Bewertung ansehen: MSC Seaview

    • Reisemonat:
    • September 2021
    • Reiseziel:
    • Ostsee

    “Es wurde tatsächlich weniger geboten und in schlechterer Qualität, als ich erwartet hatte, bzw. durch AIDA gewohnt bin. Schade”

Fragen zur MSC Seaview

    • Wie hat Ihnen die Kabine 14207 gefallen?
    • 3 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 14207:
    • Für mich alleine hat die Kabine voll und ganz ausgereicht, allerdings war es eine Kabine für zwei Personen. Ich weiß wirklich nicht wie man seine Klamotten zu zweit in dem Schrank unterbringen soll. Bad hat eine gute Größe, jedoch nicht so gepflegt vom Mobiliar (Duschschlauch kaputt) und nicht so gut gereinigt (Haare von mir noch Tage später in der Dusche). Der Elektroanschluss im Bad war defekt und die Lüftung im Bad so schlecht, das man seinen Bikini nicht über Nacht trocknen konnte und es immer leicht Bad-muffig roch. Die Telefonanzeige war auch mit einem völlig falschen Datum/Uhrzeit gepflegt, konnte man leider nicht selbst abändnern. Einmal viel ein Krabbeltier von der Kabinendecke runter...ich weiß nicht wo es herkam, auf dem Schiff waren mehrere Krabbelkäfer.
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord der MSC Seaview?
    • 2 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 2 von 5
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Seaview:
    • 3 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 2 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff MSC Seaview?
    • 2 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Seaview notieren?
    • Es gab ein paar nette Ansätze, wie die Aufzugnutzung. Man muss zuerst sagen wohin, dann wird einem außen angezeigt in welchen Aufzug man einsteigen muss. Innen kann man kein Deck mehr auswählen. Das wurde nie erklärt. Vielen haben das Prinzip nicht verstanden. Wenn es erklärt worden wäre, hätte es eine gute Alternative sein können. Das Essen in den Buffets war tatsächlich teils Minderwertig, sehr preiswertes Essen oder Essen was in den Bedienrestaaurants übrig geblieben sein muss und im Buffetrestaurant angeboten wurde. Es schmeckte entweder gar nicht und war von mangelhafter Qualität oder war so alt (lange warm-gehalten), dass es nicht mehr genießbar war. Das Essen im Bedienrestaurant hingegen war wirklich besser und vor allem frischer, daher bin ich ab dem dritten Tag nur noch zu jeder Mahlzeit hier essen gewesen. Es wird generell mehr Service angeboten, da auch mehr Personal vorhanden ist, als z.B. auf der Aida. Ich muss alleerdings sagen vom Endergebnis habe ich nicht viel gemerkt. Das Personal war teils sehr unaufmerksam, hat manchmal nicht geschaut, ob man etwas bestellen will, die Gläser leer sind. Ich musste öfters selbst zur Bar gehen, um zu sagen das ich gerne etwas bestellen würde und schon eine Viertelstunde auf Bedienung warte. Dann wurde sich sofort gekümmert, aber bei so viel Personal erwarte ich wirklich mehr. Manchmal waren es so viele Leute, sie standen rum und wussten nichts mit sich anzufangen. Das Personal war auch anfangs sehr verhalten und manchmal zumindest nicht gerade einladend, eher kurz angebunden. Ich kenne es nur von Aida und kann es von daher nur damit vergleichen und hier ist jeder Kontakt mit der Bedienung eine Freude, vielleicht waren sie noch nicht eingespielt. Manche haben sogar 22 Uhr noch auf den Flurenn gestaubsaugt, es kam mir jedoch so vor, das Sie sich ihre Aufgaben nur nicht gut eingeteilt haben. Generell fand ich das Schiff teils etwas abgenutzt, was mich wundert, da es doch erst seit 2018 unterwegs ist und coronabedingt 2019 und 2020 fast gar nicht in Betrieb war. Die Shows fand ich okay, auch hier kann ich es nur mit AIDA vergleichen. Da haben die Shows ein Konzept und einen Aufbau, bei MSC hat man verschiedene Künstler mit verschiedenen Stärken. Jeder einzelne mit seiner Stärke top, diie Leistung möchte ich gar nicht schmälern. Aber die Gruppenauftritte waren so asynchron, leider nicht gut. Auch waren in den Shows auf dieser Reise quasi die Sänger das Highlight und die Tänzer und Statisten haben hinter Ihnen etwas "rumgehhampelt". Wie gesagt wenig Konzept. Etwas schade. Das Sportprogramm fiel coronabedingt leider aus, man konnte aber an den Geräten arbeiten.
      Die Zusatzleistungen muss ich positiv hervorheben, diese kosten jedoch auch extra. ;-) Der Crepe mit dem italienischen Eis, sehr gut, aber mit fast 10€ fast schon unverschämt teuer. Mein Highlight war das 4D Kino, wo man selber aktiv "schießen" muss. Es hat sehr viel Spaß gemacht und wurde extra nur für mich gestartet, top. Kostete jedoch auch weitere 10€.

Fragen zum Veranstalter MSC Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 3 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 2 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu MSC Cruises
    • Die Einschiffung war sehr voll und man musste durch viele Etappen. Was positiv hervorzuheben ist, ist dasjeder nochmal vor Ort auf Corona getestet wurde.
      Die Ausschiffung fand ich sehr unschön, hier hat man tatsächlich erst am Vorabend erfahren das man entweder um 9:10 Uhr (ich war die vorletzte Grupppe) oder um 7:15 Uhr als erstes mit seinem Gepäck das Schiff verlassen MUSS. 8 Uhr aus der Kabine raus und Friss oder stirb, deine dir zugeteilte Gruppe oder als erstes mit Gepäck...für mich als Individualreisende super schlecht planbar, man muss ja auch ein Zug buchen. Mit so einem frühen rausschmiss habe ich nicht gerechnet. Wir kamen auch glaube ich nie pünktlich an den Häfen an und habenn leider auch bis auf den letzten Hafen nie eine Ansage bekommen, das oder warum wir zu spät anlegen, oder wann wir dann planmäßig von Schiff dürfen. Dadurch waren manche Ausstiege so knubbelig und unkoordiniert, dass es einmal hätte eine Massenpanik geben können. Wir standen dicht an dicht, über mehrere Decks und warteten darauf von Board gehen zu dürfen. Nur eine Ansage in einer der fünf Sprachen hätte so einigen Ärger verhindern können. Die Nebenkosten an Board sind tückisch. Man kann sie gut umgehen, muss sich jedoch extrem mit MSC, den Getränkepaketen, den Zusatzrestaurants etc. beschäftigen und aufpassen. Wenn man ein Getränkepaket bucht kann man sich die 15% Servicecharge sparen, das muss man wissen. Auch kann man die 10€ pro Nacht abbestellen (wohl nur die Deutschen, warum auch immer) und sollte sich nicht unwissend in die Aufpreisrestaurants/Bars locken lassen. DDas erfordert aber viel Information vorab, was sicherlich nicht jeder macht und machen will. Die Fallen sind also groß und wahrscheinnlich extra unübersichtlich.
      Ich habe letztendlich für meine Reise in einer Einzelkabine 580€ gezahlt, das ist ein super Preis-Leistungsverhältnis, wenn man die Tricks kennt. Zu Normalpreisen würde ich keine MSC Kreuzfahrt machen, da ist mir eine Aida Reise wirklich wesentlich lieber, da hier keine unübersichtlichen Kosten lauern und ich für meinen Preis auch mehr Qualität erhalte, was Personal, Essen, Shows und Ausflüge angeht. Den einzigen Ausflug den ich gebucht habe war der in Stockholm, ich war sehr enttäuscht. Es sollten die Hoghlights besucht und fotografiert werden. 1. Stop eine Baustelle, wir durften durch einen Zaun fotografieren, 2. Stop auf die eine Flußseite fotografieren, 3. Stop auf die andere Flußseite fotografieren und dafür 65€. MSC Ausflug nie wieder... Auch vorab die Buchungen der Ausflüge, Anmeldungen et. waren nicht benutzerfreundlich angelegt. Man kann online keine Ausflüge stornieren, man muss entweder anrufen (einmal 2,5h in der Waretschlange, nie wieder) oder eine Mail schreiben. Hier habe ich über 8 Tage keine Antwort bekommen, danach ein bisschen bestimmter geschrieben und es wurde sich gekümmert. Obwohl ich extra eine Tour vorab storniert habe, damit ich das Geld für eine andere Tour zur Verfügung habe wurde mir nach einer weiteren Woche mitgeteilt, als ich wieder nachfragen musste, wo das Geld bleibt, mitgeteilt, dass die Rückzahlung 90-120 Tage dauert...das steht nirgendwo, Frechheit.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • nein
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 5 von 5
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Von Kreuzfahrtberater.de war ich unverhofft sehr begeistert. Ich habe hier nur gebucht, da über MSC die Buchungen nicht möglich waren, obwohl diese zuerst immer zur Verfügung standen, wie gesagt sehr schlechte Internetpräsenz. Über Kreuzfahrtberater.de hatte ich im allgemeinen nur gute Bewertungen gelesen, wichtig hier war mir die extra Coronaversichung von MSC, damit ich hinterher nicht eine Falsche habe und nicht auf das Scchiff komme. Preis Top, das Easy Paket für nur 100€ top, Angebot wurde kurze Zeit später geschickt, top und darüber gebucht und bestätigt, top. Da es meine erste MSC Reise war hatte ich mich vorab erst noch telefonisch beraten lassen. Hier ging man relativ schnell ans Telefon, max 5 Min. ich glaube sogar schneller und man hat mich bestimmt 20 Min. beraten bzw. mir Fragen beantwortet. Die Dame am Telefon wusste eine Antwort nicht und fragte nochmal bei einem Kollegen/Kollegin nach. Super Service und erster Eindruck. Auf der Reise war noch ein 20€ Boardguthaben vermerkt. Es war zwar kein wirkliches Boardguthaben, da es nach der Reise ausgezahlt wurde, aber es wurde ohne extra nachfragen anschließend sofort überwiesen, auch einfach nur TOP. Ich werde sicherlich wieder einmal über dieses Portal buchen, es ist super übersichtlich, der Ersteindruck war super und wurde auch super bestätigt. Weiterempehlungen sind bereits verteilt. ;-)