Bewertung ansehen: Mein Schiff 6

    • Reisemonat:
    • Juni/Juli 2017
    • Reiseziel:
    • Ostsee

    “Wunderschönes neues Schiff, tolle Route, nur Wetter und Unterhaltung an Bord hätten besser sein können.”

Fragen zur Mein Schiff 6

    • Wie hat Ihnen die Kabine 8143 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 8143:
    • Die Balkonkabine war sehr geräumig, auf dem Niveau anderer Schiffsneubauten. Das Design hatte Stil, das Material war qualitativ hochwertig. Lediglich das Sofabett für die 3.+ 4. Person war eine Katastrophe und viel zu unbequem. Auch wurde es tagsüber leider nicht wieder zur Couch zurückgeklappt, so dass es unnötigerweise recht eng zu ging.
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes Mein Schiff 6?
    • 5 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 2 von 5
    • Wie sehr hat Ihnen der Sportbereich auf dem Schiff Mein Schiff 6 gefallen?
    • 3 von 5
    • Würden Sie eine Kreuzfahrt mit dem Schiff Mein Schiff 6 Reisenden mit Kindern empfehlen?
    • 2 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
    • 4 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff Mein Schiff 6?
    • 4 von 5
    • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff Mein Schiff 6 notieren?
    • Dass das Schiff neu ist, merkt man überall. Leider hat man aber auch systembedingt mit Unstimmigkeiten zu kämpfen. So wurde teilweise die Kabine nach der Seekrankheit eines Kindes nicht vollständig gereinigt, und die Bademäntel für die Erwachsenen musste man ebenfalls erst anfordern. Badetücher an Deck bekommt man nur bis exakt 19 Uhr. Sind danach die Kinder noch im Pool, muss man laut Aussage Rezeption sehen, wie man sie trocken in die Kabine bekommt. Auch sind die Frühstückszeiten gewöhnungsbedürftig und wenig familiengerecht. An Seetagen kann man (in EINEM!) Restaurant wenigstens bis 11 Uhr essen. Beim Landgang verkürzt sich dies jedoch auf 10 Uhr. Hat man dann noch durch Zeitverschiebung eine Stunde weniger, quengeln die Kids auch mal rum, sie hätten Ferien und möchten ausschlafen, statt 7 Uhr zum Frühstück geweckt zu werden. Kann ich durchaus verstehen, dennoch führt bei TUI Cruises wohl kein Weg dran vorbei, die Essenzeiten auf Senioren auszulegen. Warum an Landtagen 1h weniger für das Frühstück eingeplant ist, haben wir nicht wirklich verstanden.

      Die Unterhaltung an Bord ist ebenfalls eher auf das Klientel 65+ ausgelegt. Normalerweise habe ich auf Kreuzfahrten (bisher AIDA, Costa, MSC) jeden Abend die Shows im Theater besucht. Auf der MS6 gab es jedoch in 10 Tagen sowieso nur 4 Shows, wovon lediglich eine meiner Zielgruppe entsprach. Im Vergleich v.a. zu AIDA, auf denen JEDEN Abend 3-5 Shows stattfinden, ist das sehr sehr wenig. TUI sollte hier dringend nachbessern, finde ich. Das große und schöne Theater nur so selten zu benutzen, ist im Grunde die reinste Verschwendung. Die Holo-Programme im Studio an den Seetagen waren dagegen top, nur musste man aufgrund des kleinen Raumes bereits 45-60min vorher anstehen, um überhaupt noch einen Platz zu ergattern.

      Das Essen in den a la carte-Restaurants war sehr schön und abwechslungsreich. Hier schlägt Mein Schiff AIDA um Längen. Leider sieht es im Buffet komplett anders aus. Das Platzangebot war katastrophal klein, v.a. beim Frühstück, denn dort hatten die anderen deutlich kürzere Öffnungszeiten, so dass sich grundsätzlich alles auf Deck 12 abspielte, und man teilweise 10-15 Minuten rumlaufen musste, um für 4 Personen Platz zu finden. Es gab zwar separate Tische für Eltern mit Kindern, jedoch waren die oft schon von anderen besetzt. Solch eine Verknappung der Sitzmöglichkeiten habe ich bisher bei keiner meiner 12 Kreuzfahrten erlebt. Hätte man seitens Mein Schiff zum Frühstück ALLE Restaurants bis 11 Uhr geöffnet, und nicht nur den Ankelmannsplatz, es würde keiner lange einen Sitzplatz suchen müssen!

      Das Tag&Nacht-Restaurant war dagegen eine sehr schöne Idee, die man nach kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Es gibt dort zwar nur wenig Auswahl, dafür aber eben rund um die Uhr. Die Kinder haben dies öfter als wir genutzt, weil sie keine Lust hatten, sich an die starren Öffnungszeiten der Restaurants anzupassen.

      Auch sehr schön fanden wir die Möglichkeit, an der Eisbar (bis 18 Uhr) an einen Eisbecher zu kommen. Es werden zwar "nur" Kugeln serviert, und keine Profi-Eisbecher, aber dafür hat man recht viele Optionen, was die Geschmacksrichtungen angeht. Hier könnte AIDA noch etwas lernen. Dort gibt es ja nur zu den Mahlzeiten 2-3 Sorten zur Auswahl.

      Kaffee über die Automaten bekam man rund um die Uhr. Richtige Spezialitäten wie vom Italiener jedoch lediglich in den Restaurants und der TUI Bar, welche deswegen ständig überfüllt gewesen ist. Das hat mich etwas geärgert, denn der Unterschied zwischen dem Automaten-Kaffee, und einem professionellen, ist schon deutlich gewesen. Die Alternative Café Bar auf Deck 3 bot nur kostenpflichtige Getränke an.

      Witzige Randnotiz: in der Abtanzbar, in die laut TUI auch Kinder- und Jugendliche bis 0 Uhr Zugang hatten, gab es keine alkoholfreien Cocktails! Diese bekam man nur in den anderen Bars. Etwas mehr Stringenz stände TUI Cruises hier schon gut zu Gesicht. Auf der AIDA bekommt man in jeder Bar das gleiche, warum hier nicht auch? Dann würde sich auch das Publikum besser verteilen und nicht gezwungen, an einem Ort zu verweilen.

      Die beiden Pools waren herrlich, und für die Kinder ein Erlebnis. Sie waren trotz schlechtem Wetter fast die ganze Zeit entweder in der Lagune, oder im großen 25m Becken. Das Sonnendeck war (dank des Wetters^^) auch selten überfüllt, so dass wir Erwachsenen auch ein wenig an der frischen Luft (unter Decken) entspannen konnten.

      Die Nebenkosten für Ausflüge und Co. sind, für das Gebotene, eine Katastrophe. Man hat zwar Premium-AI bezahlt, muss aber dennoch für alles mögliche noch Vollpreis berappen. Postkarten an Bord 2,50€, eine Briefmarke 1,70€, Pizza 5€ etc. Ich finde, WENN man schon 1000€ pP mehr bezahlt als bspw. bei vergleichbarer Reise auf der AIDA, sollte man hier für die Zusatzleistungen auch geringere Kosten ansetzen.

      Fazit:

      Das Schiffs ist schön, die Besatzung meistens sehr freundlich, und die Tour war ansprechend. Dennoch ist es v.a. für Familien mit Kindern ein Problem, sich an das Ambiente, welches sehr offensichtlich auf die Zielgruppe 65+ ausgerichtet ist, anzupassen. V.a. die völlig kinderunfreundlichen Essenszeiten lassen mich daran zweifeln, dass wir die Kids in absehbarer Zeit nochmal auf ein Mein Schiff bekommen werden :(

Fragen zum Veranstalter TUI Cruises - Mein Schiff

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 5 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 4 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 1 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit TUI Cruises - Mein Schiff verreisen?
    • nein
    • Bemerkungen zu TUI Cruises - Mein Schiff
    • TUI Cruises bot vor der Reise zu Möglichkeit an, bestimmte Zusatzleistungen mit Rabatten über die Webseite bzw. die App zu reservieren. Dies hatte ich x-fach versucht, jedoch wurden nur Ausflüge gespeichert, der Rest nicht. Ich versuchte dies über den TUI Service zu regeln, was aber ebenfalls misslang, weil dieser erst am Ende der Reise meine Anfragen beantwortete. So hätten wir an Bord für alles den Vollpreis zahlen müssen, obwohl ich nachweislich zum niedrigeren Preis vorreservieren wollte! Davon sahen wir natürlich ab, veralbern lassen wir uns auch nicht.

      Wenn TUI meint, keine Rabatte geben zu wollen, warum werden dann den Kunden solche Angebote erst gemacht?

      Eine Entschuldigung bekam ich erst, als ich schon wieder zuhause war. Nützt uns aber nun auch nichts mehr.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • nein
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 4 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Im Großen und Ganzen lief alles wunderbar. Nur wurde uns leider nicht (oder nicht deutlich genug) mitgeteilt, dass der gebuchte Pkw-Stellplatz seitens Kreuzfahrtberater über einen Alternativanbieter erfolgte, und nicht über den Dienstleister vom TUI Cruises, welcher in den Reiseunterlagen erwähnt wird. Dies hatte etwas zusätzlichen und unerwarteten Stress bei der Anfahrt zur Folge, aber ansonsten verlief alles buchungstechnische einwandfrei.
Anmerkung kreuzfahrtberater.de:
vielen Dank für Ihren Hinweis zum PKW-Stellplatz. Das Sie dadurch Stress bei der Anreise hatten bedauern wir. Auf unserer Internetseite führen wir auf, dass die Reservierung des PKW-Stellplatzes über die Firma Parken & Meer abgewickelt wird. Die erhaltenen Bestätigung von Parken & Meer enthält zudem eine detaillierte Anfahrtsbeschreibung.

Weitere Schiffskritiken unserer Kunden (Anklicken für Details):

1188 Bewertungen der Mein Schiff 6
Durchschnitt Gesamturteil Schiff: 4,1 von 5