Bewertung ansehen: Serenade of the Seas

    • Reisemonat:
    • August 2013
    • Reiseziel:
    • Westliches Mittelmeer

    “Ziele TOP - Schiff nicht der gewohnte Royal Caribbean Standard ”

Fragen zur Serenade of the Seas

    • Wie hat Ihnen die Kabine 7534 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
    • Mobiliar sollte jetzt nach 10 Jahren erneuert werden
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Serenade of the Seas?
    • 4 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 3 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 4 von 5
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Serenade of the Seas mit einem Gesamturteil:
    • 4 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur Serenade of the Seas notieren?
    • Dies war unsere 10. Reise mit Royal Caribbean International, und nach einem überwältigenden Eindruck einer Reise mit der Brilliance of the Seas vor 4 Jahren wählten wir diesmal die zweite Route im östlichen Mittelmeer, ausgehend von Barcelona.

      Die Einschiffung verlief schnell und professionell wie immer. Das Schiff allgemein war in sehr gutem Zustand nach 10 Jahren, allerdings könnte Royal Caribbean International jetzt mal die stilmässig und im Zustand antiquierten Poolliegen und Balkonmöbel gegen etwas zeitgemässeres Mobiliar austauschen. MSC, Holland America und die neuen Carnival Schiffe geben da eindeutig die Richtung vor.

      Der Kabinensteward war sehr zuvorkommend und hat alle kleinen Extrawünsche umgehend erfüllt - goßes Lob.

      Das gesamte Essen an Bord ist als gehobener Durchschnitt zu bezeichnen, das Giovanni's Table Restaurant ist auf jeden Fall die Mehrausgabe wert.

      Alle angelaufenen Häfen, insbesondere das nur auf dieser Reise angesteuerte Monaco, waren phantastisch.

      Im Vergleich zu allen bisherigen Reisen mit Royal Caribbean International auf den Schiffsklassen Vision, Radiance und Voyager müssen wir leider sowohl das Unterhaltungsprogramm als auch die Qualität und im Vergleich dazu überzogenen Preise in den Barbereichen kritisieren.

      Es ist für uns nicht nachvollziehbar, als Hauptmusikunterhaltung im Centrum täglich eine Rockband (laut Royal Caribbean International die einzige Rockband auf See) zu engagieren. Nicht nur ohrenbetäubender Lärm, sondern erhebliche musikalische Defizite ließen uns von diesem Ort fliehen. In der Schooner Bar und den anderen Orten kaum Besseres. Gut, die meisten Reisenden mögen es gar nicht bemerken, aber wer ein wenig mehr von Musik versteht, hört sofort, dass fast alles aus der Konserve kommt. Die moderne Technik macht's halt möglich, aber gerade die moderne Keyboardtechnik macht es möglich, auch kompliziertere Akkorde zu greifen, so dass das Ergebnis entsprechend klingt. Heutzutage geht's wohl oft nach dem Motto "Die Kiste spielt ja von allein und ich sing ein bisschen dazu" - fertig ist das Entertainment. Früher konnten die Musiker und Sänger auch noch Stücke und Texte auswendig lernen und vortragen, heute wird beides einfach vom auf dem Notenständer positionierten iPad abgelesen. Es ist zudem nicht spassig, 12 Tage lang an jedem Ort mit musikalischen Darbietungen an Bord, jeden Abend dieselben "Künstler" mit demselben Programm zu hören. Können die von Royal Caribbean International engagierten Musiker nicht mehr als jeweils 40 Stücke, die sich tagtäglich wiederholen ? Wie langweilig allein schon für den Künstler...

      Die Getränkepreise sind erheblich überzogen. Cocktails kosten mittlerweile bis zu 11,- USD + 15% zwangsweiser Gratuity + 10% Mwst. Wofür eigentlich Mwst., wenn die Bordwährung USD ist ? Für 2 Bier aus der Aluflasche ist man gleich mal über 15,- USD los, die Bars waren demzufolge im Vergleich zu früheren Reisen mit Royal Caribbean International auch recht leer.

      Die Aerial-Show wurde in den 12 Tagen gar nicht aufgeführt. Grund unbekannt.
      Im Theater nur 2 Productionshows der Royal Caribbean Singers and Dancers, an den restlichen Abend nur Gastentertainer, meist Sänger/ -innen.

      Seit neuestem gibt es bei RCI separate Bereiche (Sitzplätze im Theater, Bereiche auf den Sonnendecks) für Gäste mit Goldpass oder höheren Kategorien als Diamond ?! Hallo Leute bei Royal Caribbean, das ist ein Family Funship, kein Luxusschiff für exclusive Klientel. Werden jetzt künstlich Gästehierachien aufgebaut, um vermeintlich luxuriöseres Ambiente zu schaffen? Das ist lächerlich, z.B. sind die veralteten Sonnenliegen in diesen abgegrenzten Bereichen dieselben wie in den Bereichen für das 'allgemeine Reisevolk'. Da sollte man mal bei Princess schauen, was die da so zu bieten haben..

      Schöner wäre, wenn mal jemand darauf achten würde, dass z.B. die Kugeln und Queues für die Poolbillardtische wie früher an der Bar unter Vorlage des Seapasses abzuholen und wieder nach dem Spiel abzugeben sind. Auf der Serenade blieb alles auf den Tischen liegen, und diese waren zumeist von Kindern belagert, die überhaupt nicht mit dem Spielmaterial umzugehen wussten, dementsprechend sah es auch aus - schade. Ist das alles egal ? Wofür gibt es Bereiche für Kinder und Jugendliche mit dafür geeigneten Spielen und Einrichtungen ?

      Shows wurden während der ersten Reisehälfte im Theater nur noch einmal, uns zwar um 20 Uhr, präsentiert. Eine nicht zu schaffende Zumutung, wenn man wie wir zwangsweise die erste Essenszeit um 18:30 Uhr in Anspruch nehmen mussten. Wurden die Shows im Centrum gezeigt war es noch schlimmer, denn kam man aus dem Restaurant waren alle Balkongeländer rund ums Centrum auf den Decks 4-7 mit Menschentrauben gefüllt. Die mussten ja auch erst um 21:30 Uhr zum Essen !!! Der Platz zum Zuschauen war viel zu begrenzt.

      Das geanze Schiff hat rings ums Centrum seine Grosszügigkeit verloren. Wir waren vorher schon mit den baugleichen Brilliance und Jewel OTS unterwegs und genossen in beiden die helle und lichtdurchflutete Champagnerbar. Die wurde jetzt abgeschaftt und durch eine in dunklem Holz gehaltene Wine-Bar ersetzt, an deren Tresen ein Kellner stand, der auf gezielte Nachfrage verlauten liess, dass es bei 4 Roséweinen in der Karte keinen geschmacklichen Unterschied zwischen den Regionen Italien, Frankreich und Spanien gäbe - es sei ja alles Südeuropa ... Aua !!

      Die für eigentlich alle Kreuzfahrtschiffe typische, grosse Treppe im Foyer / Centrum wurde einfach ersatzlos abgeschafft, was einen grossen Teil des grosszügigen Eindrucks wegnahm. Stattdessen gibt es jetzt eine auf Deck 4 noch reingequetschte R-Bar. Klar, die Treppe bringt ja auch keine Extraeinnahmen so wie die Bar, auch wenn im Cocktail trotz z.T. erheblich gestiegener Preise kaum ein Alkohol zu schmecken war.

      Liebe Verantwortliche bei RCI, so verliert Ihr garantiert Kunden wie uns !

      Einen letzten Kritikpunkt stellt die fehlende Überprüfung der Einhaltung der Kleiderordnung an den festlichen Abenden im Hauptrestaurant dar. Natürlich muss nicht jeder Gast in Abendkleid oder Smoking erscheinen, ein schönes Sommerkleid oder Hosenanzug für die Damen und eine lange Hose mit Sakko für den Herrn sollten jedoch schon drin sein, wenn man an diesen Abenden im Hauptrestaurant essen möchte. Dies ist eine Form von Respekt gegenüber den Reisenden, die sich an einigen Abenden eimal richtig schick machen und in einem ebensolchen Ambiente das Essen geniessen möchten. M.E. dürfte das Restaurantpersonal dann gern Reisenden den Zutritt in Shorts und T-Shirt an diesen "Formal-Nights" verwehren. Wer diese Kleiderform nicht mag kann ja gern im Windjammer Buffetrestaurant essen und am nächsten Abend wieder das Hauptrestaurant nutzen, wenn casual Kleidung angesagt ist. Muss man denn immer alles zu jeder Zeit machen können, und keiner sagt etwas ?

      Fazit: Wir haben bislang immer auf Royal Caribbean International geschworen, nach dieser Reise werden wir jedoch andere Gesellschaften verstärkt in Erwägung ziehen.

Fragen zum Veranstalter Royal Caribbean

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 5 von 5
    • Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 1 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Royal Caribbean verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu Royal Caribbean
    • siehe oben in den Bemerkungen zur Serenade OTS

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • nein
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 5 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • weiter so !

War diese Bewertung hilfreich für Sie?