Bewertung ansehen: MSC Bellissima

• Februar 2023

“Sehr schön, aber mit ein paar kleinen Abstrichen”

Fragen zur MSC Bellissima

• Für eine 'Sightseeing-Cruise' wie in unserem Fall ausreichend. Die Grösse an sich ist ok, aber der Schrankraum ist sehr begrenzt, es gibt z.B. nur 2 kleine Schubladen. Es fehlt ein Sessel als Sitzgelegenheit. Im Bad gibt es keine Seifenlappen und Tissues mehr. Sparmassnahmen ?
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Bellissima?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Bellissima mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Bellissima notieren?
    • Ein sehr schönes Schiff mit modernem, sehr geschmackvollem Design. Es wird ständig an allen Ecken und Enden geputzt und poliert. Die Gestaltung der Promenade mit dem LED-Himmel ist toll. Im Buffetrestaurant geht es sehr laut zu (Mensa-Atmosphäre), da fehlt es an dämmenden Materialien. Das Essen im Buffetrestaurant ist durchschnittlich, im Hauptrestaurant durchweg gut.

Unsere Kabinenstewardess haben wir bis auf den ersten Tag nie mehr zu Gesicht bekommen, wir haben auch ihren Namen nicht erfahren können, denn ein kleines Schild oder eine Visitenkarte von ihr in der Kabine gab es nicht - eine von vielen kleinen Unaufmerksamkeiten von MSC. Die Kabine wurde aber täglich gut gesäubert, daher ist das keine Kritik an der Arbeitsleitung.

Das Personal in den Barbereichen war zum Teil ein wenig unaufmerksam, man musste verstärkt auf sich aufmerksam machen um bedient zu werden.

Der Anteil an Kindern und Jugendlichen war für den Reisezeitraum (Anfang Februar) auffällig gross, was sich leider durch eine entsprechende Geräuschkulisse bemerkbar machte. Zur Ferienzeit hätten wir damit gerechnet, Anfang Februar jedoch nicht.

Der überdachte Poolbereich (bei anderen Gesellschaften Solarium genannt) war leider auch nicht kinderfrei, sodass man auch dort nicht mal ein wenig im Whirlpool entspannen konnte. In unserem Fall tobten 3 Jungs von rund 8 Jahren mit Taucherbrille durch den Whirlpool.
      Wenn man etwas sagt, ist man natürlich sofort 'kinderfeindlich'. Sorry, aber nicht jeder kann oder will sich gleich eine Reise mit Seabourn oder Silversea Cruises für den mindestens vier- bis fünffachen Preis leisten, nur um auch mal irgendwo an Bord ein bisschen von Kindergeschrei verschont zu bleiben. Da gibt's doch auch bei anderen grossen Gesellschaften Lösungen. Daher leider: MSC für uns nicht mehr.

• Leider gehört MSC zu den Gesellschaften, die im Vergleich zum direkten Wettbewerb (RCCL, Celebrity, TUI) an allen Ecken und Enden zu sparen scheint. Das äussert sich an vielen Kleinigkeiten. Besonders enttäuscht waren wir, dass wir als Voyager-Gold-Member keine der vorher angekündigten Dinge erhielten. Es fehlte ein Begrüssungsschreiben auf der Kabine, ein angekündigtes Präsent, Kofferanhänger und sonstige Aufmerksamkeiten. Auf Nachfrage an der Rezeption am 2. Tag sagte man uns, dies würden wir alles am vorletzten (6.) Tag bekommen !?!? Nichts davon passierte. Da sind wir von RCCL und Celebrity als langjährige Kunden etwas anderes gewohnt. Schade ! Die Konsequenz ist, dass wir MSC nach zwei Reisen kein weiteres Mal wählen würden. Es geht uns nicht um die angekündigten Dinge als solche, im Grunde kann man auf Gegenständliches verzichten, aber wenn eine Gesellschaft schon damit wirbt sollte sie es auch umsetzen.

• Wie immer sehr guter Service - vielen Dank !