Bewertung ansehen: M/S Artania

• Januar/Februar 2020
    • Asien

“Kreuzfahrt mit schönen Destinationen und Diätfaktor.”

Fragen zur M/S Artania

• Kabine für eine Person in Ordnung. Die Schrankkapazitäten und Ablagemöglichkeiten reichen für eine 21-tägige Kreuzfahrt aus. Sehr praktisch das Sofa. Hier kann man sich niederlassen wenn das Wetter eine Balkonnutzung nicht zulässt bzw. empfiehlt (in den Häfen wegen der Hitze und der extrem hohen Luftfeuchtigkeit.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Artania?
    • Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Artania mit einem Gesamturteil:
    • Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Artania notieren?
    • Das Essen entsprach diesmal überhaupt nicht dem hohen Standard den ich seit vielen Jahren von den Sea-Chefs gwphnt bin. Dies betrifft sowohl Qualität der Produkte als auch die Zubereitung/Geschmack. So seht ich Verständnis dafür habe, dass in "exotischen" Häfen nicht immer qualitativ hochwertige Produkte zu bekommen sind - so wenig habe ich Verständnis, dass offensichtlich überlagerte Kartoffeln bzw. Gemüse die Küche Richtung Gast verlassen. Was mich weiterhin extrem gestört hat war der Pürierwahn in der Küche. Es gab pürierte Kartoffeln, pürierten Kürbis, pürierte Bohnen etc. etc.. Ich habe Zähne im Mund und kann daher gekochte Speisen problemlos kauen. Selbstverständlich habe ich nichts gegen ein tolles Kartoffelpüree einzuwenden wenn es zum Gericht passt. Die angebotenen kalten Gerichte, die ich manchmal aus lauter Verzweiflung gegessen habe, waren keine wirkliche Alternative; lieb- und einfallslos. Aber irgend etwas muss man schließlich essen. Es war die erste Kreuzfahrt bei der ich abgenommen habe. Ich habe meine Kritik an Bord mehrfach geäußert, aber naturgemäß hat der Service nur wenig (direkten) Einfluss auf die Küchenleistung. Ich hoffe sehr, dass bis zu meinen nächsten Reisen im Sommer und Herbst 2020 der gewohnte Sea-Chef Standard wieder erreicht wird. Dies umso mehr, da ich auch bei meinen zahlreichen Flusskreuzfahrten (nach einigen negativen Küchenerlebnissen) darauf achte nur Reisen zu buchen bei denen die Sea-Chefs an Bord sind. Besonderes Lob gilt dem tollen Serviceteam im Restaurant; von diesen fühlte ich mich immer ausgezeichnet betreut und umsorgt.

chef

• Würden Sie noch einmal mit Phoenix Reisen verreisen?
    • Trotz einiger (kleiner) Widrigkeiten auf dieser Reise hoch professionelle und lösungsorientierte Reiseleitung.

• Professionell, überaus freundlich,sehr schnell. Immer und immer wieder gerne.