Bewertung ansehen: AIDAperla

    • Reisemonat:
    • Mai 2018
    • Reiseziel:
    • Westeuropa

    “Erholung nur gegen Aufpreis - hier ist das Lächeln kaum noch zuhause!”

Fragen zur AIDAperla

    • Wie hat Ihnen die Kabine 12260 gefallen?
    • 5 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 12260:
    • Balkonkabine, sauber, groß, freundlich - aufgrund der Bauweise kommt nie Sonne auf den Balkon
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    • Pauschal kann das Essen nicht beurteilt werden - in den Selbstbedienungsrestaurants war das Essen maximal einfach Tagesküche. Wer noch AIDA Reisen vor 10 oder mehr Jahren kennt, weiß wie außergewöhnlich damals die Speisenauswahl bei AIDA war. Von Jahr zu Jahr nimmt die Qualität spür- und schmeckbar ab! In den Bedienungsrestaurants wie French Kiss oder Casa Nova (die, bis auf die Getränke, im Preis inkludiert sind) war das Essen sehr gut – allerdings gibt es hier keinen Fensterblick und auch hier muss man direkt am Anfang der Reise reservieren, um einen Platz zu bekommen. Wir wollten am 1 Reisetag Frühstück für die folgende Woche im French Kiss buchen - da war schon alles ausgebucht. Wobei auch an Abenden, an denen angeblich alles ausgebucht war, mehr als die Hälfte der Tische leer standen und Gäste trotzdem weggeschickt wurden...

      Leider kann man, bis auf das Weite Welt Restaurant generell nicht mehr draussen sitzen – und dort nur seitlich. Die wunderbare Sicht auf das Heck , wie es bei den anderen Schiffen der Flotte ist, gibt es nur noch in einer Bar auf Deck 8 – ansonsten kann man den Anblick, und die Weite des Meeres beim Essen oder Trinken leider nicht mehr ohne Trennscheibe geniessen.
      Wer, wie in der Vergangenheit immer in seinem für sich gefundenen Lieblingsrestaurant essen möchte, bekommt im Übrigen die ganze Woche die gleiche Speisenauswahl vorgesetzt ! Wer Abwechslung sucht muss das Restaurant wechseln.

      Der Zimmerservice war wirklich gut, die Barcrew größtenteils extrem langsam und unfreundlich.

      Das Schwimm/Badekonzept ist furchtbar und hat uns am meisten enttäuscht!

      Wie in einem Hallenbad liegt man im so genannten "BeachClub" - es riecht es nach Chlor, ist extrem laut und total voll. Durch das neue Handtuchkonzept - jeder kann sich ständig soviel nehmen, wie er möchte, sind unzählige Liegen belegt, auf denen keiner liegt und viele Menschen finden einfach keinen Platz um sich mal hinzulegen. Bei unseren zwei Seetagen auf der Reise haben wir bereits morgens keine freie Liege mehr vorgefunden, da sämtliche Liegen mit Handtüchern reserviert waren - ich kannte so etwas bislang nur aus Erzählungen von Hotels, die preislich deutlich unter AIDA-Niveau liegen.

      Während der profane Bucher, der, wie wir, "nur" 7000,--€ für 2 Kabinen in einer Woche ausgegeben hat in die Röhre schaut, gibt es im 1.Klasse Erholungsdeck, welches nur Gäste der Suiten und Junior-Suiten angeboten wird, einen riesigen, wunderschönen Bereich, der von außen schwer einsehbar ist, und der die meiste Zeit komplett leer war.

      Eine Sauna, integriert in einen SPA-Bereich gibt es hier nur noch gegen Aufpreis. Wir haben das an zwei Tagen in Kauf genommen, um dem Gedränge, Liegen suchen und Krach zu entgehen, und um mal in einem nicht völlig überfüllten Pool zu sitzen.
      Die Rutsche wurde an 2 von 7 Tagen renoviert und konnte daher nicht genutzt werden, der Klettergarten war bereits am Anreisetag FÜR DIE KOMPLETTE REISE ausgebucht! Ist man darüber verärgert, wird man noch vom Personal angepampt, dass man ja schließlich hätte schon früher buchen können. Mal abgesehen davon, das täglich im Bordprogramm stand, man könne sich anmelden, geht das gar nicht! Ich bat um ein Gespräch mit dem Manager für das "Four Elements" - dieses wurde mir zugesagt, der Herr meldete sich jedoch nie.


      Fazit: das Schiff ist nicht besser als ein durchschnittliches Pauschalhotel mit Massenabfertigung. Wer persönlichen Service, durchgehende Kundenfreundlichkeit oder Aufmerksamkeit sucht, ist hier fehl am Platz - es sei denn er bucht eine Suite - dann bekommt man auch das, was Urlaub eigentlich sein sollte: Erholung

      Machen Sie sich Ihr eigenes Bild - wir würden ein Schiff dieser Größenordnung mit einem relativ schlechten Service nicht mehr buchen.

Fragen zum Veranstalter AIDA Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 4 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit AIDA Cruises verreisen?
    • nein

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • nein
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 3 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Nachdem wir schon viele Reisen als Familie über Sie gebucht hatten, wurde in diesem Fall aus zwei gebuchten Kabinen einfach zwei Buchungsnummer gemacht, was nachher, trotz diesbezüglicher Reklamation unsererseits angeblich nur durch Umbuchungskosten hätte behoben werden können. Dies wurde uns kurz und knapp mitgeteilt, eine Entschuldigung für unsere Unannehmlichkeiten erfolgte nicht.

      Durch diesen Fehler mussten wir auf dem Schiff bei Reservierungen ständig klar machen, dass wir nicht zwei Tische mit 2 Plätzen sondern einen Tisch mit 4 Plätzen buchen wollten. Das war sehr lästig.
Anmerkung kreuzfahrtberater.de:
Herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Es tut uns sehr leid, dass Ihre zwei Kabinen nicht gemeinsam auf einen Vorgang gebucht wurden. Wir haben Ihre beiden Vorgänge jedoch miteinander verknüpft, sodass die Reederei eigentlich hätte wissen müssen, dass Sie zusammen gehören. Wir bedauern, dass Probleme beim Reservieren auftraten.

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Schiff insgesamt:

631 Bewertungen der AIDAperla
Durchschnitt Gesamturteil Schiff: 4,1 von 5