Bewertung ansehen: Nautica

    • Reisemonat:
    • Juli/August 2016
    • Reiseziel:
    • Britische Inseln

    “Sehr gutes Essen, sehr guter Service auf einem kleinen Schiff mit durchweg alten Mitreisenden. Sehr schöne Route mit vielen erholsamen Seetagen.”

Fragen zur Nautica

    • Wie hat Ihnen die Kabine 3009 gefallen?
    • 4 von 5
    • Ihr Kommentar zur Kabine 3009:
    • R-Schiff typisch: Klein, Bad eng, sehr gute Betten, sehr sauber, gute Ausstattung. Sehr ruhig, sehr wenige Schiffsbewegungen spürbar. Probleme mit der Warmwasserversorgung konnten nur teilweise gelöst werden. In Grönland (mit kaltem Seewasser, dass offenbar die Wassertanks "kühlte") blieb morgens, als alle duschten das Wasser nur lau. Das Problem mangelnden Wasserdruckes wurde jedoch sofort gelöst.
    • Wie beurteilen Sie die Auswahl und Qualität der Speisen und Getränke an Bord des Schiffes Nautica?
    • 5 von 5
    • Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
    • 2 von 5
    • Wie sehr hat Ihnen der Sportbereich auf dem Schiff Nautica gefallen?
    • 4 von 5
    • Würden Sie eine Kreuzfahrt mit dem Schiff Nautica Reisenden mit Kindern empfehlen?
    • 3 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit dem Service in den Bars und Restaurants?
    • 5 von 5
    • Wie ist Ihr Gesamteindruck vom Schiff Nautica?
    • 5 von 5
    • Möchten Sie einige weitere Stichworte zum Schiff Nautica notieren?
    • Küche & Service sehr gut, Unterhaltungsprogramm bis auf die Gastkünstler meist auf dem Niveau einer Schulvorstellung. "Hits, die ich aus meiner Jugend kenne". Kinderfreundlichkeit: schwierig: Wir hatten die einzigen Kinder an Bord. Es gibt kein Programm - wenn man das anfängliche Anstarren des durchgängig im Rentenalter befindlichen Publikums aushält (Zurückstarren hilft ;-))und sich die Kinder benehmen, tauen auch die Mitreisenden irgendwann auf. Am Ende wurde sogar eine Sammlung für den Nachwuchs durchgeführt, damit auch alle genug O-Life Punkte für je ein T-Shirt hatten.

      Wir wussten dies aber vorher (wir waren letztes Jahr auf Azamara)und würden dies nicht negativ bewerten. Auch die Kinder würden sofort wieder fahren.

      Unsere sehr positive Gesamtwertung beruht darauf, dass uns an Unterhaltung und Kinderprogramm wenig liegt, wohl aber an gutem Essen gutem Service guter Route und vor allem: an einem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

      Diskriminierend ist aber, dass man einen Brief vom Kapitän vor der Reise erhält, "appropriate shipboard behaviour" mit den Kindern einzuüben. Das Publikum war sehr alt (wir mit 50 schon die jüngsten) und teilweise wenig entspannt - wenn der Oberkellner wegen des zu starken Parfüms einer sehr netten Servicekraft angeschnauzt wird, ist dies bezeichnend.

Fragen zum Veranstalter Oceania Cruises

    • Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
    • 4 von 5
    • Wie zufrieden waren Sie mit der Gästebetreuung auf dem Schiff?
    • 4 von 5
    • Wie empfinden Sie die Höhe der Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
    • 3 von 5
    • Wie bewerten Sie die Reederei-Landausflüge in Bezug auf Qualität und Preis-/Leistungsverhältnis?
    • 1 von 5
    • Würden Sie noch einmal mit Oceania Cruises verreisen?
    • ja
    • Bemerkungen zu Oceania Cruises
    • Wir würden sofort wieder fahren - vorausgesetzt allerdings, die Specials von Oceania und vom KFB bleiben ähnlich gut.

      Die Katalogpreise sind wie im Möbelhandel absolute Mondpreise und liegen teilweise über MS Europa Niveau. Die Nebenkosten sind - wenn man kein Getränkepaket hat für die Alkoholika hoch, alles andere ist inkludiert. Die Landausflüge sind um einen Faktor (!) zwischen 3 und 4 überteuert. Selbst einfache Spaziergänge ohne Eintritte kosten für eine Stunde knapp 100 USD. Wir haben alles selbst gebucht - für einen Bruchteil. Insoweit können wir nur etwas zu den Preisen und nicht zu Leistung sagen. Allerdings gibt es in vielen Häfen kostenlose Shuttlebusse. Hier lohnt es sich zu fragen, da offenbar bedarfsabhängig eingesetzt wird.

Fragen zum Kreuzfahrtberater

    • Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe:
    • nein
    • Wie zufrieden sind Sie mit kreuzfahrtberater.de als Ihr Reisebüro?
    • 5 von 5
    • Würden Sie kreuzfahrtberater.de weiterempfehlen?
    • ja
    • Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
    • Wie immer das ganze Team nett, konstruktiv und kompetent. Danke (u.a.!) Herr Klippel und Frau Ettel!