Bewertung ansehen: MSC Armonia

    • Reisemonat:
    • Oktober 2015
    • Reiseziel:
    • Westliches Mittelmeer

    “Modernisiertes, kleines Schiff mit ausreichend Platz und gutem Service.”

Fragen zur MSC Armonia

    • Wie hat Ihnen die Kabine 8289 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
    • Innenkabine: Inventar komplett neu und hochwertig, Badmöbel neu. Sehr gute Matratzen. Mit 3 Personen aber nach einer Woche doch recht eng.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Armonia?
    • 5 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 3 von 5
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Armonia:
    • 2 von 5
    • Falls Sie mit Kindern gereist sind: War die Reise kinderfreundlich?
    • 2 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 5 von 5
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Armonia mit einem Gesamturteil:
    • 3 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Armonia notieren?
    • Konzept mit Plastiktellern und Hartplastikgläsern in Buffetrestaurant nicht angemessen. Thater nur auf Vorbestellung, zu wenig Plätze. Kinder können nur "abgegeben" werden. Kein Spielen im Spileraum wie auf den Großen MSC-Schiffen mit den Eltern zusammen möglich. Animation für Kinder außerhalb der Kinderclubs, z.B. am Pool, findet nicht statt. Sport, Wellness: Für 2000 Güste lediglich 2 Whirlpool. Pool wurde innerhalb einer Woche nicht abgelassen und neu befüllt. Auf den großen MSC-Schiffen werden die Pools jede Nacht geleehrt und neu befüllt. Am Ende der Woche schwamm allehand Schutz am Grund. Fitnesstundio zu klein, lediglich ca. 50 qm groß. Ansonsten ein sehr schönes Schiff mit natürlich etwas kleineren Dimensionen. Es ist bei der Renovierung Anfang 2015 wirklich alles neu gemacht worden. Da das Schiff in der Regel etwas günstiger ist als ein größeres Schiff der MSC-Flotte, sind die vorbeschriebenen Abstriche hinnehmbar. Mich persönlich störte jedoch, dass beim Mittagessen zum Teil nur ein Hauptgang angeboten wurde, ohne Vorspeise und Nachspeise. Die Ersten Gänge und die Nachspeisen wurden am Buffet (einfach runde Esstische zusammengestellt und Teller drauf gestellt) angeboten. Auch wurden die Vorspiesen (Nudeln) von zwei Köchen im Restaurant auf mobilen Kochplatten zubereitet (sah aus wie früher beim Camping). Das war nicht MSC-like.

Fragen zum Veranstalter MSC Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 1 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
    • 4 von 5
    • Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 4 von 5
    • Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
    • ja
    • Bemerkungen zu MSC Cruises
    • Die Einschiffung begann mit sehr langen Wegen in Palma. Dafür kann jedoch MSC nichts. Bei der Ausschiffung im nagelneuen MSC-Terminal in La Spezia dann der Supergau. Passagiere erst mit dem Bus zum Terminal, Koffer separat mit Transportern zum Terminal. Je nach Emsigkeit der "Kofferträger" wurden diese in die Terminalhalle gebracht und hinter Flatterband doponiert. Jeder der knapp 2000 Gäste versammerlte sich um diesen "abgesperrten" Bereich und gaffte auf die hereinkommenden Koffer. Zum Teil wurden den Trägern die Koffer bereits beim Hereinkommen aus der Hand gerissen, bis das Personal dazwischen ging. Eine wirklich schlechte Organisation. Wozu wurden Transportbänder erfunden? Jedenfalls hatten wir nach einer Stunde Wartezeit endlich unsere Koffer. Selbst die italienischen Gäste waren von der Organisation ihrer Landsmänner deprimiert.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • nein
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 5 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Die Buchung und auch die Beratung war wie immer sehr Kompetent und nett. Auch spätere Nachfragen wurden zu vollster Zufriedenheit beantwortet. Super Bordguthaben.