Bewertung ansehen: Norwegian Getaway
- Reisemonat:
- April/Mai 2017
- Reiseziel:
- Transatlantik
“Schiff top, Organisation an Bord flop!”
Fragen zur Norwegian Getaway
- Wie hat Ihnen die Kabine 11818 gefallen?
- Ihr Kommentar zu Ihrer Kabine?
- Schöne Kabine, ausreichend Platz. Leider war unser Roomboy diesmal nicht so gründlich. Balkon auf der Getaway sehr klein.
- Wie beurteilen Sie die Küche/das Angebot an Speisen und Getränken auf der Norwegian Getaway?
- Wie hat Ihnen das Unterhaltungsangebot gefallen?
- Ihre Bewertung zu Sport, Fitness und Wellness auf der Norwegian Getaway:
- Wie beurteilen Sie den Service in Restaurant, Kabine und Bars?
- Bitte bewerten Sie das Schiff Norwegian Getaway mit einem Gesamturteil:
- Möchten Sie einige Stichworte zur Norwegian Getaway notieren?
- Das Angebot der Speisen in den kostenlosen Restaurants war durchwegs gut, man bemühte sich auf der langen Transatlantikreise (16 Tage) immer eine abwechslungsreiche Karte für das Abendessen zu präsentieren. Buffet war in Ordnung, haben wir meist nur zum Frühstück genutzt. Es gibt keinen Hummer mehr in den kostenlosen Restaurants (gab es bis jetzt immer einmal pro Reise). Ansonsten hat sich die Qualität der Speisen die letzten Jahre meiner Meinung nach weder verbessert noch verschlechtert. Alles auf gleichbleibend gutem Niveau. Spezialitätenrestaurant alle hervorragend (besonders Ocean Blue hat uns super gefallen). Auch der Service ist hier sehr aufmerksam. Es empfiehlt sich, vorher zu überlegen welche Restaurants man besuchen möchte und ein Restaurantpaket zu einem Pauschalpreis zu erwerben, da man ansonsten a la carte isst und jedes Gericht einzeln bezahlt. (Früher immer Pauschalpreis). Einzig der Italiener (La Cucina) hat uns diesmal nicht so zugesagt, dass lag aber eher am Service und daher fließt dies nicht in meine Bewertung ein.
Wir haben den SPA-Bereich gebucht und wir haben ihn oft genutzt. Es gibt beheizte Liegen, diverse Saunen, Dampfbäder, Pools und eine Salzgrotte. Der Preis lag bei $299 pro Person für 16 Tage bei Buchung vor der Reise (an Bord wurden dann $355 +18%Servicecharge verlangt). Für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt, da wir eine Transatlantikfahrt mit vielen Seetagen und kühlerem Wetter gehabt haben). Bei wenig Seetagen und in wärmeren Fahrgebieten würde ich das Geld allerdings anderweitig investieren.
Die Bars haben für mich die letzten Jahre eindeutig den größten Rückschritt gemacht (wir sind früher schon mit NCL gefahren und kennen auch die anderen amerikanischen Reedereien). Die gängigen Cocktails stehen alle schon fertig gemischt in Karaffen an der Bar. Bestellt man einen dieser "Mischgetränke" wird meist nur Eis in ein Glas gegeben, die Fertigmischung darauf geschüttet und mit ein bisschen Grün dekoriert. Preisniveau für Getränke ist im Vergleich zu den anderen amerikanischen Reedereien auf jeden Fall höher, aber bei einer Buchung über Deutschland hat man ja sowieso ein Getränkepaket, dass ja fast die komplette Karte abdeckt). Als deutscher Gast hat man ja auch noch kostenlose Kaffeespezialitäten in den Restaurants. Leider gilt dies unverständlicherweise nicht für die Kaffeebar im Atrium (da hier immer recht wenig los war). Und es sind auch nur die Bedienrestaurants gemeint, im Buffet gab es nur Kaffee aus dem Automaten für jedermann. Die Bar dort war nicht mit einem Siebträger zur Zubereitung von Kaffeespezialitäten ausgestattet.
Fragen zum Veranstalter Norwegian Cruise Line
- Wie war die Organisation der Ein-/Ausschiffung?
- Wie zufrieden waren Sie mit der Reiseleitung auf dem Schiff?
- Wie bewerten Sie die Nebenkosten an Bord? (5 = sehr günstig, 1 = sehr hoch)
- Wie beurteilen Sie die Qualität und das Preis-/Leistungsverhältnis der angebotenen Landausflüge?
- Würden Sie noch einmal mit Norwegian Cruise Line verreisen?
- ja
- Bemerkungen zu Norwegian Cruise Line
- Das große Manko bei dieser Reise war eindeutig die Organisation. Ich habe mittlerweile über 50 Nächte an Bord von verschiedenen NCL Schiffen verbracht und war bis auf Kleinigkeiten immer sehr zufrieden. Dieses Mal ging irgendwie fast alles schief und die Stimmung an Bord war irgendwann spürbar schlecht.
Nach sechs Seetagen konnten wir wegen Wind nicht in Ponta Delgada anlegen (verständlich, hier kann die Reederei nichts dafür). Aus den folgenden drei Seetagen wurden einfach vier Seetage. (Wir fuhren die Strecke einfach langsamer, ein Ersatzhafen war laut Kapitän zeitlich nicht machbar??? Den wahren Grund dafür sollten wir erst später erfahren) Somit 10 Tage am Stück auf See...
Endlich in Brest angekommen, dauerte die Ausschiffung minimum zwei geschlagene Stunden (die Passagiere standen über zwei Decks Schlange). Bei der Rückkehr zum Schiff das gleiche Spiel. Wieder zwei Stunden im Nieselregen warten, bis man auf's Schiff konnte. Laut Besatzung war das Schiff zum ersten Mal in diesem Hafen. Naja...
Nach dem Ablegen informierte uns der Kapitän schließlich, dass das Schiff ein Antriebsproblem hat und nur mit reduzierter Geschwindigkeit nach Southampton gefahren werden kann. Dies hatte eine verspätete Ankunft in Southampton und eine Nichtanlauf des Hafens von Seebrügge zur Folge. Die Stimmung an Bord kochte verständlicherweise wieder hoch. Um 12.30 in Southampton angekommen, dauerte es schließlich noch bis knapp 17 Uhr bis wir von Bord konnten. Grund war die englische Einreisekontrolle, die jeder Passagier durchlaufen musste... Die Stimmung an Bord war am Tiefpunkt, vor allem was soll man nach 17 Uhr noch großartig für Ausflüge unternehmen, auch wenn das Schiff bis 24 Uhr im Hafen liegt. Die meisten Sehenswürdigkeiten schließen vorher...
Ich werde NCL definitiv noch eine weitere Chance geben, da ich bisher immer sehr zufrieden war. Ich hoffe diese Kreuzfahrt bildet eine Ausnahme.
Fazit: Schiff wirklich top, Organisation und die Art und Weise wie man mit zahlenden Kunden umgeht, dieses Mal wirklich flop!
Fragen zum Kreuzfahrtberater
- Dies war die erste Kreuzfahrt, die ich über das Internet gebucht habe
- nein
- Wie zufrieden waren Sie mit der Abwicklung Ihrer Buchung durch kreuzfahrtberater.de?
- Würden Sie noch einmal bei kreuzfahrtberater.de buchen?
- ja
- Bemerkungen zum Service von kreuzfahrtberater.de:
- Kreuzfahrtberater wie immer super und unkompliziert!