Bewertung ansehen: AIDAnova

• Kanarische Inseln

• Beurteilen Sie Ihre Kreuzfahrt mit der AIDAnova mit einem Satz:
      • zum Abgewöhnen

Fragen zur AIDAnova

• Die 8053 ist eine Kabine, die direkt an den Außenbereich angrenzt, wodurch natürlich der ein oder andere Gast versucht hereinzuschauen. Man sieht aber eigentlich fast nichts von außen, es sei denn man zieht alle Vorhänge zur Seite. Ungestört kann man den Balkon leider nicht nutzen, der zudem auch noch recht klein ausfällt. Ein weiterer Negativpunkt ist der Strandkorb direkt vor dem Balkon der die Sicht stark einschränkt, die jedoch auch ohne Strandkorb nicht gut wäre. Innen waren wir überrascht wie schmal die Kabine gestaltet ist. Zwischen Bett und Wand passt leider kein Kinderwagen bzw. Buggy mehr hindurch. Das schränkt den Komfort doch sehr ein, da man mit der Familie beim Betreten der Kabine durch die Tür, die leider auch nach innen öffnet, immer im Gang vor der dem Bett festhängt. Will man komfortabel ins Zimmer gelangen, dann muss eigentlich vorher das Baby aus dem Buggy genommen und der Buggy zusammengeklappt werden. Bei Tuicruises gibt es hier kein Problem. Bei der Mein Schiff 1 öffnet die Türe nach außen und zwischen Bett und Wand passt der Kinderwagen durch. Ansonsten ist die Kabinenausstattung erwartungsgemäß gut mit ausreichend Staumöglichkeiten. Die Lage zu den Aufzügen ist sehr gut. Nebengeräusche gab es insbesondere später am Abends vermutlich durch nahegelegene Service- oder Crewbereiche. Die Bezeichnung Verandakabine Komfort "mit extra viel Platz" ist insofern irreführend, als daß der extra viel Platz sich nur auf den zusätzlichen Raum zwischen Balkon und Kabine bezieht. Die Kabine selbst und der Balkon sind jedoch eher klein geraten. Für eine Vario-Kabine noch akzeptabel.
      • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der AIDAnova?
      • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der AIDAnova:
      • Bitte bewerten Sie das Schiff AIDAnova mit einem Gesamturteil:
      • Möchten Sie einige Stichworte zur AIDAnova notieren?
      • Gedränge, Schlange stehen und Menschenmassen. Wer es liebt Samstag Mittags im Supermarkt mit gefühlt tausend anderen Leuten einkaufen zu gehen, der wir die Aidanova auch lieben. Uns war es zu voll. In den Buffetrestaurants war ein entspanntes Essen nicht möglich. Im Kidsclub musste man den ganzen Gang entlang anstehen. Wie Sinnvoll ist ein Kidsclub mit nur einem öffentlich zugänglichen Raum (der Spielraum war gesperrt) wenn es mehr als 1000 Kinder an Bord gibt? Hier steht man ewig an für nichts. Unterdimensioniert. Der Sportplatz auf dem Außendeck als Alternative ist ein Witz. Nur zu Fuß erreichbar, also mit Buggy leider nicht. Keine seitliche Sitzbühne oder Ähnliches. Auch überfüllt da viel zu klein dimensioniert. Best Burger und viele andere Restaurants: auch hier fühlt man sich wie im Shoppingcenter weil die Hauptwege fast immer mitten durch die Restaurants verlaufen. Abends in Ruhe mal Hot Pot ausprobieren geht nicht, es sei denn man steht drauf wenn hunderte Menschen am Tisch vorbeilaufen. Es gäbe noch etliche negative Punkte aufzuzählen, die Frage ist jedoch: was bleibt für uns als Familie mit zwei kleinen Kindern eigentlich Positives? Pluspunkte verdienen die Livebands, die Rock Box Bar, die Streetfood Meile, die Wasserrutschen mit gut beheiztem Wasser, das Theatrium-Konzept und natürlich der LNG-Antrieb aus meiner persönlichen Sicht. Insgesamt gesehen bietet die Aidanova leider aufgrund der vielen Menschen keinen wirklich erholsamen Urlaub. Wir sind schon häufiger auf Schiffen unterwegs gewesen und konnten uns bisher immer vorstellen die Schiffe ein weiteres Mal zu buchen. Mit der Aidanova wollen wir definitiv nicht wieder fahren. Auch nicht geschenkt.

Fragen zum Veranstalter AIDA Cruises

• Würden Sie noch einmal mit AIDA Cruises verreisen?