Bewertung ansehen: Celebrity Edge

• Dezember 2023/Januar 2024
    • Neuseeland

“Einmal Edge, nie mehr Edge.”

Fragen zur Celebrity Edge

• Ein phantastisches Bad, Kabine geräumig und viel Stauraum, aber das versenkbare Fenster ist optisch zwar gefällig, erfüllt jedoch nicht die Voraussetzungen eines echten Balkons: das Fenster kann zentralgesteuert werde, d.h. jederzeit zentral verriegelt ohne Möglichkeit es selbst zu öffnen. Außerdem ist eine Verdunkelung der Kabine, nur mit geschlossenem Fenster möglich. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu einer echten Balkonkabine.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Celebrity Edge?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Celebrity Edge mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur Celebrity Edge notieren?
    • Bei dieser Schiffsklasse ist es bedingt durch die neue Kabinenklasse The Retreat nicht möglich, auf einem der obersten Decks an den Bug des Schiffes zu gehen. Das ist besonders bedauerlich bei Ein- und Durchfahrten in Fjorden, wenn einem der Blick nach vorn verwehrt ist.
      Wir vermissten besonders die Sky Observation Lounge.
      Die Schmackhaftigkeit, Vielfältigkeit und Qualität der Mahlzeiten im Blue haben im Vergleich zu früheren Kreuzfahrten mit Celebrity nachgelassen und gelegentlich nicht dem entsprochen was auf der Speisekarte angegeben war. So wurde uns geschabtes Rindfleisch ( shaved beef) in einer Hülle aus Bacon als Ossobuco serviert, selbst geschmacklich meilenweit von einem Ossobuco entfernt. Was auf der Speisekarte unter Salat als geschabter Fenchel mit Orangen auf Rucola angepriesen wurde, war im wesentlichen Rucola garniert mit drei kleinen Orangensegmenten und einigen wenigen, hauchdünnen Fenchelsegmenten.
      Das Angebot an Fisch und Schalentieren war nahezu nicht verfügbar.
      Unser Gesamteindruck: Leistung runter, Preise rauf.
      Außerdem haben wir einen etwas ruhigeren Rückzugsort vermisst, oder eine „Pianobar“. Der Geräuschpegel der Musik war in den zentralen Bars so hoch, dass man sich nicht unterhalten konnte ohne schreien zu müssen. Die Eden Bar war hier eine rühmliche Ausnahme!
      In manchen Bars war man nicht in der Lage uns einen Singapur Sling, ein Porn Star Martini oder eine Pina Colada zu servieren, weil anscheinend in der einen Bar dazu die Zutaten fehlten und in der anderen kein Mixer war, damit die Geräusche des Mixers nicht stören! Total überfordert war man bei der Zubereitung eines Wodka bitter lemon. Es gelang uns während der gesamten Fahrt nicht, einen zu bekommen. Mit Gin Tonic hat es dann wenigstens geklappt.
      Sowohl bei den Speisen als auch den Getränken könnte Celebrity von Singapore Airlines noch einiges lernen.
      Das Essen in der BusinessClass war vorzüglich, ein Singapur sling überhaupt kein Problem!

Fragen zum Veranstalter Celebrity Cruises

• Würden Sie noch einmal mit Celebrity Cruises verreisen?
    • Bemerkungen zu Celebrity Cruises
    • Nicht mit dieser Schiffsklasse! Eventuell wieder mit der Solstice- oder Milleniumklasse.
      Nach unseren Erfahrungen auf der so hoch gelobten Edge, haben wir beschlossen vor einer weiteren Reise mit Celebrity zunächst einmal andere Kreuzfahrtunternehmen auszuprobieren.

• Die Servicemitarbeiter sind äußerst kompetent, freundlich und hilfsbereit, wie bisher immer.