Bewertung ansehen: Harmony of the Seas

    • Reisemonat:
    • Oktober/November 2016
    • Reiseziel:
    • Transatlantik

    “Tolles Schiff mit Abstrichen beim Essen und Personal”

Fragen zur Harmony of the Seas

    • Wie hat Ihnen die Kabine 9185 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
    • Angenehm groß, sehr viele Möglichkeiten seine Sachen zu verstauen, selbst für 2 Personen für 13 Tage (Transatlantik). Der Blick auf den Central Park ist nett, aber morgens und abends hat man ja doch immer die Vorhänge zu damit von gegenüber nicht alle reinschauen, tagsüber ist man eh meist auf Deck. Daher kein großer Unterschied zur Innenkabine, außer bei der Größe. Moderne Einrichtung, kaum Geräusche von nebenan oder vom Gang draußen zu hören.
    • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Harmony of the Seas?
    • 3 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 4 von 5
    • Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
    • 2 von 5
    • Bitte bewerten Sie das Schiff Harmony of the Seas mit einem Gesamturteil:
    • 4 von 5
    • Möchten Sie einige Stichworte zur Harmony of the Seas notieren?
    • Das Schiff ist toll. Viele Unterhaltungsmöglichkeiten, sehr abwechslungsreich. Auch bei 9 Seetagen am Stück und guten Wetter gab es zu keiner Zeit Probleme eine Liege zu bekommen, was längst nicht selbstverständlich ist. Das galt sogar im sehr angenehmen Solarium und hatte uns freudig überrascht. Das galt leider nicht oder nur eingeschränkt für die Qualität beim Essen, die Abwechslung und den Service. Verglichen mit unserer ersten Fahrt mit RCCL (Liberty, Transatlantik 2013) ein deutlicher Rückschritt.Wir haben drei mal Steak im Hauptrestaurant gegessen. Mal hier es "Sirloin", mal "New York Strip", mal "Ribeye". Es war jedes mal exakt das gleiche Steak mit exakt den gleichen Beilagen obwohl etwas anderes auf der Karte stand. Beim dritten und letzten mal hat es sogar richtig schlecht geschmeckt. Gefragt wurden wir aber nicht. Die Bedienung war entweder total hektisch oder schlichtweg überfordert. Deutlich weniger Abwechslung gab es auch im Buffetrestaurant. Statt guter Steaks 2013 gab es nur Minutensteaks, da hatte ich nur bei einem Stück gut, andere waren mehr als durch, trocken oder viel zu sehnig. Viele Sachen haben sich sehr oft wiederholt, blieben aber gerade mal durchschnittlich in Geschmack und Qualität. Hier hatten wir deutlich mehr erwartet, aber da ist die Werbetrommel wohl lauter als das, was man vor Ort wahr nimmt.
      Die Cocktails waren deutlich schmackhafter als 2013. Dank gebuchtem Getränkepaket konnten wir einiges versuchen und wurden selten enttäuscht. Damals waren einige Biersorten schon am vierten Tag der Überfahrt vergriffen, das Problem hatten wir diesmal auch nicht --> prima!
      Für die ersten zwei Tage hatten wir die Artistenshow im Aqua Theater und Grease gebucht. Zum Glück, denn die Darsteller gingen in Malaga von Bord. Man konnte die Shows im Vorfeld zwar auch für später buchen, stattgefunden haben sie aber nicht mehr. Blöd nur für diejenigen, die abwarten und das erst später schauen wollten oder konnten. Es gab dann noch ein weiteres Musical ("Columbus", eine Eigenproduktion von RCCL). Da hatten wir nicht viel von erwartet, wurden aber positiv überrascht. Unterhaltsam und sehr gut gemacht!
      Wellness ist auf so einem Schiff zu teuer, das haben wir - genauso wie das Sportangebot - nicht genutzt.

Fragen zum Veranstalter Royal Caribbean

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 2 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Royal Caribbean verreisen?
    • ja
    • Bemerkungen zu Royal Caribbean
    • Uns wurde gesagt, wir seien in 10 Minuten an Bord. Da wurden dann doch knapp 40 draus, ging aber doch vergleichsweise schnell und problemlos. Die Ausschiffung war wie immer schlecht, aber dennoch besser als zuletzt. Dieses mal gab es nur eine Verzögerung von 1:30 Stunden bei der Ausschiffung zur Wunschzeit. Danach nochmal die gleiche Zeit um durch den Zoll zu kommen. Wer wie wir 8:40 Uhr ankreuzt sollte damit rechnen, dass er bei einer Transatlantikreise nicht vor 12 am Taxistand vor dem Schiff ist. Traurig aber wahr.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
    • nein
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
    • 5 von 5
    • Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Einwandfreier, persönlicher, schneller und aufmerksamer Service. Früher bei einem anderen Anbieter war ich auch nicht unzufrieden, aber hier bei Kreuzfahrtberater schien mir alles noch professioneller und zuverlässiger abzulaufen. Hier habe ich wohl einen neuen Favoriten gefunden, der auch zukünftig meine erste Wahl sein wird. Danke für die tolle Beratung, die schnelle Klärung von Fragen und die Bereitschaft sich um alle Änderungen unvermittelt, freundlich und kompetent zu kümmern! Besser hätte es nicht laufen können. Und obwohl ich seit Jahren alle Reisen selbständig übers Internet organisiere möchte ich bei Kreuzfahrten auf diesen Service nicht mehr verzichten. Klasse Team!

War diese Bewertung hilfreich für Sie?