) wird in der Regel Deutsch gesprochen und auch das Unterhaltungsprogramm oder die Menükarten sind in deutscher Sprache.
Auf den Schiffen internationaler Reedereien ist die Bordsprache vor allem Englisch, jedoch erhalten Sie oftmals auch hier die Menükarten oder das Tagesprogramm auf Deutsch. Teilweise sind auch ein deutschsprachiger Gästebetreuer und Landausflüge auf Deutsch verfügbar (vorbehaltlich Verfügbarkeit). Grundkenntnisse der englischen Sprache werden jedoch empfohlen.
Grundsätzlich befindet sich auf allen Schiffen eine internationale Crew aus vielen verschiedenen Ländern der Welt. In der Regel finden sich daher auch Ansprechpartner in andere Sprachen an Bord der Schiffe wieder.
Hier erhalten Sie einen Überblick über deutschsprachige Reedereien oder Sie informieren sich über die Bordsprache auf unseren jeweiligen Schiffsseiten.
An Bord der amerikanischen Kreuzfahrtschiffe ist die Währung der US-Dollar. Auf den meisten europäischen Kreuzfahrtschiffen bezahlen Sie mit Euro und auf britischen Kreuzfahrtschiffen mit britischem Pfund. Auf einigen wenigen Flusskreuzfahrtschiffen mit exotischen Fahrtgebieten (z.B. Indien) haben Sie in der Regel neben dem US-Dollar auch die Möglichkeit, die jeweils nationale Währung zu nutzen bzw. teils ist die Zahlung auch nur in der Landeswährung möglich.
Ja, an Bord können Sie in der Regel kleine Beträge tauschen. Erfahrungsgemäß erhalten Urlauber jedoch an Land einen günstigeren Wechselkurs.
Das Bordguthaben ist virtuelles Geld, das meistens direkt Ihrem Bordkonto gutgeschrieben wird und Sie während Ihrer Kreuzfahrt ausgeben können. Viele Reedereien bieten Sonderangebote, bei denen Sie ein solches Guthaben erhalten.
Während Ihrer Kreuzfahrt zahlen Sie mit Ihrer Bordkarte, welche Sie bei der Einschiffung erhalten und als Zahlungs- sowie Identifikationsmittel dient. Alle Ihre Bordausgaben werden über Ihr Bordkonto abgerechnet. Am Ende der Kreuzfahrt können Sie die gesamte Rechnung mit z.B. Kreditkarte sowie in der Regel u.a. auch in bar bezahlen.
Bei der Bezahlung Ihrer Bordkonto-Abrechnung in bar ist zu beachten, dass die meisten Reedereien hierfür die Hinterlegung einer Anzahlung eines bestimmten Betrages an den ersten Kreuzfahrttagen verlangen. Ihre Abrechnung muss allerspätestens am Abreisetag final vollständig beglichen werden. Da am Abreisetag mit einigen Wartezeiten zu rechnen ist, empfehlen wir Ihnen die Hinterlegung einer Kreditkarte oder eines anderen Zahlungsmittels, sodass die Abrechnung bequem automatisch seitens der Reederei erfolgt.
Auf vielen (vor allem amerikanischen) Kreuzfahrtschiffen gibt es ein Kasino. Wenn Sie herausfinden möchten, ob es auch auf Ihrem Schiff eines gibt, können Sie unsere Schiffsseiten besuchen. Die Kasinos dürfen nur während der Fahrt geöffnet werden und sind geschlossen, solange das Schiff im Hafen liegt. Wir wünschen Ihnen viel Glück!
Die Regeln und Empfehlungen für die Kleiderordnung hängen von der jeweiligen Reederei und Ihrer Reisedestination ab. Weitere Informationen über die Kleiderordnung an Bord Ihres gebuchten Schiffes finden Sie auf unseren Schiffsseiten.
Ja, ein Wäscheservice wird auf allen Schiffen angeboten, teils kostenlos und teils gegen eine Gebühr. Auf einigen Schiffen gibt es auch eine Selbstbedienungs-Wäschestation.
In der Regel gibt es sowohl amerikanische 110-V-Steckdosen als auch europäische 230-V-Steckdosen. Bei älteren, internationalen Schiffen fehlt aber auch mal eine europäische Steckdose. Entsprechende Reise-Adapter sollte man daher immer dabei haben. Auf deutschen und europäischen Schiffen gibt es meist auch mehrere 230-V-Steckdosen. Die neuesten Kreuzfahrtschiffe haben ggf. auch einen USB-Anschluss zum Laden von Handys.
Heutzutage bieten die meisten Reedereien verschiedene Internetpakete an, z.B. Flatrates für Social Media, Tagespässe usw.. Die Kosten sind je nach Reederei sehr unterschiedlich. Abhängig von Ihrem gebuchten Tarif können Internetpakete auch bereits im Preis inkludiert sein.
Die einfachste Möglichkeit, Sie während der Kreuzfahrt auf See an Bord zu erreichen, ist über das Internet. Die an Land genutzten Mobilfunknetze funktionieren nicht an Bord des Schiffes, da jede Reederei eine eigene (preisintensive) Verbindung per Satellit herstellt. Hierfür fallen zusätzliche Gebühren an. In einer Notsituation kann man das Schiff über eine Notrufnummer anrufen.
Das Rauchen ist nur in ausgewiesenen Bereichen erlaubt, diese variieren je nach Schiff und Reederei. Auf den meisten Schiffen ist das Rauchen in den Kabinen und in öffentlichen Räumen nicht gestattet. In gekennzeichneten Bereichen darf teilweise auf den Außendecks geraucht werden. Manche Kreuzfahrtschiffe verfügen über eine Zigarrenlounge, in denen lediglich Zigarren geraucht werden dürfen.
Auf den meisten Kreuzfahrtschiffen steht ein Arzt und weiteres medizinisches Personal zur Verfügung. Bitte denken Sie daran, dass die medizinische Ausstattung auf einem Kreuzfahrtschiff begrenzt ist und dass der Arzt Ihnen nur bei üblichen Symptomen helfen kann. Jede Behandlung wird Ihrem Bordkonto berechnet. Wenn Sie einen Facharzt benötigen, müssen Sie einen Arzt in einem der Häfen aufsuchen. In einem dringenden medizinischen Notfall werden Sie ausgeschifft und an Land gebracht.
Auf Flussschiffen ist durch die dauerhafte Nähe des Ufers in der Regel kein medizinisches Personal an Bord.
Aufgrund örtlicher Gegebenheiten kann es sein, dass das Hochseeschiff nicht im Hafen anlegen kann. In diesen Fällen legt das Schiff nicht direkt an einer Anlegestelle an, sondern ankert in der Nähe des Hafens. Alle Passagiere, die an Land gehen möchten, werden mit sogenannten Tenderbooten zum Hafen gebracht.
Ja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, die angefahrenen Häfen zu erkunden: mit geführten Landausflügen der Reederei, Touren mit örtlichen Führern oder individuell. Meistens müssen Sie eine Stunde vor dem Auslaufen des Schiffes wieder zurück an Bord sein. Wir empfehlen, das Tagesprogramm und die Informationen an der Gangway immer sorgfältig zu lesen, bevor Sie an Land gehen.
Als Reisevermittler sind wir Ihr Ansprechpartner zu allen Fragen rund um Ihre Kreuzfahrt. Sollte es vor oder während der Reise Grund zu einer Beanstandung geben, werden wir alles tun, um Ihnen bei der Lösung zu helfen. Bei Reklamationen zur Reise leiten wir diese für Sie an die Reklamationsabteilung des jeweiligen Reiseveranstalters zur Bearbeitung weiter.
Sie können sich als Alternative zum Rechtsweg auch an die Streitbeilegungsstelle der Europäischen Union wenden. Ziel der Plattform ist es, sowohl Unternehmern als auch Verbrauchern für inländische und grenzüberschreitende Geschäfte eine Möglichkeit der alternativen Streitbeilegung zu bieten, die einfacher und billiger ist als der Weg zum Gericht.