Bewertung ansehen: MSC Seaview

    • Reisemonat:
    • August/September 2021
    • Reiseziel:
    • Ostsee

    “Route schön, aber nie mehr MSC!”

Fragen zur MSC Seaview

    • Wie hat Ihnen die Kabine 11161 gefallen?
    • 2 von 5
    • Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
    • Die Kabine war in Ordnung. Allerdings gibt es sehr wenig Stauraum.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Seaview?
    • 3 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Seaview:
    • 4 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 2 von 5
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Seaview mit einem Gesamturteil:
    • 3 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Seaview notieren?
    • Es ist zwar ein großes Schiff, aber das merkt man nur, wenn man davor steht, oder von A nach B möchte.
      Egal wo man etwas zu trinken bestellt hat. Der Service war seeeeeeeehr langsam. Dazu kam, dass die Cocktails, die großteils 9 Euro kosteten, nicht besonders gut waren.

Fragen zum Veranstalter MSC Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
    • 3 von 5
    • Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 2 von 5
    • Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
    • 4 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu MSC Cruises
    • Das war unsere erste und gleichzeitig letzte Kreuzfahrt mit der MSC! Dafür gibt es viele Gründe. Ich möchte vier davon exemplarisch anführen:
      1. Man muss ständig sein Bordkonto beobachten, ob nicht etwas belastet wurde. Wir haben am letzten Abend im Restaurant wieder Wein getrunken, der in unserem Premium Getränkepaket enthalten war. Allerdings wurden uns dafür 80 Euro belastet. Erst hieß es, das war ein "besonderer Abend" (was das auch immer heißen mag). Danach, es wäre ein anderer Wein gewesen. Nach etwa 20 Minuten Diskussion bekam ich mein Geld zurück.
      2. Während der Reise gab es keinerlei Durchsagen. Weder der Kapitän, noch der/die Kreuzfahrtdirektor(in) haben sich gemeldet. Keine Information über das Wetter, die Route, wann man das Schiff verlassen kann, nichts.
      3. Das Konzept mit den festen Tischzeiten ist absoluter Unsinn. Wir hatten bei der Buchung als Wunsch 18.30 Uhr für das Abendessen angegeben. Auf unserer Bordkarte stand dann 20 Uhr. Also gingen wir zum Restaurant und es war kein Problem auf 17.30 Uhr (18.30 Uhr gab es gar nicht) zu ändern. Wir bekamen dann einen Tisch in der hintersten und sehr dunklen Ecke des Silver Dolphins zugewiesen. Dort saßen die Passagiere wie Ölsardinen zusammen. Wenn wir nach dem Essen das Restaurant verließen konnte man sehen, dass viele Tische im vorderen und viel helleren Bereich nicht benutzt waren.
      4. Wir haben die Reise sehr kurzfristig gebucht (etwa zwei Wochen vorher). Deshalb war die Auswahl an Landausflügen begrenzt (das haben wir verstanden und akzeptiert). In Visby gab es z.B. kein Angebot mehr. Erstaunlicherweise war das an Bord anders. Dort gab es Landausflüge in allen Varianten. Ach ja, wenn man Landausflüge vorher bucht, bekommt man 20% Nachlass. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.
      Glücklicherweise haben wir an Bord erfahren, dass man, wenn man vollständig geimpft ist, das Schiff auf eigene Faust verlassen kann. Das haben wir dann auch gemacht und unsere gebuchten Ausflüge in Visby und Tallinn storniert. Die Gutschrift bekamen wir aber wieder erst nach mehreren Nachfragen einige Tage später.

      Nervig waren auch die "Koberer", die uns an den ersten beiden Tagen ständig etwas verkaufen wollten. Mal war es ein Getränkepaket, mal der Besuch eines Bezahlrestaurants. Ein einfaches "Nein" wurde dabei selten akzeptiert. Das war schlimmer, als auf einem Bazar!

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • nein
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 4 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • ja