Bewertung ansehen: MSC Virtuosa

    • Reisemonat:
    • Februar 2023
    • Reiseziel:
    • Westeuropa

    Gesamteindruck Ihrer Kreuzfahrt

      • Wie würden Sie Ihre Kreuzfahrt mit dem Schiff MSC Virtuosa in einem Satz beschreiben?
      • Die Kreuzfahrt wäre eine schöne Einstiegsroute mit tollem Schiff, wenn das selbige für so viele Passagiere ausgelegt wäre und das Konzept von MSC nicht auf intransparenz und Extrakosten ausgelegt wäre.

    Fragen zur MSC Virtuosa

      • Wie hat Ihnen die Kabine 8248 gefallen?
      • 4 von 5
      • Ihr Kommentar zur Kabine 8248:
      • Das positive vorweg, die Kabine ist farblich schön gestaltet, wie das gesamte Schiff. Allerdings ist die Kabine für 2 Personen zu klein. Das fällt vor allem beim Bett auf 140x200 Meter (hier kommt auch schon die Intransparenz ins Spiel. Selbst in der Legende der Deckpläne sind die Bettengrößen in den Kabinen nicht eingezeichnet). Trotz des kleinen Bettes musste dieses verrückt werden (war schon vor Bezug der Kabine so) um an den viel zu kleinen Schrank zu gelangen. Der Fön befindet sich im kleinen Schreibtisch, ein Spiegel findet man hier aber vergebens. Der befindet sich am anderen Ende der Kabine und ist nach 15 Monaten schon total verkratzt. Dafür gibt es eine Minibar, womit das Thema Extrakosten auch in der Kabine Einzug hält. Die Seenotrettungsübung sollte man sich am Fernseher angucken, der ständig das Signal verloren hat, zum Glück kennen wir das Vorgehen und die Musterstation findet man auch so. Zoe hat übrigens auch nicht funktioniert. Das Bad war OK. Da die Virtuosa als smart ship bezeichnet wird, gibt es kein bitte nicht stören Schild mehr. Vielmehr dienen hierzu zwei Lichtschalter, die an der Kabinentür der Kabinenstewardess signalisiert, wann die Kabine gereinigt werden kann. Mit der Sauberkeit waren wir im großen und ganzen zufrieden. Allgemein, die Kabine liegt sehr weit im Heck des Schiffes von den Aufzügen entfernt, dass haben wir diesmal bewusst so gewählt. Für die Zukunft werden wir aber wieder eine Kabine Mitschiffs in der Nähe der Aufzüge wählen. Die Motorengeräusche waren doch leicht zu vernehmen, störten uns jetzt aber nicht so. Die Kabine ist mit Sichtbehinderung beschrieben, das hat uns überhaupt nicht gestört, im Gegenteil, wir hatten freie Sicht nach draußen, nur ein Deck tiefer liegen die Rettungsbote. Außerdem soll es eine Fantastica Kabine sein, können wir nicht nachvollziehen. Das inkludierte Frühstück ist im Grunde nichts aus Getränke und Trockengebäck. Es gibt noch Müsli und Marmelade. Käse, Wurst und Eierspeisen fehlen bei der Auswahl komplett. Im Gegensatz zum sehr gut ausgestattetem Buffet.
      • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes MSC Virtuosa?
      • 4 von 5
      • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
      • 5 von 5
      • Wie sehr hat Ihnen der Sportbereich auf dem Schiff MSC Virtuosa gefallen?
      • 3 von 5
      • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
      • 3 von 5
      • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff MSC Virtuosa?
      • 3 von 5
      • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff MSC Virtuosa notieren?
      • relativ neues, sehr großes Schiff, mit vielen Angeboten aber viel zu wenig Sitzmöglichkeiten bei hoher Auslastung.

    Fragen zum Veranstalter MSC Cruises

      • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
      • 3 von 5
      • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
      • 5 von 5
      • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
      • 1 von 5
      • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
      • 3 von 5
      • Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
      • ja
      • Bemerkungen zu MSC Cruises
      • Wir machen unsere Reisen von der Route und dem Preis/Leistungsverhältnis abhängig. Es war unsere erste Kreuzfahrt mit MSC. Sie werben mit günstigen Preise, sind sonst aber sehr intransparent, was die Preispolitik an Bord betrifft. Hier lauern überall relativ Hohe Extrakosten. Wer sich mit Basic zufrieden gibt, ist hier gut aufgehoben.

    Fragen zum Kreuzfahrtberater

      • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
      • nein
      • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
      • 5 von 5
      • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
      • ja
      • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
      • Der Service von Kreuzfahrtberater war top. Auf individuelle Fragen wurde schnell reagiert und die Sache problemlos gelöst. Im Vergleich mit anderen Anbietern hatte KB das beste Angebot.