Bewertung ansehen: Costa Diadema
- Reisemonat:
- Oktober 2015
- Reiseziel:
- Westliches Mittelmeer
“Ein Traumurlaub im Herbst im Mittelmeer mit spätsommerlichen Temperaturen!”
Fragen zur Costa Diadema
- Wie hat Ihnen die Kabine 6033 gefallen?
- Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
- Die Balkonkabine auf Deck 6 war für 3 Personen ausreichend groß, nur der Stauraum in den Schränken ist für diese Anzahl mittelmäßig. Leider sehen bei Costa die Kabinen auf allen (neueren) Schiffen nahezu identisch aus. Traumhaft war der Balkon auf Steuerbordseite. Ein absolutes Muss!
- Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Costa Diadema?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
- Bitte bewerten Sie das Schiff Costa Diadema mit einem Gesamturteil:
- Möchten Sie einige Stichworte zur Costa Diadema notieren?
- Die Diadema ist fantastisch, alles glänzt und blinkt. In den verschiedenen Bars ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Wir sind Ü30 und haben uns bevorzugt im Country Rock Club, im Atrium und der Disco aufgehalten, da uns die Musik Unterhaltung dort am besten gefallen hat. Das 4D-Kino ist zwar mit 4,50 Euro günstiger als bei MSC, jedoch kann es mit den Effekten dort nicht mithalten. Da wir schönes Spätsommerwetter hatten, konnten wir uns auf dem Balkon und den Außendecks häufig aufhalten. Man fand auch am Seetag immer ein freies Plätzchen, was auch für das Buffet gilt (Tipp: je weiter weg man sich einen Tisch von der Essensausgabe sucht, desto ruhiger wird es auch; man muss lediglich ein paar Schritte weiter laufen). Bombastisch ist auch die Gelateria Amarillo, Eis und Früchte aus dem Schokoladenbrunnen sehr lecker! Allgemein war das Essen überall qualitativ gut und auch warm. Das Personal war ausnahmslos superfreundlich und zuvorkommend. Viele freuten sich, wenn man ein paar nette Worte wechselte und sich bedankte. Das zauberte ihnen zusätzlich ein Lächeln ins Gesicht. Was gar nicht klappte, war leider das Kabinenfrühstück. Aus Zeitnot bei einem frühen Ausflug bestellten wir das Essen für 7 Uhr (bei Costa ist es normal, dass der Service sogar 10-15 Minuten früher kommt). Um 7:45 Uhr kam es erst, wir mussten alles runterschlingen, weil wir ja zum Ausflugstreffpunkt mussten. Außerdem fehlte die Hälfte, die bestellten frisch gepressten Säfte waren z. B. nicht dabei. 5 Euro pro Person fielen natürlich trotzdem an. Zum Reklamieren hatten wir keine Zeit, am Abend wollten wir uns dann auch nicht mehr drüber ärgern. Beim Minibarservice war auch ärgerlich, dass die Kosten der falschen CostaCard zugeordnet wurden, obwohl wir das Formular korrekt ausgefüllt hatten. So zahlten wir höhere Preise, da ich die Einzige von uns 3 bin, die Rabatte durch den CostaClub erhält. Dies sind alles Kleinigkeiten, die uns kurz verstimmt hatten. Die positiven Aspekte überwogen aber deutlich, so dass der Urlaub trotzdem traumhaft war. Ach ja, fast hätte ich vergessen, das tolle Tepanyaki Restaurant zu erwähnen. Eine unterhaltsame Show, mit der das Essen live vor den Augen der Gäste zubereitet wird!
Fragen zum Veranstalter Costa Kreuzfahrten
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
- Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
- Würden Sie noch einmal mit Costa Kreuzfahrten verreisen?
- ja
- Bemerkungen zu Costa Kreuzfahrten
- Nach einer chaotischen Busanreise kamen wir sehr spät in Savona an (gegen 11:20 Uhr; PA-Touristik setzt sehr viele Zubringerbusse bis nach München ein, die allesamt weit über eine Stunde Verspätung hatten! So extrem ist uns dies bei 6 anderen Costa-Kreuzfahrten ab Italien mit Schmetterlings-Reisen noch nie passiert!). Durch den CostaClub Pearl-Status tauschten wir die hohe in eine niedrige Einschiffungsnummer um. Das Boarding begann um 12 Uhr, um 12:20 Uhr waren wir bereits auf dem Schiff und stürmten hungrig das Buffet. Die Balkonkabine war ab 13:30 Uhr bezugsfertig, die Koffer ließen noch etwas auf sich warten. Die Ausschiffung lief an sich auch gut, was danach folgte, war jedoch wieder das reinste Chaos. Unser Bus startete erst nach einer Stunde Wartezeit, da eine Dame mit Kreuzfahrt ab Triest beim Umsteigen ihren Koffer in unserem Bus in Savona vergessen hatte. Costa ließ uns nicht starten und diskutierte ewig mit den Verantwortlichen und dem Busfahrer, was nun mit diesem Koffer geschehen sollte. Nach einer Stunde fuhren wir los, hielten aber 20 Minuten später für 15 Minuten an einer Parkbucht, da ein Taxi unterwegs war, das den Koffer abholen sollte, jedoch nicht auftauchte. Das gleiche Spiel gab es eine halbe Stunde später nochmals erfolglos. Bis dann der Anruf kam, dass der Busfahrer den Koffer doch wieder zurück nach Deutschland nehmen sollte. Eine echte Zumutung war das! Als wir dann mit stundenlanger Verspätung kurz vor Ulm waren, fragte uns der 2. Fahrer auch noch, wo unsere Endstation sei, da die Buszentrale nichts von unserem Bus mit der Haltestelle Würzburg wissen würde. Inzwischen kamen wir uns vor wie in einer schlechten Comedy-Veranstaltung. Kurz vor 1 Uhr nachts erreichten wir Würzburg mit einem weiteren Zubringerbus (früher mussten wir bei Costa auf der Heimfahrt auch NIE umsteigen). Zum Thema Nebenkosten an Bord: Wir hatten uns gegen ein AI-Getränkepaket entschieden und hatten zudem das Glück, dass es für unsere Fahrt Getränke-Sonderpreise gab. Zudem gab es u. a. durch den CostaClub an 5 von 7 Abenden kostenlos Sekt und Säfte, so dass wir uns mit einem teuren Paket von 25 Euro pro Person und Tag nur geärgert hätten. Ärgerlich war auch, dass wir zwar unsere Ausflugstickets am 2. Tag erhalten haben, der Ausflug in Barcelona "Gaudis Meisterwerke" jedoch abgesagt wurde, da es keine deutschen Guides gab. Nicht mal auf Englisch wurde er angeboten! Am ersten Abend klappte der Service im Restaurant gar nicht. Die Vorspeise und Getränke kamen erst nach 45 Min. Wartezeit. Wir hatten die 2. Tischzeit (21:15 Uhr), das Restaurant wurde jedoch meistens erst um 21:30 Uhr geöffnet, weil die Angestellten es zeitlich nicht pünktlich schafften. Lag evtl. auch an unverschämten Gästen, die erst 45 Min. nach der eigentlichen Zeit an den Tisch kamen. In Zukunft werden wir wohl eher auf MSC zurückgreifen, da hier die Buffetzeiten mit Wasser/Tee/Saft fast rund um die Uhr sind. Bei Costa gab es nach ca. 17 Uhr nichts mehr zu Essen/Trinken - außer in den (kostenpflichtigen) Bars/Themenrestaurants.
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- nein
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Wie immer: TOP! Vielen Dank für ALLES! Wir buchen immer wieder gerne bei euch!!!