Bewertung ansehen: Queen Mary 2

    • Reisemonat:
    • Juni 2015
    • Reiseziel:
    • Transatlantik

    “Mit ein bisschen Liebe und Zuwendung wird aus QM2 sicherlich auch Innen wieder ein wunderschönes Schiff.”

Fragen zur Queen Mary 2

    • Wie hat Ihnen die Kabine 6272 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 6272:
    • Die Kabine war ruhig, liegt allerdings kurz vor der Kinderbetreuung und das Deck ist nicht jederzeit frei zugänglich.
      Keine EU Steckdosen, die UK / US Steckdosen sind recht nah über dem Schreibtisch angebracht, so dass lange UK Stecker z.T. nicht passen. Hinter dem Fernseher nur US Steckdosen.

      Bett absolut bequem.

      Im Bad zu 90% nur kaltes Wasser im Handwaschbecken, die Dusche wurde heiß und hatte annehmbaren Wasserdruck. Der Föhn ist ein (schlechter) Witz.
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes Queen Mary 2?
    • 4 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 4 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
    • 4 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff Queen Mary 2?
    • 4 von 5
    • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff Queen Mary 2 notieren?
    • Das Angebot an Speisen im Buffet war im Gegensatz zu anderen Angeboten recht klein, was dem Aufbau des Buffets geschuldet sein mag. Auch bei durchschnittlicher Körpergröße sind Speisen in zweiter Reihe schlecht zu erreichen (man stößt mit der Schulter gegen den Niesschutz und der Arm ist auch mit Zange recht kurz - stößt man mit der Nase an den Schutz geht's, allerdings knutscht man dann die Scheibe). Speisen im Buffet z.T. nicht ganz gar (Pancakes innen noch halb flüssig).

      Der Service war leider "hit and miss". Wenn "hit", dann ein Hit (z.B. im Kings Court Alternative Dining oder im Commodore Club), wenn "miss", dann wirklich daneben (z.B. im Golden Lion Pub).

      Getränkeangebote nicht in allen Bars identisch, nicht alle Bars bieten im Soft Drink Paket ("Sticker") die gleichen Soft Drinks an (in der Casino Bar kein Tonic Water etc.). Getränkepreise scheinen auch nicht überall identisch zu sein (Mitreisende beschwerten sich, das Glas Wein das im Britannia $7.50 gekostet habe, hätte sie im Todd English $18 gekostet) oder es werden Getränke falsch abgerechnet.

      Die Wegführung ist zum Teil recht umständlich. Nicht alle Treppenhäuser sind über alle Decks zu erreichen, oft endet man in Sackgassen oder hat Halbetagen (halbe Treppe runter, Gang lang, halbe Treppe hoch). Das ist sicherlich dem Baukonzept (Ocean Liner vs. Kreuzfahrtschiff) geschuldet, trotzdem unpraktisch.

      Die International Hostess (die als dt. Reiseleitung fungiert) muss dringend in Sachen Kundenfreundlichkeit, positiver Ausstrahlung, Serviceorientierung und Körpersprache nachgeschult werden. Das englische Tagesprogramm wurde nicht komplett übersetzt, es fehlten z.T. Veranstaltungen ganz bzw. Veranstaltungstitel (ja, es gibt ganz ehrlich deutsche Reisende, die des Englischen mächtig sind und die auch englische Veranstaltungen wahrnehmen möchten).

      Die Teppiche müssen in vielen Bereichen dringend ausgetauscht werden (Flecken, die auch nach Nassreinigung nicht raus gingen). Es verstecken sich Schlaglöcher unter dem Teppich (z.B. Britannia Restaurant, Deck 3, vor der Treppe, aber auch im Grand Foyer). Im ach so edlen Todd English fehlte einem der Kellner ein Knopf an der Weste. Zum Teil waren Liegestuhlauflagen zerschlissen oder verschmutzt. Stockflecken in den Duschfugen. Blinde Fensterscheiben.

      Uhren gehen falsch oder nicht, wurden z.T. bei Atlantiküberquerung nicht umgestellt (auf Deck 7 kann man durch mehrere Zeitzonen laufen). Das Außendeck ist stellenweise auch in trockenem Zustand rutschig.

      Man merkt der Queen ihr Alter leider stellenweise sehr stark an. Sie geht wohl nächstes Jahr ins Trockendock (lt. Buffet Stewart im Kings Court), sie hat es nötig. Prinzipiell ein gutes, solides Produkt aber ohne den luxoriösen Glanz, den es nach außen kolportiert.

Fragen zum Veranstalter Cunard Line

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 2 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 4 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Cunard Line verreisen?
    • ja
    • Bemerkungen zu Cunard Line
    • Transport vom Flughafen zum Hotel etwas chaotisch (die Liste der Reisenden war nicht alphabetisch sortiert...), im Hotel nicht alle Zimmer fertig. Transfer zum Schiff in Ordnung (wenn man denn in Gruppe 1 war) aber lang (1 3/4 Studen wg. Verkehrsaufkommen). Ein- und Ausschiffung okay. Bei gutem Preis-Leistungs Verhältnis würden wir Cunard noch einmal nutzen, zum regulären Preis nicht.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • nein
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 5 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Nächstes Jahr nochmal :)