Bewertung ansehen: Mein Schiff 1

    • Reisemonat:
    • September 2021
    • Reiseziel:
    • Norwegische Fjorde

    “7 Tage auf einem sehr großen Schiff mit perfektem Hygienekonzept und schönen Kabinen - mäßiger Kulinarik und vor allem einem AI Konzept, das nicht entspannt, sondern ärgert.”

Fragen zur Mein Schiff 1

    • Wie hat Ihnen die Kabine 7100 gefallen?
    • 5 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 7100:
    • sauber, but geschnitten, geräumig, viel Stauraum - und Verbindungstür :-)
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes Mein Schiff 1?
    • 3 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 1 von 5
    • Wie sehr hat Ihnen der Sportbereich auf dem Schiff Mein Schiff 1 gefallen?
    • 2 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
    • 3 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff Mein Schiff 1?
    • 3 von 5
    • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff Mein Schiff 1 notieren?
    • Vielleicht eines vorab. Wir sind nicht das erste Mal mit TUI unterwegs, haben bislang ca. 150 Tage an Bord unterschiedlicher Schiffe und Reedereien - gehören aber nicht zum TUI Fanclub, der von Artisan Brot lebt und ohne Ausfahrthymne nicht ausfahren kann und das auch abends an der Bar durch Lästern über Aida kund tut - soviel zu Teilen des Publikums.

      Aber von Beginn an: Gebucht war eine 7 Tage Norwegen 1G Kreuzfahrt Kiel/Kiel.

      Zum Positiven: Das Corona Konzept von TUI ist überzeugend, der CheckIn problemlos, die Mitarbeiter in Kiel sehr nett. Auch an Bord hält sich jeder an die Maskenpflicht. Alles ist sehr sauber, es gibt Handwaschbecken vor jedem Restaurant.

      Positiv auch die Größe und die Gestaltung der Kabinen. Perfekte Raumausnutzung, gute Raumwirkung, perfekte Sauberkeit.

      Warum dann nur 3 Sterne? Das AI Konzept passt nicht. Es ist so gestaltet, dass man für vernünftige Leistungen am richtigen Ort dennoch bezahlen muss. Beispiele gefällig?

      Es gibt in den Bars drei Sorten trinkbaren Weiß-, Rot, Roseweins, darunter ein wirklich nicht schlechter Franzose. In den Hauptrestaurants ist nur spanischer Wein aus der Karaffe (dem Kanister) bzw. aus dem Zapfhahn unterster Qualität inkludiert. Der einzig trinkbare ist der Rosé - der ubiquitär konsumiert wird.

      Gehen Sie in ein "exklusives" Restaurant, kosten mit einmal auch ansonsten inkludierte Leistungen wie Softdrinks oder Säfte obwohl die Leistung exakt die selbe ist. Das ist nicht "premium all inclusive" - das ist nervig.

      Die kulinarische Leistung ist bis auf Ausnahmefälle (Wok im Anckelmannsplatz, Burger (leider nicht die Pommes) im Tag und Nacht und vor allem der Fischmarkt) nicht gut.

      Wie TUI auf ein "ein unvergleichliches Geschmackserlebnis" kommt, bleibt rätselhaft. Wenn man den frischen Burger dem schlechten 5 Gang Menü (häufig kalt, häufig einfach nur schlecht) vorzieht, weiß man, das etwas falsch läuft. Ausnahmen wie gesagt die Ofenkartoffel mit Nordseekrabben im Fischmarkt - und (völlig überraschend - es geht also) das Filetsteak am letzten Abend im Atlantik. Dagegen war das Wagyo Steak im Surf & Turf eine einzige Enttäuschung.

      Der Service ist nett und bemüht - aber offensichtlich sprachlich teilweise völlig überfordert. Auf Englisch - das stets ein Lächeln hinter die Maske zauberte - ging vieles - auf Deutsch wurde im Bosporus - Grill nicht einmal der Begriff "pommes frites" oder "Fritten" verstanden - da auf der Speisekarte "belgische Kartoffeln" steht.

      Problem erkannt: "French fries? - no problem, Sir" - mit Lächeln. Hier müsste TUI noch etwas investieren (oder einfach die Sprache auf Englisch umstellen) - wie gesagt: Der Wille der Crew ist da - die Servicebereitschaft auch - aber die Sprachkenntnisse sind schwierig.

      Die unbedingt erforderliche TUI App sollte vorher aufs Smartphone geladen werden. Aktivitäten an Bord müssen über sie gebucht werden, das Angebot ist aber sofort ausgebucht. Wir haben es nicht geschafft, das Shuffleboard zu reservieren. Es gibt relativ wenig Aktivitäten an Bord.

      Würden wir nochmals fahren - zum bezahlten Kurs und 1G Konzept vielleicht ja.

Fragen zum Veranstalter TUI Cruises - Mein Schiff

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 5 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 2 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 2 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit TUI Cruises - Mein Schiff verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu TUI Cruises - Mein Schiff
    • Warum TUI nachträglich die Tests berechnet, obwohl man sich laut Webseite zum kostenlosen Bürgertest anmeldet - seis -drum. Dass aber TUI nicht telefonisch erreichbar ist, (gar nicht, überhaupt nicht) wenn die Webseite wegen Überlastung einen Tag vor Anreise keine Buchungen zum Test annimmt, ohne den man nicht einchecken kann - das ist eine - Entschuldigung Unverschämtheit. Ich buche nicht eine Woche AI für 199 €, sondern ein Premium Produkt. Ohne den KFB wären wir nicht an Bord gekommen. Und TUI? Schweigt bis heute.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • nein
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 5 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Danke. Buchung problemlos. Ohne Ihren Kanal zu Tui wären wir nicht an Bord gekommen.