Bewertung ansehen: M/S Artania

• Mai/Juni 2016
    • Westeuropa

• Beurteilen Sie Ihre Kreuzfahrt mit der M/S Artania mit einem Satz:
      • Die Qualität hat sich nach Unten, Richtung AIDA-Niveau verschoben.
        Sehr bedauerlich.
        Ansonsten davon abgesehen, eine Kreuzfahrt mit vielen schönen Momenten. Besonders die Tourzusammenstellung und auch die Brückenmannschaft waren TOP.

Fragen zur M/S Artania

• Da wir eine gleich Kabine auf unserer Spitzbergenfahrt hatten, waren uns Größe und Ausstattung schon bekannt und entsprach unseren Vorstellungen.
        Der Kabinenservice jedoch war nicht selbstständig, sondern musste bei selbsverständlichen Dingen ( die Kopfkissen lagen nicht auf dem Bett, sondern lagen im Schrank, die fehlende Badematte, verschmutztes Badelaken aus dem Schrank, sowie benutzte Waschlappen )extra angesprochen bzw. schriftlich zum Nachliefern aufgefordert werden. Ein guter Kabinenservice erkennt so etwas selbst.
        Daher auch insgesamt eine schlechtere Kabinenbewertung.
      • Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der M/S Artania?
      • Bitte bewerten Sie das Schiff M/S Artania mit einem Gesamturteil:
      • Möchten Sie einige Stichworte zur M/S Artania notieren?
      • Der Service in den Restaurants Artania/4 Jahreszeiten war sehr gut, gleichfalls in Harrys Bar. Den Kabinenservice habe ich hier nicht mitbewertet (siehe Kabinenwertung)
        Die Auswahl der Menüs war jedoch sehr dürftig. Überwiegend oft war die Auswahl nur auf zwei Meeresfrüchte(incl. Fisch) Gerichte und ein Fleisch dann aber Huhn oder Pute oder Schwein oder Rind beschränkt. Eine Auswahl zwischen den Fleischsorten war fast nicht möglich. Als Suppe gab es zu häufig klare Brühe. Und beim Late Night Snack : Wiener Würstchen. Das haben wir , aber auch andere Gäste (Mehrfachfahrer) auf vorherigen Fahrten besser erlebt.
        Oft genug entsprach der Menüname nicht dem was letztlich serviert wurde.

• Würden Sie noch einmal mit Phoenix Reisen verreisen?
      • Die Freundlichkeit des Personals der Rezeption(Deck 2)ließ sehr zu wünschen übrig (eine kleine Ansprache des Chefs wäre angebracht).
        Insgesamt ist das Niveau der Passagiere weitestgehend gesunken, was auch mit den Leserreisegruppen zu tun haben könnte.Das konnte man oft genug beim Dinner in Form der Bekleidung sehen.
        Der Gipfel war jedoch, dass Leute mit Badebekleidung (Badehose) sich beim Buffet auf dem Freideck zum Essen nehmen anstellten. Ob diese Herrschaften vom Personal oder auf Gästeanfordung vom Personal zurückggewiesen wurden ist mir nicht bekannt. Alles in Allem ist das schon AIDA Niveau dem man auf Phoenix-Schiffen entfliehen möchte.

• Keine zusätzlichen Bemerkungen, da hier alles passte.