Bewertung ansehen: M/S Rotterdam
- Reisemonat:
- Juli 2022
- Reiseziel:
- Norwegische Fjorde
“Absolute Katastrophe!!!”
Fragen zur M/S Rotterdam
- Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
- Keine Beurteilung möglich, da nie gesehen
- Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Rotterdam notieren?
- Keine Beurteilung möglich, da Schiff nie betreten.
Fragen zum Veranstalter Holland America Line
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
- nein
- Bemerkungen zu Holland America Line
- Hatten extra alle Flüge und Transfers über HAL gebucht, um im Falle einer Verspätung „safe“ zu sein. Leider hat HAL aber verbummelt, dass unser ursprünglich gebuchter Flug gestrichen wurde (ca. 1 Woche vor Reisebeginn) und wir auf einen späteren Flug umgebucht wurden (relativ knapp zur Auslaufzeit). Damit kamen wir (auch noch leicht verspätet) in Amsterdam an, es stand aber kein Transfer bereit. Also Anruf bei HAL. Allerdings war keine (!!!) der europäischen Nummern am Sonntag zu erreichen (!!!), sondern man wurde an eine US-Notfallnummer verwiesen. Dort haben wir zwar angerufen, aber keinerlei Hilfe erhalten. Inzwischen hatten wir uns zwar schon selbständig zum Kreuzfahrtterminal auf den Weg gemacht, konnten es aber nicht mehr rechtzeitig erreichen. Das Schiff war weg und bei HAL weiterhin keine Hilfe zu erhalten.
Und bis heute kein Wort der Entschuldigung seitens HAL.
Klar, wo Menschen arbeiten, können Fehler gemacht werden. Natürlich wirklich blöd, wenn dabei sowas rauskommt wie bei uns und damit der komplette Urlaub verdorben wird, aber 100% sicher ist davor einfach keiner. Aber das Mindeste, was ich dann erwarten würde (neben der Erstattung, die hoffentlich reibungslos klappt), wäre eine Entschuldigung. Aber das scheint HAL nicht nötig zu haben und deshalb kommt diese Gesellschaft für uns definitiv nie wieder in Frage.
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- ja
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Schon vor der Buchung hatte ich mehrfach bei kreuzfahrtberater.de angerufen, da ich vor der allerersten Kreuzfahrt viele Fragen hatte. Es sollte ja die „perfekte“ Reise werden. Der tel. Kontakt war problemlos, ohne lange Wartezeiten und auch Rückrufe sind zeitnah erfolgt. Dabei war die Beratung immer sehr freundlich und kompetent.
Auch nach der Katastrophe hat sich kreuzfahrtberater.de montags sofort für uns mit HAL in Verbindung gesetzt und mit der Reederei den Rückflug organisiert, so dass wir nicht selbst mit HAL verhandeln mussten, worauf wir absolut keine Lust hatten. Besonders lobend erwähnen möchte ich hier Frau Stefanie Meyer, die sich wirklich rührend um uns gekümmert hat. Danke noch einmal dafür.
Einzig einen Punkt würde ich mir im Nachhinein anders wünschen. Als ich besorgt wegen der geänderten Flugzeit angerufen habe, wurde mir versichert, dass HAL auch automatisch verständigt worden wäre und offensichtlich kein Problem sähe, notfalls müsse das Schiff eben warten. Hier würde ich mir im Nachhinein wünschen, dass noch einmal bei HAL nachgefragt worden wäre, dann wäre nämlich aufgefallen, dass HAL das gar nicht auf dem Schirm hatte und es wäre noch Zeit gewesen, etwas zu ändern. Aber hinterher ist man ja immer schlauer …
Im Moment ist Kreuzfahrt für uns kein Thema, aber falls wir uns doch noch einmal entschließen sollten, dann gerne wieder über kreuzfahrtberater.de