Bewertung ansehen: M/S Zaandam
- Reisemonat:
- Februar/März 2019
- Reiseziel:
- Südamerika
“Die Kreuzfahrt war für uns alles in allem sehr enttäuschend.”
Fragen zur M/S Zaandam
- Wie hat Ihnen die Kabine 6131 gefallen?
- Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
- Auf anderen Schiffen lautet die Art dieser Kabine schlicht "Balkonkabine". HAL bietet eine solche nicht an, sondern vermarktet die angebotene Kabine als "Veranda Suite". Diese Kabine unterscheidet sich jedoch nicht zu einer Balkonkabine anderer Anbieter, kostet aber bis zu 50% mehr.
Wenn man somit eine Kabine mit Balkon haben möchte, muss man auf die teurere Variante der "Verandah Suite" zurückgreifen, 50% mehr bezahlen und erhält trotzdem keinen Mehrwert. Gerade unter dem Aspekt des Preises ist die Kabine jedoch min. 1/2 zu schmal, so dass nur ein schmaler Durchgang zwischen Bett (Fussende) und der Wand zur Nachbarkabine bleibt.
HAL wurde von uns letztlich trotz des wesentlich höheren Preises gebucht, da es eine interessantere Route (Falklandinseln) als andere Anbieter bot. Diese wurden dann wegen des "schlechten Wetters" und "starken Windes" nicht angefahren. Wir sprechen über Windstärke 7 - 8.
Wenn ein Schiff dieser Größe, welches den Atlantik und Pazifik befährt, wegen solch einer Windstärke ein Ziel nicht ansteuern kann, setzt HAL entweder das falsche Schiff ein, oder führt den Kunden fahrlässig in die Irre. Übrigens spart HAL bei dieser Aktion zehntausende Liter Brennstoff (kürzere Route, geringere Geschwindigkeit).
Kapitalismus pur, bei amerikanischen Profitgedanken (Gier?).
- Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Zaandam?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der M/S Zaandam:
- Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
- Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Zaandam mit einem Gesamturteil:
Fragen zum Veranstalter Holland America Line
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
- Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
- Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
- nein
- Bemerkungen zu Holland America Line
- Im Vergleich zu anderen Anbietern völlig überteuert, bei zugleich schlechterem Service & Angebot.
Crew / Entertainer nutzen den ohnehin recht kleinen Fitnessbereich an Seetagen mit, was zu einer völligen Überfüllung führte.
Bei "lediglich" Windstärke 7 - 8 wird das Hauptziel der Reise nicht angelaufen, da eine Vielzahl der zumeist älteren bis "alten" Passagiere sich dann auf Grund Unwohlseins (Seekrankheit) nicht mehr zum bezahlten Buffet schleppen können.
Wir sind zum ersten und letzten Mal mit HAL gereist.
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- nein
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- nein
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Da wir weder im Vorfeld der Kreuzfahrt von kreuzfahrtberater.de in Bezug auf Zusatzleistungen an Bord, respektive möglicher Landausflüge oder Transfers informiert wurden, sondern dies direkt bei HAL buchen mussten, kann die Reise auch gleich direkt bei der Reederei gebucht werden.
Anmerkung kreuzfahrtberater.de:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Zusatzleistungen wie Transfers, Hotelübernachtungen und Flüge buchen wir gerne für Sie. Kommen Sie beim nächsten Mal gerne auf uns zu, wenn Sie Fragen bezüglich der Zusatzleistungen haben oder eine Zubuchung wünschen. Landausflüge und Getränkepakete können ausschließlich über das Kundenportal von Holland America Line gebucht werden und müssen dort sofort per Kreditkarte bezahlt werden. Alternativ ist auch eine Zubuchung der Ausflüge/Getränkepakete an Bord möglich.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Zusatzleistungen wie Transfers, Hotelübernachtungen und Flüge buchen wir gerne für Sie. Kommen Sie beim nächsten Mal gerne auf uns zu, wenn Sie Fragen bezüglich der Zusatzleistungen haben oder eine Zubuchung wünschen. Landausflüge und Getränkepakete können ausschließlich über das Kundenportal von Holland America Line gebucht werden und müssen dort sofort per Kreditkarte bezahlt werden. Alternativ ist auch eine Zubuchung der Ausflüge/Getränkepakete an Bord möglich.
Weitere Schiffskritiken unserer Kunden (Anklicken für Details):
Schiff insgesamt:
- Design eher klassisch, Kabinen etwas oll in Farbwahl und den unrenovierten Bädern, sonst gut in Schuss, wir hatten fantastische Crew
- Kein Vergleich mehr mit den Zeiten vor einigen Jahren, vieles hat deutlich an Niveau verloren, Speisen, angebotene Getränke (Cocktails verdünnt?), Musik und Repräsentation nicht mehr erstklassig......sehr schade
- ein bemühtes, engagiertes Team ist bemüht, dass der Gast ein ungetrübtes Kreuzfahrterlebnis bekommt, das durch gute Vorträge auch fortbildet und den Horizont für Neues erweitert!
- wer mit der Zaandam reist weiß die Größe des Schiffes mit nur gut 1.450 Passagiere und den Platz in den den öffentlichen Bereichen zu schätzen.
- Kleines, älteres Schiff
- Die Zaandam ist ein altes Schiff, was man ihm auch ansieht. Es fehlt eine grundlegende Renovierung insbesondere der Kabinen aber auch mancher öffentlicher Bereiche, die sich unzeitgemäß dunkel präsentieren.
Kreuzfahrt in einem Satz:
- Die Zaandam war für die Alaska-Kreuzfahrt eine passsende und gute Wahl mit toller Crew.
- Wir kennen die Zaandam schon länger und müssen leider feststellen, dass das Niveau durchgehend - alle Bereiche betreffend - deutlich nachgelassen hat, mit einer Ausnahme - die Freundlichkeit des Personals ist geblieben, man könnte meinen, dass das Personal bemüht ist, die unbestreitbar bestehenden ...
- Alaska, ein tolles Erlebnis mit Zaandam
- Sehr gutes Essen und freundliche Bedienung
- Hervorragend
- eine gelungene Kreuzfahrt auf einem kleineren Schiff der HAL Flotte
- die Feiertage und den Jahreswechsel in angenehmer Umgebung verbracht
- War in Ordnung, aber nicht mehr so gut wie vor 2 Jahren
- Sehr schöne Route auf einem alten Kahn!
Kabine Bemerkungen:
- Das Design wirkt siebziger-mäßig, gerade auch Farben. Das Bad war zum Glück bei uns renoviert, mit alten Fliesen wäre es etwas runtergekommen gewesen (gesehen bei anderen).
- Viel Stauraum, gemütlich, etwas in die Jahre gekommen
- geräumige Kabine mit Blick aufs Meer auf Level 3 animiert zum Morgensport- walking a mile, or mandy more!
- Gemütlich, praktisch, sehr zentral gelegen zu Lido Market und zum DinningRoom und sonstigen Einrichtungen.
- die Kabine 3363 hat den Vorteil, daß sie sich direkt am Zugang zum Treppenhaus und zum Promenadendeck befindet und man „kurze“ Wege hat
- der große Vorteil bei Kabine 3363 besteht darin, daß sie sich in der unmittelbaren Nähe zum Außenbereich und zu den Fahrstühlen befindet, ihre mittschiffslage ist besonders an Tagen mit Seegang ideal
- nicht mehr modern, aber sauber
- Wir hatten auf unseren zahlreichen Kreuzfahrten noch nie eine so abgewohnte und altmodische Kabine. Das Bad war so renovierungsbedürtig (Schimmel, abgeplatzte Fliesen usw.), dass man es kaum nutzen mochte. Insgesamt ist diese Kabine nach unserer Auffassung nicht mehr vermietbar!
Durchschnitt Gesamturteil Schiff:
4,0 von 5