Bewertung ansehen: M/S Koningsdam

    • Reisemonat:
    • Juli 2017
    • Reiseziel:
    • Norwegische Fjorde

    “Es war unsere erste Kreuzfahrt und alle unsere hohen Erwartungen sind erfüllt oder übertroffen worden. Eine tolle Reise.”

Fragen zur M/S Koningsdam

    • Wie hat Ihnen die Kabine 8113 gefallen?
    • 5 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 8113:
    • Die Kabine hatte einen kleinen möblierten Balkon, ein ausgezeichnetes Bett, ein Duschbad, wo die Toilette etwas beengt, dafür aber ausreichend Platz in der Dusche selber, war. Wir hatten viel Platz für uns und unser Gepäck. Schrank- und Stauraum gab es nämlich in Hülle und Fülle.
      Die Kabine ist hell und freundlich möbliert. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord der M/S Koningsdam?
    • 5 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der M/S Koningsdam:
    • 4 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 5 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff M/S Koningsdam?
    • 5 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Koningsdam notieren?
    • Ein großzügiges modernes Schiff. Die Bordsprache ist englisch und bei unserer Reise war das Publikum sowohl im Alter, wie auch in den Nationalitäten sehr heterogen. Wir haben das kleine Kammerorchester vor dem Abendessen, die Bar "Crows Nest" und den festen Sitzplatz zum Abendessen im Hauptspeisesaal sehr schätzen gelernt! Das Selbstbedienungsrestaurant "Lido" ist zum Lunch gelegentlich etwas sehr lebhaft, aber gerade auch dort ist das Essen frisch und sehr gut. Einmal waren wir im aufpreispflichtigen asiatischen Restaurant "Tamarind". Tolle Atmosphäre im Heck über der Pool, ausgezeichnetes Essen, sehr persönliche Betreunung. Das war jeden $ wert.
      Pool und Freizeitbereiche sind großzügig und nie wirklich überlaufen gewesen.
      Der Service insgesamt ist ganz ausgezeichnet, egal wo und wer, alle Mitarbeiter waren immer freundlich und hilfsbereit. Bei allen Häfen und Fahrten durch die Fjorde gab es Erläuterungen.
      Das Unterhaltungsprogramm haben wir in Teilen gesehen. Da waren sehr nette Dinge dabei, aber auch für uns eher uninteressantes. Die "Billbord-Bar" hat uns nicht zugesagt. Anderen offenbar auch nicht, denn viel los war da selten. Das Kasino scheint eine amerikanische und asiatische Spezialität zu sein an der wir uns eher gestört haben. Den Spa-Bereich haben wir nicht genutzt.
      Unsere Landausflüge haben wir im wesentlichen selber organisiert. Wenn nötig, dann gab es in jedem Hafen Hop-on-Hop-off-Angebote, die in etwa die Ausflüge des Schiffes abbilden. Da bekommt man aber dann eine deutsche Ansprache fürs halbe Geld.
      Insgesamt ein tolles Schiff mit angenehmster Stimmung, mit dem wir sofort wieder fahren würden.

Fragen zum Veranstalter Holland America Line

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 5 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 5 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 4 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
    • ja
    • Bemerkungen zu Holland America Line
    • Ein- und Ausschiffung von 2.500 Gästen war sehr professionell. Bei der Ausschiffung, früh am morgen, hatten wir ein wenig den Eindruck das man uns beinahe hinauskomplementiert hat. Das hat dem sehr guten gesamteindruck aber keinen Abbruch getan.
      Der Grundpreis der Reise ist sehr fair. Dafür muß amn wissen, das jeten Tag 15,-$ pro Kopf Trinkgeld fällig sind und ausser Kaffee, Tee und Tub-Water alle Getränke Geld kosten. Wenn man das aber zusammenzählt, ohne sich im mindesten einzuschränken, dann bleibt das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut. Denn Leistung gibt es definitiv auch.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • ja
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 5 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Bei anstehenden Fragen, ist uns sehr nett und sofort geholfen worden. Wir waren zu jeder zeit im Vorfeld der Reise sehr gut unterrichtet. Herzlichen Dank dafür.