Bewertung ansehen: M/S Artania

• März 2014
    • Panama-Kanal

“Etwas holprige Traumreise”

Fragen zur M/S Artania

• Wir hatten eine "Junior Suite" auf dem Lido-Deck mit Außenbalkon. Sauber aber etwas abgewohnt. Die Betten waren teilweise durchgelegen, Furnier teilweise fehlend, insgesamt hat der Zahn der Zeit genagt. Das Duschbad war frisch renoviert allerdings etwas infunktionell: Die Duschabtrennung ist etwas zu kurz ausgefallen so daß man teilweise den Raum vor dem Waschbecken unter Wasser setzt, dafür ist der Haltegriff in der Dusche zu weit in den Raum ragend so daß man sich beim Drehen oder Schiffsbewegungen leicht dran stößt. Störend ist auch, daß die Toilettenspülung oft erst mit deutlicher Verzögerung reagiert! Der eingebaute Föhn war defekt, dafür wurde ein Handföhn bereitgestellt.
      Bademäntel vorhanden. Klimaanlage gut regelbar. Schiebetür zum Balkon sehr schwergängig.Je eine 220 und 110 Volt Steckdose. Minibar, Telefon und Flachbild-TV, der allerdings einige Tage nicht durchgehend funktioniert hat da wohl eine Kabelverbindung defekt war, jedenfalls war auf dem Flur 2 Tage Baustelle. Zimmer ansonsten ruhig, allerdings stark störende Schiffsvibrationen!!! (Auf den ganzen Schiff)
      Sauberkeit / Service perfekt, Maricris unserer Kabinenstewardes nochmals vielen Dank!
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Artania?
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der M/S Artania:
    • Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Artania mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Artania notieren?
    • Vom Konzept her gut geplanter aber in die Jahre gekommener Kreuzfahrer mittlerer Größe. Auf 8 Passagierdecks 600 Außenkabinen, Belegung während unserer Süd/Mittelamerika/Karibik Reise ca 900 Personen. Gut gelungenes Atrium Heck und Aussichts-Bug, Oberdeck mit ausreichend Platz, 2 Pools, davon einer zum Schwimmen geeignet. der andere zum Relaxen/Kinderbecken. Leider kann man auf dem Oberdeck nicht komplett ums Schiff rum, da während der Vorbereitungszeiten fürs Lido Restaurant dieses gesperrt ist. Man muß dann immer durch die Passagierdecks nach hinten gehen. Auf Deck 4 ist eine Schiffsumrundung möglich. Gut windgeschütztes Oberdeck mit zahlreichen Liegemöglichkeiten. Handtücher reichten allerdings meist nur bis 16:00 Uhr, dann waren alle weg. man mußte sich dann sein (separates) Badehandtuch aus der Kabine holen.
      Die Deko im Restaurant Vier Jahreszeiten erinnerte mich an eine Eisdiele der 60er Jahre. Die Kunst im Schiff an einen Leistungskurs 12 Klasse.
      Sehr störend ist die starke, im ganze Schiff wahrnehmbare Vibration. Die Maschinenanlage ist akut überholungsbedürftig (Im Herbst 2014 sei wohl ein Werftaufenthalt geplant) während unserer Reise ging der Belag einer Kupplung defekt, konnte aber mit Bordmitteln behoben werden.
      Trinkgelder nicht obligat aber gerne gesehen ( und bei der Grundentlohnung der Service Mannschaft auch gerechtfertigt!) am Ende der Tour werden Umschläge für die 4 Service Bereiche ausgeteilt die dann an der Rezeption abgegeben werden können. Habe nur Deutsche/Österreicher und Schweizer getroffen, also rein Deutschsprachig, Alter 70+. Bordwährung Euro aber für Landausflüge in dieser Region unbedingt US-Dollars nötig! Geldwechseln auf dem Schiff ist zwar möglich aber indiskutabel, habe zufällig mitbekommen wie an der Rezeption Euro zu Dollar im Verhältnis 1:1 getauscht wurden! Kleiderordnung eher einfach. Unbedingt Werftüberholung im Herbst abwarten, die ständig wahrnehmbaren Vibrationen sind lästig! Für Filmer/Computernutzer Dreifachstecker mitnehmen, da die eine 220 Volt Dose in der Kabine nicht reicht. 2 Bedienrestaurants, 1 Self-Service auf dem Lido-Deck. Angebot jeweils identisch. Geschmack der Speisen durchgehend gut, insbesondere nicht zu salzig! Jeweils 3 Hauptgerichte (Deutsche Küche mit internationalen Ausflügen) zur Auswahl. Freier Tischwein Weiß und Rot gut trinkbar. Personal bis auf wenige Ausreißer (Morgens um 7 ist die Welt halt noch nicht für jeden in Ordnung) sehr zuvorkommend. Sauberkeit und Hygiene gut. Das zum Essen kostenfrei ausgeschenkte Wasser schmeckt allerdings deutlich nach Tank! Auch für Tee nicht zu gebrauchen, ich kenne allerdings bisher kein Schiff auf dem Teetrinker auf Ihre Kosten kämen. Mehrere Bars. Die zentral auf Deck 3 gelegene Casablanca Bar für Raucher auszuweisen ist allerdings etwa so sinnvoll wie eine Toilettenecke im Swimmingpool einzurichten. Barpreise ok bis auf die Kosten fürs Flaschenwasser (2,90 Euro der Liter + Servicepauschale)!
      Kleiderordnung lange Hose / Hemd geht ok, allein wegen der Klimatisierung im Eigeninteresse zu empfehlen!
      Atmosphäre bei freier Tischwahl eher leger. Bei Internetbuchung unbedingt die Original- Reisebeschreibung bei Phönix-Reisen direkt überprüfen! Auf unserer ersten (vorläufigen) Rechnung, wir haben sehr kurzfristig gebucht, war für den Hinflug 30 Kg Freigepäck angegeben, der Rückflug fehlte noch. Auf der zweiten Rechnung dann für den Rückflug 20 Kg Freigepäck! Da kann man nur mit Thaddäus Troll sagen:" Herr schmeiß Hirn ra!". Gottseidank haben wir es noch rechtzeitig gemerkt. Unverständlicherweise sah sich die Zentrale von Phönix Reisen aber nicht in der Lage uns eine Gepäckerhöhung für den Rückflug anzubieten/zuzubuchen, mußte ich dann selbst bei Condor veranlassen! Wer kommt schon mit weniger Gepäck aus dem Urlaub zurück! In der Original-Reisebeschreibung war für Hin- und Rückflug korrekt 20 Kg angegeben.

• Würden Sie noch einmal mit Phoenix Reisen verreisen?
    • Zentrale in Bonn nicht sehr serviceorientiert. Reiseleitung an Bord deutlich besser organisiert.

• Immer freundlich, hilfsbereit entgegekommend, sehr gerne wieder!!!