Bewertung ansehen: M/S Noordam
- Reisemonat:
- Februar/März 2012
- Reiseziel:
- Östliche Karibik
“Eine fast perfekte Kreuzfahrt”
Fragen zur M/S Noordam
- Wie hat Ihnen die Kabine 4069 gefallen?
- Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
- Außenkabine mit eingeschränkter(keiner)Sicht. Es kam jedoch genügend Tageslicht in die Kabine und man konnte auch ein bisschen aufs Meer sehen.
Die Kabine an sich ist geräumig. Das badezimmer mit kleiner Badeanne ausgestattet.
Negativ aufgefallen sind uns die laute Klimaanlage und der Duschvorhang.
- Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Noordam?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
- Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Noordam mit einem Gesamturteil:
- Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Noordam notieren?
- Die Noordam ist ein sehr schönes, klassisches Schiff. Der Seaview Pool und das echte Holz auf den verschiedenen Außendecks fanden wir sehr ansprechend. Alles in sehr gutem Zustand.
Die Küche ist amerikanisch (typisch für Kreuzfahrtschiff). Alles in allem schmeckt alles wirklich sehr lecker. Trotzdem müssen wir sagen, dass es am Ende der Reise leider keine Geschmacksüberraschungen mehr gibt. Auch das ist aber typisch für ein Kreuzfahrtschiff. Es gibt objektiv betrachtet dann doch täglich diesselebn Lebensmittel und diese ähnlich zubereitet.
Service war angenehm unaufdringlich, aber sehr zuvorkommend.
Fragen zum Veranstalter Holland America Line
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
- Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
- ja
- Bemerkungen zu Holland America Line
- Zur Einschiffung ist folgendes anzumerken:
Wir kamen am Einschiffungstag mittags zum Pier und uns wurden, wie gewohnt die Koffer abgenommen. Wir gingen in den Temrinal und haben gleichzeitig mit dem Durchleuchten unseres Handgepäcks einen Info-Zettel erhalten. Diesen dann allerdings erst nach dem Check-in-Prozess gelesen, da es bis dahin keine weiteren Wartezeiten gab. In dieser Information stand, dass das Betreten des schiffes nicht vor 16.00 Uhr möglich sein wird, da es auf der Vorreise eine Viruserkrankung aufgetreten ist und daher ein "Supercleaning" (3x Desinfektion des gesamten Schiffes) durchgeführt werden müsste. Man hätte bei Bedenken auch noch zu diesem Zeitpunkt die Möglichkeit gehabt die Reise kostenfrei zu stornieren. Wer tut das schon, wenn man schon angereist ist und Koffer auch schon abgegebenn sind.
Die Reederei hat im Nachbarterminal Lunch-Pakete vorbereitet und kostnfreie Shuttleservices zu Sawgrass Mill Mall und einem kleinerem Einkaufszentrum angeboten um die Wartezeit zu verkürzen. Diese Shuttle sollten alle 20 Minuten verkehren. Leider gab es dann noch ein Problem mit einem der Shuttlebusse und so ergaben sich doch längere Wartezeiten.
Die Reederei hat diese außergewöhnliche Situation ganz gut gelöst. Trotzdem hätten wir uns gefreut, wenn wir vorab per email verständigt worden wären, dass sich das Einchecken und auch das Auslaufen mehrere Stunden verspätet stattfinden werden. dann hätten wir den Tag nämlich noch gemütlich in Miami verbracht und dort noch länger Sightseeing machen können.
Am letzten Tag der Reise haben den einzigen Ausflug über das Schiff gebucht. Fort Lauderdale by Land & Sea mit Transfer zum Flughafen Miami. Preisleistung und Organisation waren wirklich top. Im Zuge dessen war auch die Ausschiffung und Einreise in die USA toll organisiert. Mit dem gebuchten Ausflug hatten wir Vorrang beim Verlassen des Schiffes und Menschenmengen im Terminal wurden so gut gesteuert, dass es weder Chaos beim Gepäck noch Wartezeiten bei der Einreise gab. Bei Preisvergleichen der anderen Ausflüge mit dem was wir bei privater Organisation bezahlt haben, scheinen die Schiffsangebote, wie gewöhnlich, zu teuer.
Wir hatten eine Soda-Karte gekauft - diese ist wirklich ihr Geld wert und hilft die Nebenkosten am Schiff zu reduzieren.
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- nein
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Buchung und Abwicklung - alles reibungslos!