Bewertung ansehen: Costa Diadema

    • Reisemonat:
    • Dezember 2014/Januar 2015
    • Reiseziel:
    • Westliches Mittelmeer

    “Schönes Schiff - schlechter Service”

Fragen zur Costa Diadema

    • Wie hat Ihnen die Kabine 2148 gefallen?
    • 3 von 5
    • Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
    • Kabine: Ausstattung völlig ok, Standard wie bei allen modernen Schiffen. Nachts leider laute Geräusche von der Küche (Deck darüber). Bei Seegang sehr laute Knackgeräsche in der Holzverkleidung.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Costa Diadema?
    • 1 von 5
    • Falls Sie mit Kindern gereist sind: War die Reise kinderfreundlich?
    • 3 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 2 von 5
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Costa Diadema mit einem Gesamturteil:
    • 2 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur Costa Diadema notieren?
    • Positiv: Schönes neues Schiff, alles funktioniert und strahlt.
      Negativ: Unfreundliches Personal; höheres Personal (Aufseher, Supervisor): Arogant, niemand grüßt.
      Speisen: Sehr bescheiden, ständig wiederholt sich das Angebot. Frühstück:
      relativ kurze und frühe Buffetzeiten, sogar am 1.1. nur bis 9:30.
      NICHT im Angebot: Eierspeisen aller Art, heiße Bohnen, Kartoffelecken, Crepes, pan-cake etc. Nur kaltes Frühstück.
      Abendessen: schmackhafte aber sehr einfache Küche, Keinerlei "Verwöhnfaktor", sehr kleine Portionen. Man braucht mindestens 4 Gänge vor dem Nachtisch um satt zu werden.
      All inclusive (hatten wir): Viele Getränke NICHT inklusive, auch kein Eis. Keine Wassserflaschen zum Mitnehmen in die Kabine, Wasser, Säfte, Cola: nur in Gläsern.
      Was früher "Rezeption" (=Empfang) hieß, heißt jetzt "Custumer Service". Der Gast ins zum Kunde geworden und kaum wahrgenommen. Sehr kleiner "Service-Bereich"; man muss Mummer zieheh wie zu Hause bei der Behörde. Der "Gast" ist zum störenden "Bittsteller" mutiert!
      Weiterer enttäuschender Schwachpunkt: Auch der Kapitänsempfang ist dem Rotstift zum Opfer gefallen. Er findet schlichtweg nicht mehr statt. Wohl aber noch der Empfang für Costa-Club-Mitglieder.
      Enttäuschend: Während der einwöchigen Reise nur ein Gala-Abend!
      Sehr störend: In jedem angelaufenen Hafen (Savona, Marseille, Barcelona, Palma, Neapel, La Spezia) gibt es Aus- und Einschiffung. das heißt, dass jeden tag neue Passagiere an Bord kommen. Dadurch werden nachmittags stundenlang die Hälfte der Aufzüge für Gepäcktransport blockiert. Wartezeit bei den ohnehin kanpp bemessenen Aufzügen: Bis zu 15 Minuten!!! Um überhaupt mitzukommen steigen Reisende immer auch in Aufzüge ein, die in die Gegenrichtung fahren, um einmal drinnen zu sein. Dieser Aufzug fährt dann voll zurück und für die Wartenden ist kein Platz zum Zusteigen.
      Sehr störend auch wegen täglichem Zustieg: Täglich kilometerlange Durchsagen für die Rettungsübungen; Durchsagen über 30 Minuten sogar bis auf die Kabinenlautsprecher.

Fragen zum Veranstalter Costa Kreuzfahrten

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 1 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Costa Kreuzfahrten verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu Costa Kreuzfahrten
    • Wir waren jetzt innerhalb von sieben Jahren zum siebten Mal mit Costa unterwegs. Der Service wird immer schlechter, die Leistungen an Bord teurer, das Essen immer mittelmäßiger. Wenn Leistung / Service dem entspricht, was die Costa Diadema bietet, möchten wir nicht mehr mit Costa verreisen.
      Ein offenes Wort zum Schluss: Der Reederei-Konkurrent MSC hat gegenüber Costa inzwischen deutlich die Nase vorn!

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • nein
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 4 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Bitte dränger Sie bei Costa auf Vereinfachung der Buchungen / Bestätigungen. Es wird ungeheuer viel unnötiges "Papier" verscickt, aber eben als elektronisches Papier, das der gast ausdrucken muss.