Bewertung ansehen: Independence of the Seas
- Reisemonat:
- Mai 2014
- Reiseziel:
- Transatlantik
“Transatlantikreise mit einem tollen Schiff, leider ohne den angekündigten Anlaufhafen Nassau (Bahamas).”
Fragen zur Independence of the Seas
- Wie hat Ihnen die Kabine 9364 gefallen?
- Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
- Viel Platz in der Balkonkabine. Koffer konnten unter den Betten verstaut werden. Viel Platz im Schrank und ausreichend Bügel vorhanden. Leider gibt es Punktabzug, da durch die Klimaanlage Duftstoffe in die Kabine geleitet werden, die bei meiner Frau zu Asthmaanfällen geführt haben. Nicht nur die öffentlichen Räume des Schiffs werden beduftet, sondern auch die Kabinen. Schlecht für Duftstoff-Allergiker, weil kein Warnhinweis!
- Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Independence of the Seas?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der Independence of the Seas:
- Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
- Bitte bewerten Sie das Schiff Independence of the Seas mit einem Gesamturteil:
- Möchten Sie einige Stichworte zur Independence of the Seas notieren?
- Die Shows waren wie immer erstklassig, besonders die Eisshows. Das Personal freundlich, immer hilfsbereit, insbesondere unser Kabinensteward. Das italienische Restaurant "Giovanni´s Table" ist sehr zu empfehlen. Dem (österreichischen) Hoteldirektor sei ein Rundgang durch das Selbstbedienungsrestaurant empfohlen. Dann sollten ihm die oftmals sehr "abenteuerlichen" Übersetzungen der dargebotenen Speisen ins Deutsche auffallen.
Fragen zum Veranstalter Royal Caribbean
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
- Würden Sie noch einmal mit Royal Caribbean verreisen?
- ja
- Bemerkungen zu Royal Caribbean
- Über die Routenänderung wurden wir erst 10 Tage vor Beginn der Kreuzfahrt durch den Kreuzfahrtberater informiert. Anderen Mitreisenden erging es schlechter, da sie von der Routenänderung erst auf dem Schiff erfuhren. Auf dem Schiff wird ja reichlich Papier an die Passagiere verteilt (Tagesprogramm, Hinweise auf Rabattaktionen in den Bordläden, Werbung für Kunstauktionen usw.), eine (nochmalige) Information über die Routenänderung erfolgte jedoch nicht! Für die Routenänderung gab es widersprüchliche Begründungen. In der E-Mail vom Kreuzfahrtberater wurden "Änderungen der Anlegemöglichkeiten" als Grund genannt. Bei einer Offiziers-Fragestunde auf dem Schiff lautete die Begründung, dass durch den Zwischenstopp auf den Bahamas im nächsten Hafen (auf St. Thomas) die vollen amerikanischen Einreiseformalitäten erforderlich geworden wären, was die für Landgänge zur Verfügung stehende Zeit auf ca. 2 Stunden verkürzt hätte. Bei der gleichen Veranstaltung fragte ein Gast, ob es denn aufgrund der Routenänderung eine Erstattung eingesparter Hafengebühren und Steuern gäbe. Die Antwort lautete: Wenn im Ersatzhafen höhere Gebühren anfallen, trage Royal Caribbean die Mehrkosten. Im umgekehrten Fall gäbe es eine Erstattung. Konkret wusste aber keiner der anwesenden Offiziere, die Höhe der Hafengebühren. Da bis zu diesem Zeitpunkt keine Erstattung erfolgte gehe man aber davon aus, dass San Juan (auf Puerto Rico) wohl mehr gekostet habe als Nassau (auf den Bahamas). Interesanterweise erfolgte einige Stunden später eine nicht näher erläuterte Gutschrift auf das Bordkonto. Erfolgte diese etwa nur aufgrund der zuvor aufgeworfenen Frage?
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- nein
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Die nächste Kreuzfahrt ist bereits gebucht.