Bewertung ansehen: AIDAprima

    • Reisemonat:
    • Januar 2023
    • Reiseziel:
    • Westeuropa

    “Kurze Auszeit mit Höhen und Tiefen”

Fragen zur AIDAprima

    • Wie hat Ihnen die Kabine 15102 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 15102:
    • Sehr große Kabine mit riesigem Balkon. Bequeme Betten, Großes Bad mit getrenntem WC.

      Negativ aufgefallen ist mir aber, dass es im Schlafzimmer keinerlei Steckdosen gibt. Wenn man auf ein Schlafapnoe-Gerät angewiesen ist, muss man also eine mind. 10 m lange Strippe quer durch das Schlafzimmer ins Wohnzimmer an den Schreibtisch ziehen wo sich die einzigen Steckdosen befinden. Das ergibt nachts eine super Stolperfalle...

      Der Teppich hat leider auch schon bessere Tage gesehen. Hier sieht man teils deutliche Flecken die nicht entfernt wurden/werden konnten.

      Im Bad vermissten wir über den beiden Waschtischen die Deckenspots wie sie im Duschbereich vorhanden sind. Am Waschtisch befindet sich jeweils nur ein indirekt beleuchteter Spiegel, der sich auch in der Helligkeit nicht verstellen lässt. Es ist am Waschtisch daher deutlich zu dunkel. Nassrasur = Glücksspiel.

      Der Kabinenservice, der auf unseren bisherigen Kreuzfahrten immer unschlagbar gut war, war hier leider eher unterdurchschnittlich. Es kam mehrfach vor, dass der Papierkorb nicht geleert wurde. Pralinen wurden nicht nachgefüllt. Der Sektkübel und das Obstbesteck wurden die ganze Woche nicht weg geräumt. Ein wenig Ordnung gemacht wurde auch nie (natürlich keine persönlichen Sachen weg räumen; aber so ein wenig Papierkram richten; Couchtisch gerade hinstellen, Sofakissen richten wäre schon schön gewesen und das darf man sicher auch erwarten.)

      Bei aller Kritik ist die Kabine 15102 dennoch eine tolle Kabine und wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.

      Man merkt doch aber leider inzwischen auch ein paar Abnutzungserscheinungen.
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes AIDAprima?
    • 4 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 3 von 5
    • Wie sehr hat Ihnen der Sportbereich auf dem Schiff AIDAprima gefallen?
    • 4 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
    • 3 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff AIDAprima?
    • 3 von 5
    • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff AIDAprima notieren?
    • Als Gäste der größten Suite an Bord, möchte ich zwar nicht ständig "umsorgt" sein - aber ich denke ein wenig aufmerksamerer Service wäre hier sicher nötig.. Zum Beispiel wollten wir gern am ersten Morgen im French Kiss frühstücken. Begrüsst wurden wir dort mit den Worten "Was wollen Sie denn hier; warum gehen Sie nicht ins Buffalo?" - Sehr einladend... Am Tisch warteten wir leider 10 Minuten vergeblich auf einen Kellner der unsere Bestellung aufnehmen sollte. Wir sind dann ohne zu frühstücken wieder gegangen. Sich willkommen fühlen, geht leider anders. Im Steakhouse wurden wir zwar freundlich begrüsst und es wurde auch unsere Bestellung entgegen genommen; dann warteten wir jedoch wieder vergeblich. Erneut wurden wir vergessen. Kann passieren; aber gleich 2x am gleichen Tag nacheinander? Nachdem dann unser Frühstück serviert wurde, kam ständig jemand und wollte uns noch etwas bringen was wir gar nicht bestellt hatten - also dies machte auf uns einen sehr unorganisierten Eindruck. Insgesamt gesehen, war aber das frühstücken im Steakhouse morgens eines der Highlights der Reise. Was ich dort aber auch nicht verstehe ist, warum stellt man nicht gleich Milch und Zucker morgens auf jedem Tisch bereit? Ich habe eines Morgens 4x vergeblich nach Milch gefragt...

      Der Service an der Prima Bar im Beach Club war leider auch teils sehr mangelhaft.An einem Tag als ich mir eine Cola bestellen wollte wurde ich dermaßen unhöflich von einem Barkeeper förmlich angeschnauzt, weil ich mich offenbar an der falschen Seite anstellte (dort war nichts abgesperrt und Barhocker waren dort auch, sah also alles völlig normal aus). Das geht wirklich überhaupt nicht. Ich wäre nicht mal an die Bar gegangen, hätte es denn Kellner gegeben, die auch mal zu den Tischen gekommen wären um eine Bestellung aufzunehmen. Das war wirklich selten, dass man diese Glück einmal hatte.

      Desorganisiert auch die Anreise. Wir standen nicht auf der Transferliste des Busses in Hamburg. Lange Diskussionen ob wir auch regulär gebucht hätten und dann die Frage ob wir auch bezahlt hätten!! Ich hatte allerdings alle Belege ausgedruckt dabei. Bei der Kofferanlieferung auf die Kabine war mein Koffer dann auch noch beschädigt worden (Koffergriff abgerissen). Dies wurde allerdings zu meiner Zufriedenheit repariert. Hierfür ein Lob und meinen Dank an die Werkstatt.

      Ein Manko auf unserer Reise war meinem Empfinden nach die Ungemütlichkeit generell. Wir fanden auf dem ganzen Schiff nicht wirklich einen Platz wo wir einmal länger verweilen wollten (außer natürlich auf der Kabine und in der Aida Lounge). Entweder waren die Sitzmöglichkeiten extrem unbequem oder es war vor lauter Trubel kaum auszuhalten.

      Im Sommer ist dies sicher anders wenn das Patio Deck genutzt werden kann. Dann hat man dort sicher einen tollen Rückzugsort ohne Trubel und mit bequemen Liegemöglichkeiten. Dies ist im Winter auf unserer Fahrt leider nicht möglich gewesen.

Fragen zum Veranstalter AIDA Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 2 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 4 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 3 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit AIDA Cruises verreisen?
    • ja
    • Bemerkungen zu AIDA Cruises
    • Mit Aida noch einmal reisen - Ja sicherlich; aber den Aufpreis für die Deluxe Suite würde ich nicht noch einmal zahlen. Eine Junior Suite hat hier meiner Meinung nach ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • nein
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 5 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Wie immer Top. Vielen Dank:-)