Bewertung ansehen: M/S Zaandam

    • Reisemonat:
    • März/April 2017
    • Reiseziel:
    • Südamerika

    Gesamteindruck Ihrer Kreuzfahrt

      • Wie würden Sie Ihre Kreuzfahrt mit der M/S Zaandam in einem Satz beschreiben?
      • Insgesamt eine schöne Reise, im Gegensatz zur letzten HAL Kreuzfahrt (Singapur-Rotterdam auf der Rotterdam im März 2016) haben wir aber einige Verschlechterungen festgestellt und dieses Mal doch einige Kritikpunkte.

    Fragen zur M/S Zaandam

      • Wie hat Ihnen die Kabine 6193 gefallen?
      • 3 von 5
      • Ihr Kommentar zur Kabine 6193:
      • 1. Die Badezimmertür sollte komplett zum Öffnen sein und dann mittels eines Verschlusses an der Wand zu befestigen sein (haben andere Schiffe auch).
        2. Es ist nicht mehr zeitgemäß, in der Badewanne zu Duschen. Allerdings erwarten wir bei einer Junior-Suite auch eine Badewanne, diese wurde von uns rund um Kap Horn auch oft benutzt. Daher denken wir,dass dies bei anderen Gästen auch der Fall ist. Bei Neubauten von Schiffen sollte HAL darauf achten, Dusche UND platzsparende Badewanne (es gibt da tolle innovative Modelle) in den Bädern unterzubringen.
        3. Genereller Renovierungs-Stau des Schiffes, insbesondere innen - hier nur exemplarisch 2 konkrete Beispiele:
        a) Fugen in den Bädern,
        b) Salz- oder sonstige Kristall-Bildung in der Damentoilette (Türen innen unten) im 5. Stock neben dem Hauptrestaurant
      • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord der M/S Zaandam?
      • 3 von 5
      • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
      • 2 von 5
      • Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der M/S Zaandam:
      • 2 von 5
      • Falls Sie mit Kindern gereist sind: War die Reise kinderfreundlich?
      • 3 von 5
      • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
      • 5 von 5
      • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff M/S Zaandam?
      • 3 von 5
      • Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Zaandam notieren?
      • 1. Fehlendes bzw. schlecht organisiertes Unterhaltungsprogramm, Beispiele:
        a)Zumba - fehlte komplett
        b) Line Dance (es war am Ende einmal abends, kollidierte aber zeitlich mit Abendessen bzw. Show) - das sollte nachmittags stattfinden Gymnastik nur einmal ganz früh morgens, warum kein Angebot um 16 Uhr ?
        c) Wiederholung des (insgesamt recht guten) Abendprogramms in den ersten Tagen nach Valparaiso (besserte sich dann nach einer Woche)
        d) Keine geschichtlichen oder wissenschaftlichen Vorträge bis Valparaiso, dies änderte sich dann, aber da war die Hälfte unserer Reise schon vorbei !
        e) Tanzunterricht fehlte ganz oder war unprofessional, beim Tango sind wir nach einigen Minuten gegangen
        2. Essen:
        a) Verfügbarkeit Wein, auch der Tagesempfehlungen war absolut mangelhaft (zB Château Neuve du Pape, Ostern)
        b) Nichts Besonderes - zB Buffet am Pooldeck o.ä. zur Äquator-Überquerung - schade !!
        3. Anlaufziele: Viel zu viele Anläufe in Container Häfen, das bedeutete Krach ab Anlegen (teilweise morgens ab 6 Uhr!!!)durch die Industrie-Geräusche UND in den Zielen weniger Zeit an den Zielen wegen des erforderlichen ShuttleBusses
        4. Personalkritik: insgesamt sehr freundliches Personal, aber 3 negative Beispiele:
        a) es macht einen schlechten Eindruck, wenn auf einer Kreuzfahrt der Kreuzfahrtdirektor 2x gewechselt wird - ist das Hire&Fire?
        b) Wir hatten einen tollen Abend beim Cellar Masters Dinner, tolles Essen und Weine, interessante Erläuterungen des Cellar Masters. Dass dieser sich aber am Schluss folgendermaßen äußerte, geht GARNICHT: "ich bin überzeugter Monarchist und der Meinung, dass jemand, der von Kindheit an durch eine entsprechende Ausbildung zur Führung ausgebildet wird, ein besserer Staatslenker ist, als jemand, der gewählt wird!" SOLCHE Äußerungen schätzen wir überhaupt nicht und haben dies dem adligen Herren auch bei der Verabschiedung am Abend gleich persönlich gesagt. Statt einer Entschuldigung kam nur "ich habe mich nur ganz normal geäußert, nicht politisch".......nun ja, das Urteil darüber überlassen wir der Reederei.
        c) Fehlende Erste-Hilfe Schulungen für das Service-Personal. Als Ärztin im Lido-Restaurant hat meine Frau einmal erste Hilfe geleistet, und die Mitarbeiter haben ziemlich hektisch und unkoordiniert auf ihre Anweisungen reagiert. Einer der Kellner kam dann hinterher nochmal zitternd bei uns am Tisch an: "ich habe doch sowas zum ersten Mal erlebt, mir ist immer noch ganz komisch...".

    Fragen zum Veranstalter Holland America Line

      • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
      • 5 von 5
      • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
      • 2 von 5
      • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
      • 1 von 5
      • Würden Sie noch einmal mit Holland America Line verreisen?
      • ja
      • Bemerkungen zu Holland America Line
      • 1. Welche Reiseleitung auf dem Schiff?
        wir haben keinen Deutschen gesehen.....oder sonst jemand, der sich als Reiseleiter geoutet hätte.....
        2. Die Getränke-Preise haben deutlich angezogen.
        3. Es wurde teilweise Service-Personal eingespart.
        4. Die Landausflüge sind in der Regel indiskutabel teuer.

    Fragen zum Kreuzfahrtberater

      • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
      • nein
      • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
      • 5 von 5
      • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
      • ja
      • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
      • Kein Problem, lief alles reibungslos.