Bewertung ansehen: M/S Noordam
- Reisemonat:
- März/April 2017
- Reiseziel:
- Südsee
“Schön, aber es hätte besser sein können - Schiff nicht weiterzuempfehlen”
Fragen zur M/S Noordam
- Wie hat Ihnen die Kabine 10021 gefallen?
- Ihr Kommentar zur Kabine 10021:
- Diese (Innen-)-Kabine hat ein Fenster mit Tageslicht, zwar ohne Aussicht aufs Meer (auf den Rundweg auf Deck 10), aber das hatte ich ja auch nicht gebuht. Trotzdem sehr schön. Die Kabine war besonders groß, viel Platz im Schrank, das Bad völlig ok.
- Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord der M/S Noordam?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der M/S Noordam:
- Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
- Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff M/S Noordam?
- Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Noordam notieren?
- Positiv:
Servicemitarbeiter in allen Bereichen waren sehr freundlich und zuvorkommend. Das Essen war gut (waren ausschließlich im Lido-Market, da dort keine Garderobenzwänge galten.
Negativ:
Unangemessene Diskriminierung für Raucher. Im Innenbereich gab es lediglich einen (!) kleinen Raum (Oak-Room). Dieser war klein, hatte einen schlechten Abzug, so dass bei anwesenden fünf und mehr Rauchern der Aufenthalt nicht mehr möglich war. Der einzige (!!!) Raucherbereich im Aussenbereich (Deck 9 hinter dem Lido-Market) war ebenfalls nur sehr klein.
Schiffsarbeiten wurden leider immer lautstark an Seetagen durchgeführt! Von ruhiger Seefahrt konnte dann keine Rede mehr sein. Es hieß dann immer, dies wären "notwendige Reparaturarbeiten". Warum an Seetagen???
Sitzgelegenheiten in den öffentlichen Räumen waren häufig so verschlissen, dass sie Risse aufwiesen!
Teilweise wurde Müll verbrannt, so das es Ruß regnete.
Zwei Inseln in Neukaledonien wurden wegen Sturms nicht angefahren. Ein Halt wurde dann komplett gestrichen (somit ein Seetag zusätzlich) und eine Ersatzinsel (Vanuatu) wurde angefahren.
Die Schlüsselkarte funktionierte sehr häufig nicht, so dass an der Rezeption jeweils eine neue Karte erstellt werden musste.
Reinigungsarbeiten am Außendeck 9 (wie beschrieben die einzige Möglichkeit außen zu rauchen) wurde mehrfach vor 18:00 Uhr durchgeführt, so dass das gesamte Deck gesperrt wurde!
Der Sonnenschutz auf dem genannten Außendeck war derart zerschlissen, dass lautstarke Windgeräusche jede Unterhalt unmöglich machten. Trotz mehrmaliger Bitte um Reparatur wurde dieser nicht repariert.
Fragen zum Veranstalter Holland America Line
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
- Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
- Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
- nein
- Bemerkungen zu Holland America Line
- Abzocke! Völlig überhöhte Preise in den Bars, z.B. kostet ein Bier 0,35l 7,95 $ plus (die übliche) Servicegebühr von 15 %. Dann noch die täglichen Trinkgelder von 12,50 $ pro Person.
Die Landausflüge waren unverschämt teuer (Bootstour -90min Fahrt- auf eine Insel -7Stunden- kostete 189,00$ pro Person! An Land hätte uns diese Tour höchstens 70 $ gekostet!
Raucher werden behandelt wie Aussätzige! Das geht zu weit!
Verschlissenes Interieur in allen Bereichen (Flecke auf den Stühlen, Risse in Sofas, usw).
Abgesehen davon, dass wir Rauchern dieses Schiff (d.h. diese Linie) nicht empfehlen würden (Mitreisende teilten mit, dass der letzte Innenraum für Raucher auch geschlossen werden soll!), würde ich diese Reederei wegen der überhöhten Trinkgelder, Nebenkosten und Unannehmlichkeiten durch Reparaturarbeiten an Seetagen nicht weiterempfehlen.
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- nein
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Jede Frage wurde prompt beantwortet. Die Buchung und spätere Abwicklung hat einwandfrei geklappt. Vielen Dank. Jederzeit würde ich eine Kreuzfahrt wieder über Sie buchen.
Info: Die von Ihnen dringend erbetenen Visa übers Internet (ESTA für die USA und eVisitor für Australien) hätten wir uns "schenken" können. Sie wurden nicht angefordert, stattdessen mussten wir jedes dieser Dokumente auf dem Schiff noch einmal erstellen (es wurden vorgedruckte Formulare verwand, die wir benutzen mussten).