Bewertung ansehen: MSC Musica

    • Reisemonat:
    • April/Mai 2019
    • Reiseziel:
    • Afrika

    “Lange Traumerholung mit vielen herrlichen relaxten Seetagen”

Fragen zur MSC Musica

    • Wie hat Ihnen die Kabine 15007 gefallen?
    • 5 von 5
    • Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
    • Suiten werden jetzt anders gebaut, aber wir hatten sehr viel Platz und fühlten uns wohl. Ob man eine Badewanne braucht muss jeder selber wissen. Einsteigen in die Badewanne war kein Problem. Während der Fahrt das Schiff, sehr ruhig und angenehm. Allerdings ist über den Suiten das Top 16 Deck, das jeden Tag um 08:00 begonnen wird für die Gäste der Aurea, Suiten und jenen Gäste, die das bezahlt haben extra, vorzubereiten. Das hört mal leider immer.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der MSC Musica?
    • 5 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 5 von 5
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der MSC Musica:
    • 5 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 5 von 5
    • Bitte bewerten Sie das Schiff MSC Musica mit einem Gesamturteil:
    • 5 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur MSC Musica notieren?
    • Das Schiff ist zwar ein älteres, wirkt aber immer noch im Schuss. Hatten wohl anfänglich ein Kläranlagen Problem und der "Duft" konnte man in einigen Bereichen leider unangenehm wahrnehmen. Auch in der Kabine hatten wir damit Probleme, selten aber dennoch von Zeit zu Zeit, es wurde aber wohl daran gelöst und der Geruch verflog sich hin zum ende der Reise.
      Wir sind täglich im Aussendeck im 7. Stock unsere 1 1/2 Stunden gewalkt und haben auch dort immer an der rechten Seite des Schiffes diesen Geruch wahrgenommen. Ging aber dann völlig wieder weg.

      Das Essen auf dieser Reise war für ein Schiff in dieser Sternenklasse sehr gut. Wir erhielten JEDEN Abend auf den 24 Tagen, verschiedene Thema Abende zusammen gestellte Speisen. Die Suppen waren sehr heiss und Schmackhaft. Wir hatten tatsächlich nicht einmal das gleiche zu Abendessen bekommen (ausgenommen Suppe) aber die Hauptspeisen und Vorspeisen waren immer anders. Dessert kann ich nicht viel sagen, wir haben sehr selten eines gegessen, aber was wir bestellt hatten schmeckte "verführerisch gut", leider. 2 - 3 x wurde das Essen recht lauwarm serviert. Auf die Bitte, es mir warm zu servieren wurde sofort reagiert und erhielt nach wenigen Minuten ein heisses Essen. Perfekt.

      Getränke hörten wir vieler Orts am Schiff, sogar noch nach über 3 Wochen in Katakolon (wirklich unglaublich) in verschiedenen Sprachen, leider versteh ich so einiges auch in anderen Sprachen, dass es unverschämt wäre, keine gute südafrikanischen Weine mehr angeboten zu bekommen oder manche Weine waren schon nach einigen Tagen verkauft....
      Jeder Gast müsste wissen, das das Schiff eine Überstellungskreuzfahrt gemacht hat. Das Schiff fährt dann ab Venedig wieder den gesamten Sommer (bis zum Drockentock im Herbst) in Europa. Hier werden die Getränke Angebote dem europäischen Standart wieder angeboten und jeder Gast erhält wie auf allen anderen Schiffen der MSC Flotte, welche in Europa ist, die selben Getränke und selben Weine angeboten. Die Südafrikanischen Getränke werden nirgendwo mehr angeboten. Und ja, die Weine von Südafrika sind äusserst gute Weine und ja, auch wir fanden es schade, dass es keine solch guten Tropfen mehr gab. Aber es gab dann die Europäischen Standart Weine, die dem Packet Entsprechend in Europa dann angeboten werden zum Trinken. Von daher sollten man sich über diesen etwas ärgerlichen Zustand nicht noch fast 2 1/2 Wochen später noch in Europa aufregen? Mir erscheint persönlich, dass es vielen Leuten in ihrem wohlverdienten Ruhestand viel zu gut zu Hause geht und dort wohl jeden Tag, Shiraz und Steak vom Angus Rind verspeisen können zu gut, dass sie dann mit der minderen Qualität nicht mehr zufrieden sind im Urlaub. Wie Schade.... ich arbeite noch mindestens 18 Jahre und war froh, diese 24 Tage mich verwöhnen zu lassen, gut gespeist zu haben, gut unterhalten zu haben und es mir richtig gut gehen zu lassen. Negatives zu suchen kann jeder... aber dann auch noch immer darauf rum hacken nervt dann schon sehr.

      Unterhaltung ist immer schwierige, so viele Nationen wollen unterhalten werden und jeder hat mal einen anderen Geschmack. Mir haben die Shows gut gefallen, da ich ein Klassik/Oper Fan bin, muss ich aber für dieses angebotene Genre sagen, hat uns von wenig bis gar nicht gefallen. Aber wir sind halt da andere Sänger gewöhnt. Die Südafrikanischen Gäste waren von den 3 südafrikanischen Tenören begeistert, wir fanden es nur umprofessionell, stümperhaft und schlecht. CD für Playback konnte nicht mal ohne Störung abgespielt werden. Schlimm. Jedoch ein ehemaliger Jurior aus Südafrika Tanzschow, die wir als Let`s Dance oder Dancing Star kennen, waren pähnomenal gut, sehr gute Unterhaltung und wunderschöne Abende erhalten. Das Crew Ensemble war ebenso ausgezeichnet und hat uns Spass gemacht, sowohl im Theater als auch zum Teil zu den Partys, welche rund am Schiff am Abend noch angeboten worden sind. Sänger vom Schiff selber war Top.... Sängerin eher schrill und schreiend.

      Sport: Wir sind ständig auf Deck 7, Aussendeck um das Schiff gegangen, was theoretisch bis auf das Heck des Schiffes umrundbar ist. Aber ab und wann muss auch mal was dort gewartet werden und wird eingeschränkt. Zum Glück haben sich viele Gäste im engen Bugbereich an die Rechtsregel gehalten, und von rechts nach links gegangen somit jeder seine Walking Runden absolvieren konnte. Im Studio selbst, waren wir allerdings kein einziges mal, empfanden es dort zu klein.

      Service im Restaurant: Für uns war es sehr gut, auch wenn wir unseren Tisch "erkämpfen" mussten... blöder weise haben wir als Suiten Gast My Dinning Choice bekommen und mussten uns immer anmelden für einen Tisch, schon am ersten Abend funktionierte das lausig, und musste mit dem Oberkellner darüber reden, dass ich als Suiten Gast, der um vieles mehr gezahlt hat als andere Aurea Gäste, ich damit nicht zufrieden bin. Wir konnten uns für eine Tischzeit dazwischen entscheiden und bekamen dann immer den selben "Queen" Tisch. Service war überall auf dem Schiff, mit denen Angestellten, mit denen wir Kontakt haben immer sehr sehr freundlich, nett und höflich... man grüsste uns mit Namen und zum Teil bekamen wir schon das bevorzugte Getränk hingestellt, obwohl wir es noch nicht mal bestellt haben. Top.

      Das Gesamturteil für uns, die wir nun 30 Kreuzfahrten auf diversen Kreuzfahrt Unternemen im mittleren, hohen und Luxus Preissegment unterwegs waren, kann ich nur sagen. Top.... Ich würde selber keine Suite mehr buchen, da man hier dann im Endeffekt nur ein größere Kabine bucht, aber nicht wie man wo anders gewöhnt ist, ein Stück "mehr" bekommt als der normale Balkon Kabinen Gast, das fanden wir schade, aber auch ok. Wenn ich erfahren habe, was manche Gäste für den Balkon bezahlt haben (um mehr als 2. Drittel weniger als wir) muss ich sagen, versteh ich nicht, dass Leute immer noch unzufrieden sind. Es gab genügend gutes Essen, die Pizzen waren stets immer sehr schmackhaft, auch haben wir selten so gute und immer frische Pommes Fritte bekommen. Wie man nach all den vielen Seetagen Immer noch frisches Obst und Gemüse und guter Qualität präsentiert bleibt mir ein Rätsel. Und Ja, wenn mal nach 7 Seetagen die Bananen ausgehen, oder braun werden kann man nicht erwarten, dass sofort wieder genügend frische, schön gelbe Bananen vor Ort sind. Bananen gibt es eben höchstens wieder an einem Hafen, und wachsen nicht am Meer!
      Ja wir werden wieder mit MSC verreisen. Es gibt noch einiges zu Endecken auf der Welt und machen Destinationen werden eben nur von MSC angefahren. Wir wählen unsere Kreuzfahrten ja immer nach Destination und Routenverlauf, und nicht nach der Reederei und Schiff.

      Hingegen unverschämt finden wir, Trinkgelder zu streichen, auf die die Mitarbeiter am Schiff angewiesen sind. Nur weil kein Wein mehr da ist, weil mal das Essen kalt ist, oder am viert letzten Tag der Reise die in Europa nicht erlaubte gesalzen paketierte Butter nicht mehr vorrätig ist. Das hat nichts mit dem Service von den Angestellten zu tun, sondern mit der Organisation und dem Management der Reederei. Angestellten das Geld vor zu halten, die jeden Tag versuchen das Beste für den Gast zu geben so abzustrafen, weil keine Butter oder sonst was nicht erfüllt wurde für den Gast finde ich absolut nicht Ordnung.

Fragen zum Veranstalter MSC Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 2 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
    • 2 von 5
    • Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
    • 4 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit MSC Cruises verreisen?
    • ja
    • Bemerkungen zu MSC Cruises
    • Einschiffung war völliges Chaos.... wir flogen direkt von Europa nach Durban und kamen gegen Mittag zum Schiff und dort waren die Angestellten völlig überfordert. Recht Chaotisch und für mich etwas unorganisiert. Aber nachdem wir alle irgendwann ja mal am Bord gehen werden würden, konnte ich auch getrost die eine Stunde noch warten.

      Reiseleitung war eher Mangelhaft. Wir wurden kurzerhand auf den Seychellen krank und wollten am zweiten Tag an einen organisierten Ausflug Teilnehmen, die alle mehr oder weniger ausgebucht waren, war aber auch unsere Schuld, hätten früher buchen können. Nun, aber die Dame am Schalter war völlig unmotiviert uns einen anderen Ausflug auf den Seychellen anzubieten.... auch auf die Frage hin.... bleiben halt dann auf dem Schiff in einer wunderbaren Destination. Kann man nichts machen.

      Nebenkosten sind wie überall, wenn man keine Pakete vorab gebucht hat Teuer. Die Fotos kosten fast auf jeden Schiff immer gleich, wenn man nur 2 - 3 Fotos kauft sind die Preise unverschämt. Wir hatten das Fotopaket und haben sämtliche Bilder 138 Stück mit 160 Euro bezahlt, dann ist es günstig, wobei ich keine Ahnung habe, mit all den vielen Porträt Fotos was anzufangen.
      Getränke Paket zahlt sich auf jeden Fall aus, denn dann überlegt man sich nicht ständig, ob man das nun trinken soll. Aber ist eben abhängig vom eigene Konsum. Wir denken immer so, ich bin im Urlaub und möchte es mir gut gehen und nicht ständig daran zu denken, kann ich mir das noch leisten oder nicht... dann bleibe ich lieber ein Jahr länger zu Hause und warte bis ich das Kleingeld auch dafür habe ab.
      Wäscheservice hat bei uns geklappt und habe alles wieder zurück erhalten in der Original Farbe und nicht verwaschen noch eingefärbt. Ausserdem hat die Wäsche nicht so unangenehm gerochen, als wir es von anderen Reederei her können.

      Auf die Frage, ob ich nochmals auf MSC Kreuzfahrt gehen würde? Jeden Fall, wenn die Destination und die Route passt sofort wieder. Es hängt auch vom Schiff ab... Aber mir hat es auf der Musica gefallen....

      Uns hat die Reise gefallen auch wenn ich viel viel mehr Geld als andere Gäste in der Suite dort gelassen habe. Ich würde mir aber wünschen, dass man als mehr zahlender Kunde auch etwas mehr zurück erhalten würde.... eine kleine Schokolade auf dem Polster, ein aus Handtücher hergestelltes Tier haben wir auch nur einmal bekommen. Ein etwas mehr an Aufmerksamkeit und Wertschätzung für Mehrzahlende Kunden hätte ich mir schon erwartet.... Aber dennoch war ich mit allem sehr zufrieden. Danke MSC.... wir hatten einen geilen tollen erholsamen Urlaub!

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • nein
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 5 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Wir sind treue Stammkunden bei Kreuzfahrtberater.de und sind noch niemals nur ein einziges mal, negativ von Ihnen betreut worden. Immer wieder auf alle Fragen, Zwischenfrage und weiterführenden Fragen sind wir bestens betreut vor der Reise!
      Ein äusserst höfliches, zuvorkommende Online Reisebüro das kompetent und Hilfsbereit ist... und wer mag das nicht, Bordguthaben Extra?