Bewertung ansehen: M/S Zaandam

    • Reisemonat:
    • Februar/März 2019
    • Reiseziel:
    • Südamerika

    “Die Kreuzfahrt war für uns alles in allem sehr enttäuschend.”

Fragen zur M/S Zaandam

    • Wie hat Ihnen die Kabine 6131 gefallen?
    • 3 von 5
    • Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
    • Auf anderen Schiffen lautet die Art dieser Kabine schlicht "Balkonkabine". HAL bietet eine solche nicht an, sondern vermarktet die angebotene Kabine als "Veranda Suite". Diese Kabine unterscheidet sich jedoch nicht zu einer Balkonkabine anderer Anbieter, kostet aber bis zu 50% mehr.
      Wenn man somit eine Kabine mit Balkon haben möchte, muss man auf die teurere Variante der "Verandah Suite" zurückgreifen, 50% mehr bezahlen und erhält trotzdem keinen Mehrwert. Gerade unter dem Aspekt des Preises ist die Kabine jedoch min. 1/2 zu schmal, so dass nur ein schmaler Durchgang zwischen Bett (Fussende) und der Wand zur Nachbarkabine bleibt.
      HAL wurde von uns letztlich trotz des wesentlich höheren Preises gebucht, da es eine interessantere Route (Falklandinseln) als andere Anbieter bot. Diese wurden dann wegen des "schlechten Wetters" und "starken Windes" nicht angefahren. Wir sprechen über Windstärke 7 - 8.
      Wenn ein Schiff dieser Größe, welches den Atlantik und Pazifik befährt, wegen solch einer Windstärke ein Ziel nicht ansteuern kann, setzt HAL entweder das falsche Schiff ein, oder führt den Kunden fahrlässig in die Irre. Übrigens spart HAL bei dieser Aktion zehntausende Liter Brennstoff (kürzere Route, geringere Geschwindigkeit).
      Kapitalismus pur, bei amerikanischen Profitgedanken (Gier?).
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Zaandam?
    • 4 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 1 von 5
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der M/S Zaandam:
    • 2 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 4 von 5
    • Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Zaandam mit einem Gesamturteil:
    • 2 von 5

Fragen zum Veranstalter Holland America Line

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
    • 1 von 5
    • Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 1 von 5
    • Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
    • 1 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu Holland America Line
    • Im Vergleich zu anderen Anbietern völlig überteuert, bei zugleich schlechterem Service & Angebot.
      Crew / Entertainer nutzen den ohnehin recht kleinen Fitnessbereich an Seetagen mit, was zu einer völligen Überfüllung führte.
      Bei "lediglich" Windstärke 7 - 8 wird das Hauptziel der Reise nicht angelaufen, da eine Vielzahl der zumeist älteren bis "alten" Passagiere sich dann auf Grund Unwohlseins (Seekrankheit) nicht mehr zum bezahlten Buffet schleppen können.
      Wir sind zum ersten und letzten Mal mit HAL gereist.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • nein
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 3 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • nein
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Da wir weder im Vorfeld der Kreuzfahrt von kreuzfahrtberater.de in Bezug auf Zusatzleistungen an Bord, respektive möglicher Landausflüge oder Transfers informiert wurden, sondern dies direkt bei HAL buchen mussten, kann die Reise auch gleich direkt bei der Reederei gebucht werden.
Anmerkung kreuzfahrtberater.de:
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Zusatzleistungen wie Transfers, Hotelübernachtungen und Flüge buchen wir gerne für Sie. Kommen Sie beim nächsten Mal gerne auf uns zu, wenn Sie Fragen bezüglich der Zusatzleistungen haben oder eine Zubuchung wünschen. Landausflüge und Getränkepakete können ausschließlich über das Kundenportal von Holland America Line gebucht werden und müssen dort sofort per Kreditkarte bezahlt werden. Alternativ ist auch eine Zubuchung der Ausflüge/Getränkepakete an Bord möglich.

Weitere Schiffskritiken unserer Kunden (Anklicken für Details):

139 Bewertungen der M/S Zaandam
Durchschnitt Gesamturteil Schiff: 4,0 von 5