Bewertung ansehen: Costa Pacifica

    • Reisemonat:
    • Juli 2019
    • Reiseziel:
    • Ostsee

    Fragen zur Costa Pacifica

      • Wie hat Ihnen die Kabine 1024 gefallen?
      • 2 von 5
      • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Costa Pacifica?
      • 2 von 5
      • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
      • 2 von 5
      • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der Costa Pacifica:
      • 3 von 5
      • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
      • 2 von 5
      • Bitte bewerten Sie das Schiff Costa Pacifica mit einem Gesamturteil:
      • 2 von 5
      • Möchten Sie einige Stichworte zur Costa Pacifica notieren?
      • - Allgemeine Hinweise
        . Das Schiff wurde vor nur 10 Jahren gebaut, hat aber einen sehr hohen Grad an Umweltverschmutzung. Als die Maschinen im Hafen von Klaipeda angelassen wurden war die komplette Bucht in einen dunklen schwarz-grauen Nebel gehüllt. Das zeigt, daß wohl keinerlei Filter eingebaut wurden. Insgesamt wurde wenig Umweltbewußtsein bei Costa Crociere S.p.A. festgestellt.
        . Allgemeine Lautsprecheransagen wurden entweder so übersteuert durchgegeben, daß sie nicht verstanden werden konnten oder aber so leise, daß Gäste sie kaum hören konnten.
        . Dienstleistungen, die wie angepriesen, vor der Kreuzfahrt online gebucht werden können an Bord nicht storniert werden. Diese Einschränkung steht wohl in den AGB’s, wird aber nicht ausdrücklich hervorgehoben, obwohl das nicht Industriestandard ist. Desweiteren sind online Darstellungen z. B. der Services in den Spezialitätenrestaurants absolut überzogen dargestellt.
        . Das Abrechnungssystem arbeitet sehr langsam und gibt auf den Quittung häufig falsche Informationen. Die Endabrechnung ist dann zwar richtig, zunächst wird der Kunden aber in die Irre geleitet.
        . Die Schiffskonstruktion hat in einigen Teilen Kundeninteressen außer acht gelassen. Decks 3 und 4 können nicht durchgängig begangen werden, obwohl hier zwischen den Restaurants am Bug und dem Theater vorn viele Gäste verkehren müssen. Das führt zu einer Umleitung über die 5. Etage, in der Fotographen strategische Plätze versperren, ebenso wie Verkaufsstände der Geschäfte. Dazu kommen noch Unterhaltungsaktivitäten im Zentrum. Diese vorsätzliche Verengung wird als erhebliches Sicherheitsrisiko angesehen.
        - Erscheinungsbild an Bord
        . Die Fenster bei den öffentlichen Bereichen werden offensichtlich nicht geputzt. Sie waren beim Anfang der Kreuzfahrt ebenso verschmutzt wie am Ende und gaben nie einen klaren Blick aufs Meer.
        . Viele Aktivitäten und Angebote an Bord sind auf zusätzliche Erträge ausgerichtet. Oft genug ist dieser Ansatz recht nervend.
        . Die Couches in der Rhapsody Bar sind absolut kundenunfreundlich. Sie haben sehr hohe Rückenlehnen und verwehren somit allen anderen Gästen, die nicht in der 1. Reihe sitzen den Blick auf die Aktivitäten. Das führt zu Menschengruppen im Durchgang, die schon sicherheitsgefährdendes Niveau annehmen
        - Kabineninformation
        . Das Kabel des Föns ist so kurz, daß es ein Haartrocknen bei gleichzeitiger Spiegelbenutzung nicht erlaubt
        . Die Kabinen warden nur einmal morgens hergerichtet. Bei Mitbewerbern gibt es üblicherweise einen Service morgens und
        - New York Bedienrestaurant Deck 4
        . Die Speisen wurden üblichwerweise maximal lauwarm angeboten/serviert
        . Ausgenommen von den Steakmessern sind die Messer alle stumpf. Mit den vorhandenen Messer kann man Speise nur zerreissen aber nicht schneiden
        - Self-service Restaurant Deck 9
        . Die Anordnung der Tische ist sehr schlecht. Durch die Schrägstellung und schlechte Begehbarkeit der hinteren Plätze führt dies zu einer erheblichen Einschränkung an Sitzplätzen
        . Die Kaffeeautomaten waren nur zum Frühstück und zur Kaffeezeit geöffnet. Mittags und Abends muß man Kaffee kaufen!
        . Die Öffnungszeiten sind schlecht gemanaged und lassen Rückkehrzeiten von Ausflügen außer acht. Oft waren nur eine oder zwei der verfügbaren 6 Stationen geöffnet, wodurch lange Schlangen entstehen
        . Die Ausgabestationen werden häufig erst zu Beginn der Öffnungszeiten aufgebaut, so daß der eigentliche Service verspätet beginnt. Umso pünktlicher ist dann aber das Verhalten bei der Stationsschließung.
        . die Messer sind alle stumpf. Mit den vorhandenen Messern kann man Speisen nur zerreissen aber nicht schneiden
        - Samsara Spezialtäten Restaurant Deck 3
        . Das Menu und die Information online stellen nicht die sehr gerringe Auswahl an Speisen korrekt dar und erwecken somit einen falschen Eindruck.
        . Das Angebot in diesem Restaurant ist völlig überpreist und nicht wert in Anspruch genommen zu werden
        - Ausflüge und Hafen Informationen
        . Es wird keinerlei detaillierte Hafeninformation zur Verfügung gestellt, um auf diesem Wege möglichst viele Ausflüge und Shuttlebus Fahrten zu verkaufen. Es gibt keine Karte des Hafens, keine Angaben zur Entfernung zur nächsten Stadtmitte, keine vorab Wetterinformation, einfach nichts. Selbst die Docking Station wird im Programm vorsätzlich verschwiegen, damit sich Gäste nicht vorab informieren können.
        . Bei Halbtagesausflügen in St. Petersburg werden gem. Vorgabe von Costa keine Audiosysteme bereitgestellt. Das führt dazu, daß Erläuterungen an den besuchten Stellen so gut wie nicht hörbar sind, da zumeist gleichzeitig verschiedene andere Gruppen mit unterschiedlichen Sprachen ebenfalls vor Ort sind
        - Unterhaltungsangebot
        . Die “Künstler” an Bord sind sicherlich sehr günstig eingekauft, entsprechend rudimentär ist die Darbietung.
        . Veranstaltungen mit dem Castteam an Bord lassen häufig gute Synchronisation oder auch das Treffen richtiger Töne vermissen
        . Unterhaltungsangebote während des Tages sind offensichtlich nur an die italienischen Gäste gerichtet. Sprachlich werden ab und zu ein paar Worte in anderen Sprachen eingeworfen, ein zusammehängendes Programm lässt sich aber nur für italienisch sprechende Gäste ableiten

    Fragen zum Veranstalter Costa Kreuzfahrten

      • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
      • 3 von 5
      • Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
      • 1 von 5
      • Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
      • 2 von 5
      • Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
      • 2 von 5
      • Würden Sie noch einmal mit Costa Kreuzfahrten verreisen?
      • nein

    Fragen zum Kreuzfahrtberater

      • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
      • nein
      • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
      • 5 von 5
      • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
      • ja